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Autor Datum Mi 14 Apr 10 22:45:58 Aufrufe 8118 Beschreibung Alle Limousinen von 1985 - 1992 Kategorie Kaufberatungen Typ Bericht |
Alfa 75 Kaufberatung |
Inhalt |
Bremse und Fahrwerk
Mit der weiter oben bereits angesprochenen Vielfalt an unterschiedlichen Plattformen gaben sich Alfas Ingenieure in puncto Artenvielfalt keineswegs zufrieden. Um ihrem Eifer hinsichtlich der Inkompatibilität verbauter Komponenten innerhalb der Modellreihe das Krönchen der Vollendung zu verpassen, spendierten sie dem Alfa 75, je nach verbauter Motorisierung, unterschiedliche Achsen und Bremsen. Mögen sie bei letzterem angesichts einer gebotenen Mehrleistung einen tieferen Sinn verfolgt haben, so scheint das Verbauen unterschiedlicher Radnaben in Verbindung mit einer unterschiedlichen Anzahl an Radmuttern eher einem Akt der Gehässigkeit gegenüber wutschnaubenden Ersatzteilhändlern und ratlosen Werkstätten gleichzukommen. Die Mailänder versahen nämlich die kleineren Versionen (Vierzylinder Vergaser, 1600 IE und 1800 IE) mit vier Bolzen zum Aufstecken der Räder, währenddessen die Modelle Twin Spark und Turbo sowie die beiden Sechszylinder derer fünf boten. Immerhin: Man verständigte sich auf einen identischen Lochkreis von 98mm und selbst die Mittenzentrierung von 58,5mm meinte man nicht weiter variieren zu müssen. Vor dem Felgenkauf ist heute wie damals dennoch Obacht geboten, da je nach Motorisierung rein gar nichts zusammenpasst. Eins, zwei, drei, vier, fünf Löcher an den „großen“ Versionen und... ....eins, zwei, drei, vier Löcher an den „kleinen“ Versionen Im Übrigen präsentiert sich das Fahrwerk auch heute, nach mindestens 18 Jahren Einsatz, recht problemlos. Mit seinen maximal 1.360 kg gehörte der 75 nie zu den Schwergewichten und so litten die qualitativ guten Lenkerbuchsen am ehesten unter dem forschen Fahrstil der Besitzer. Doch auch der Kurvenhatz trotzten sie oft gut, wie ein Blick unter diverse Gebraucht-75 aufzeigt. Einen etwas längeren Blick sollte man dabei den unteren Traggelenken an der Vorderachse widmen. Ist das Gummiauge der Spurstange links und / oder rechts ausgeschlagen, wird das Einlenken unpräzise und der Geradeauslauf beeinträchtigt. Für eine Anleitung zur Komplettrevidierung der Vorderachse klickt man am besten hier: Überholung Vorderachse Hinten spendierte Alfa der Achse nach dem DeDion-Prinzip (prinzipiell eine Starrachse mit Längsstreben) ein Wattgestänge, welches der Interessenten beim Blick von hinten unter das Auto am ersten entdeckt. Mittig gelagert ist dieses Gestänge mittels einer Buchse, die sich gegenwärtig nur noch schwer und nur noch aus Restbeständen neu beschaffen lässt. Ersatz mittels Uniball / PU hingegen lässt sich problemlos nachrüsten und verschafft dem Gestänge eine straffere Führung. Blick von hinten an die Starrachse des 75 Die Bremsen der 75er halten der gebotenen Leistung im Großen und Ganzen recht tapfer stand. Verbaut wurden hinten grundsätzlich Scheiben aus Vollmaterial mit einem Durchmesser von 250mm. Vorne wurde je nach verbauter Motorisierung variiert. So hatten die Modelle ab Twin Spark aufwärts vorne innenbelüftete Scheiben im Durchmesser von 268mm. Die kleinen Versionen erhielten, wie hinten, 250mm-Scheiben ohne Innenbelüftung. Es empfiehlt sich das Prüfen der Bremsschläuche im Radhaus und ggf. das Nachrüsten im Zubehör erhältlicher Stahlflex-Leitungen. |
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