'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Online Nachschlagewerk
 Alfa 75 Kaufberatung 
Beschreibung Alle Limousinen von 1985 - 1992
Autor Datum Mi 14 Apr 10 21:45:58 Typ Bericht

Kategorie Kaufberatungen
Aufrufe 8080
Alfa 75 Kaufberatung
Alle Limousinen von 1985 - 1992

Inhalt

1 - Prolog
2 - Antriebstechnik
3 - Kraftübertragung, Getriebe, Differential
4 - Karosserie
5 - Bremse und Fahrwerk
6 - Interieur
Bremse und Fahrwerk

Mit der weiter oben bereits angesprochenen Vielfalt an unterschiedlichen Plattformen gaben sich Alfas Ingenieure in puncto Artenvielfalt keineswegs zufrieden. Um ihrem Eifer hinsichtlich der Inkompatibilität verbauter Komponenten innerhalb der Modellreihe das Krönchen der Vollendung zu verpassen, spendierten sie dem Alfa 75, je nach verbauter Motorisierung, unterschiedliche Achsen und Bremsen. Mögen sie bei letzterem angesichts einer gebotenen Mehrleistung einen tieferen Sinn verfolgt haben, so scheint das Verbauen unterschiedlicher Radnaben in Verbindung mit einer unterschiedlichen Anzahl an Radmuttern eher einem Akt der Gehässigkeit gegenüber wutschnaubenden Ersatzteilhändlern und ratlosen Werkstätten gleichzukommen. Die Mailänder versahen nämlich die kleineren Versionen (Vierzylinder Vergaser, 1600 IE und 1800 IE) mit vier Bolzen zum Aufstecken der Räder, währenddessen die Modelle Twin Spark und Turbo sowie die beiden Sechszylinder derer fünf boten. Immerhin: Man verständigte sich auf einen identischen Lochkreis von 98mm und selbst die Mittenzentrierung von 58,5mm meinte man nicht weiter variieren zu müssen. Vor dem Felgenkauf ist heute wie damals dennoch Obacht geboten, da je nach Motorisierung rein gar nichts zusammenpasst.

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
Eins, zwei, drei, vier, fünf Löcher an den „großen“ Versionen und...

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
....eins, zwei, drei, vier Löcher an den „kleinen“ Versionen


Im Übrigen präsentiert sich das Fahrwerk auch heute, nach mindestens 18 Jahren Einsatz, recht problemlos. Mit seinen maximal 1.360 kg gehörte der 75 nie zu den Schwergewichten und so litten die qualitativ guten Lenkerbuchsen am ehesten unter dem forschen Fahrstil der Besitzer. Doch auch der Kurvenhatz trotzten sie oft gut, wie ein Blick unter diverse Gebraucht-75 aufzeigt. Einen etwas längeren Blick sollte man dabei den unteren Traggelenken an der Vorderachse widmen. Ist das Gummiauge der Spurstange links und / oder rechts ausgeschlagen, wird das Einlenken unpräzise und der Geradeauslauf beeinträchtigt. Für eine Anleitung zur Komplettrevidierung der Vorderachse klickt man am besten hier: Überholung Vorderachse


Hinten spendierte Alfa der Achse nach dem DeDion-Prinzip (prinzipiell eine Starrachse mit Längsstreben) ein Wattgestänge, welches der Interessenten beim Blick von hinten unter das Auto am ersten entdeckt. Mittig gelagert ist dieses Gestänge mittels einer Buchse, die sich gegenwärtig nur noch schwer und nur noch aus Restbeständen neu beschaffen lässt. Ersatz mittels Uniball / PU hingegen lässt sich problemlos nachrüsten und verschafft dem Gestänge eine straffere Führung.

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
Blick von hinten an die Starrachse des 75


Die Bremsen der 75er halten der gebotenen Leistung im Großen und Ganzen recht tapfer stand. Verbaut wurden hinten grundsätzlich Scheiben aus Vollmaterial mit einem Durchmesser von 250mm. Vorne wurde je nach verbauter Motorisierung variiert. So hatten die Modelle ab Twin Spark aufwärts vorne innenbelüftete Scheiben im Durchmesser von 268mm. Die kleinen Versionen erhielten, wie hinten, 250mm-Scheiben ohne Innenbelüftung. Es empfiehlt sich das Prüfen der Bremsschläuche im Radhaus und ggf. das Nachrüsten im Zubehör erhältlicher Stahlflex-Leitungen.
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6
  

 Kommentare 
Carabo: Mo 12 Apr 10 17:16:25    

Was lange währt wird endlich gut! Very Happy
Fünf Jahre hats gedauert von der Ankündigung 2005 bis zur endgültigen Einstellung!
Ein Lob an alle die beteiligt waren! Wink Und vor allem an Jan, der die Sache nun zu Ende gebracht und diesen hervorragenden kurzweiligen Text verfasst hat! thumright

ServuStefan

P. S.: Am Ende fehlt aber noch was......... Wink
Jan: Mo 12 Apr 10 19:10:26    

Carabo hat Folgendes geschrieben:

Ein Lob an alle die beteiligt waren!

Und damit vor allem auch an Dich! Wink Und natürlich an Ben, der das Ganze so in Form gebracht hat! Und Martin musste sich mit den Italienern wegen den beiden Bildern der Einleitung herumnerven... Und Werners Kamera dürfte bei der ganzen Fotografiererei der Blechleichen auch selten Pause gehabt haben... Very Happy

Carabo hat Folgendes geschrieben:

P. S.: Am Ende fehlt aber noch was.........

Ja, habe ich eben auch gesehen. Ich habe eigentlich alles hochgeladen. Es fehlt ein Teil des Interieurs, der allgemeine Teil und der Schluss. Ben, fehlte das? Dann kopiere ich es nochmal ein, wenn Du mir die zusätzlichen Seiten einrichtest!

Wenn jemand Anmerkungen hat, Fehler findet, einschlägige Fotos hat, dann möge er sich hier gerne melden! Das gilt natürlich auch dann, wenn jemand eines seiner Bilder, das ich hier verwendete, nicht in der Kaufberatung sehen möchte (ich hab mich hier und da mal bedient Wink ). Dann nehme ich das natürlich umgehend raus!

Gruß
Jan

P.S.: Links korrigiere ich gleich!
Jan: Mo 12 Apr 10 19:27:47     [ neuer Artikel online ] Alfa 75 Kaufberatung

Artikel bearbeitet von Jan
Carabo: Mo 12 Apr 10 19:30:34    

Jan hat Folgendes geschrieben:
Und damit vor allem auch an Dich! Wink

Oh! Danke! Embarassed
Aber meinen Beitrag erachte ich doch eher als gering. Abgesehen davon, daß ich das Ding wieder aus der Versenkung geholt hab! Wink
Jan hat Folgendes geschrieben:
Wenn jemand Anmerkungen hat, Fehler findet, einschlägige Fotos hat, dann möge er sich hier gerne melden!

Ja, tatsächlich! Du hast geschrieben die Limited Modelle hätts ab 1992 gegeben. Gabs aber ab 1991!
Jan hat Folgendes geschrieben:
Das gilt natürlich auch dann, wenn jemand eines seiner Bilder, das ich hier verwendete, nicht in der Kaufberatung sehen möchte

Ja, aber wirklich! Einfach meine alten Ansauggummis und Zündkerzen hier verwenden! Frechheit! Wink
Aber die Bemerkung, daß es die Kerzen hinter sich haben stimmt nicht. Die haben einwandfrei funktioniert (ist halt Qualität von NGK Wink ). Ich hab sie rein prophylaktisch getauscht und erst nach dem Ausbau gesehen, wie die aussehen. Aber das weiß ja keiner! Wink

Apropos Bilder. Ein paar nette Bilder hast du da von den zuständigen Herren der Alfa-Entwicklung aufgetrieben! thumright

ServuStefan
Jan: Mo 12 Apr 10 19:41:39     [ neuer Artikel online ] Alfa 75 Kaufberatung

Artikel bearbeitet von Jan
Seite 1 von 0 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite  

Schnell Navigation 

Du kannst nicht Artikel schreiben
Du kannst nicht Artikel bearbeiten
Du kannst nicht Artikel löschen
Du kannst nicht Artikel kommentieren
Du kannst nicht Artikel bewerten
Artikel brauchen Freischaltung durch Admin
Artikel bearbeiten braucht keine Freischaltung

Powered by Knowledge Base MOD, wGEric & Haplo © 2002-2005
PHPBB.com MOD

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr