'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Online Nachschlagewerk
 Alfa 75 Kaufberatung 
Beschreibung Alle Limousinen von 1985 - 1992
Autor Datum Mi 14 Apr 10 22:45:58 Typ Bericht

Kategorie Kaufberatungen
Aufrufe 8089
Alfa 75 Kaufberatung
Alle Limousinen von 1985 - 1992

Inhalt

1 - Prolog
2 - Antriebstechnik
3 - Kraftübertragung, Getriebe, Differential
4 - Karosserie
5 - Bremse und Fahrwerk
6 - Interieur
Interieur

Als waschechtes Kind der 1980er Jahre entpuppt sich vor allem das Interieur des Alfa 75. Das Design-Team um Ermanno Cressoni bedachte sämtliche Formen mit purem Zeitgeist und schuf so ein Innenleben, das von der Zeitschrift „Motorklassik“ überaus treffsicher mit der Bezeichnung „Tetrapack-Design“ bedacht wurde. Nicht zuletzt aufgrund der enorm plastifizierten Einheit aus Armaturenträger und Instrumenten sowie deren Schachtel ähnlichem Aufbau drängt sich die Assoziation zum Getränkekarton förmlich auf. Dabei kann durchaus festgehalten werden, dass die Mailänder hinsichtlich Qualität und Verarbeitungsstandards beileibe nicht so luschig arbeiteten, wie es vor allem zeitgenössische Motorzeitschriften den Lesern einzureden versuchten. Sicher, das Türschließgeräusch eines BMW E30 klingt satter als das beim Schließen einer 75-Tür auftretende Blechscheppern. Richtig auch, dass Alfa mit dem 75 keineswegs Mercedes‘ W-124-Baureihe Paroli zu bieten versuchte. Dennoch halten sich bis heute selbst bei tiefergelegten 75ern Quietsch- und Klappergeräusche oft im Rahmen. Das unter der Sonne Italiens darbende Plastik des Armaturenträgers neigt nicht zum Aufreißen oder verformen und zeigt so dem zumindest in diesem Punkt keineswegs makellosen Urahn aller Alfa-Romeo-Sportlimousinen, der Giulia, wie es gehen kann, wenn die Qualität passt. Zur gänzlichen Mustergültigkeit fehlt es dennoch an einigen Punkten, die vor allem bei frühen 75ern zutage treten, zum Teil im Laufe der Produktion abgestellt wurde, zum Teil jedoch auch bis zum Auslaufen des Modells nervten.

So waren vor allem die Sitze bis 1987 wenig haltbar. Den tiefsten Trauerpunkt markierte hierbei das Gestühl der frühen 75 2.5 QV und Erstserienturbos, deren Stoff, sofern über die Jahre hinweg zumindest einigermaßen regelmäßig jemand darauf saß, heute schon beim bloßen Ansehen zu Staub zu zerfallen droht. Umsichtige Besitzer hantierten schon früh mit den aus dem Originalzubehör (!) bestellbaren Schonbezügen und muteten den Sitzen so keinen direkten Körperkontakt mehr zu. Im normalen Gebrauch jedoch verschlissen die Sitze im Zeitraffer und sind so mittlerweile zumeist Geschichte. Viele heute angebotene 75 2.5 QV sind daher mit Sitzen aus Twin Sparks, 1800ern oder dergleichen nachgerüstet.

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
Neuwertig blieben die Sitze nicht lange...


Nach dem Facelift 1988 wurde die Qualität nämlich deutlich besser. Vielmehr als 200.000 km überstanden zwar auch die fortan verbauten Sitze nicht spurlos, jedoch kann hier eine Verbesserung klar attestiert werden. Viele der heute angebotenen 75 mit den bekannten Veloursitzen leiden an durchgesessenen Sitzkissen, widerstandslosen Rücklehnen oder hängen ganz einfach aufgrund einer maladen Unterkonstruktion nach links weg. Eine Sonderstellung nehmen dabei die in den Modellen der „Limited Edition“ ab 1991 verbauten Sitze des Herstellers Recaro ein. Deren Widerstandskraft ist noch heute um Längen besser und lediglich ihre Sitzflächen neigen bei Laufleistungen von deutlich über 150.000 km zum Abschaben. Darüber hinaus halten auch im 75 die verbauten Recaro-Sitze den etwas nervigen Umstand parat, dass sich die Rückenlehne während der Fahrt über einige hundert Kilometer hinweg leicht nach hinten verstellt. Es handelt sich dabei keineswegs um einen 75-spezifischen Mangel, sondern um ein Problem, das die Recaro-Sitze beinahe grundsätzlich trifft.

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
Recaro-Gestühl aus dem Prospekt...
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6
  

 Kommentare 
Carabo: Mo 12 Apr 10 18:16:25    

Was lange währt wird endlich gut! Very Happy
Fünf Jahre hats gedauert von der Ankündigung 2005 bis zur endgültigen Einstellung!
Ein Lob an alle die beteiligt waren! Wink Und vor allem an Jan, der die Sache nun zu Ende gebracht und diesen hervorragenden kurzweiligen Text verfasst hat! thumright

ServuStefan

P. S.: Am Ende fehlt aber noch was......... Wink
Jan: Mo 12 Apr 10 20:10:26    

Carabo hat Folgendes geschrieben:

Ein Lob an alle die beteiligt waren!

Und damit vor allem auch an Dich! Wink Und natürlich an Ben, der das Ganze so in Form gebracht hat! Und Martin musste sich mit den Italienern wegen den beiden Bildern der Einleitung herumnerven... Und Werners Kamera dürfte bei der ganzen Fotografiererei der Blechleichen auch selten Pause gehabt haben... Very Happy

Carabo hat Folgendes geschrieben:

P. S.: Am Ende fehlt aber noch was.........

Ja, habe ich eben auch gesehen. Ich habe eigentlich alles hochgeladen. Es fehlt ein Teil des Interieurs, der allgemeine Teil und der Schluss. Ben, fehlte das? Dann kopiere ich es nochmal ein, wenn Du mir die zusätzlichen Seiten einrichtest!

Wenn jemand Anmerkungen hat, Fehler findet, einschlägige Fotos hat, dann möge er sich hier gerne melden! Das gilt natürlich auch dann, wenn jemand eines seiner Bilder, das ich hier verwendete, nicht in der Kaufberatung sehen möchte (ich hab mich hier und da mal bedient Wink ). Dann nehme ich das natürlich umgehend raus!

Gruß
Jan

P.S.: Links korrigiere ich gleich!
Jan: Mo 12 Apr 10 20:27:47     [ neuer Artikel online ] Alfa 75 Kaufberatung

Artikel bearbeitet von Jan
Carabo: Mo 12 Apr 10 20:30:34    

Jan hat Folgendes geschrieben:
Und damit vor allem auch an Dich! Wink

Oh! Danke! Embarassed
Aber meinen Beitrag erachte ich doch eher als gering. Abgesehen davon, daß ich das Ding wieder aus der Versenkung geholt hab! Wink
Jan hat Folgendes geschrieben:
Wenn jemand Anmerkungen hat, Fehler findet, einschlägige Fotos hat, dann möge er sich hier gerne melden!

Ja, tatsächlich! Du hast geschrieben die Limited Modelle hätts ab 1992 gegeben. Gabs aber ab 1991!
Jan hat Folgendes geschrieben:
Das gilt natürlich auch dann, wenn jemand eines seiner Bilder, das ich hier verwendete, nicht in der Kaufberatung sehen möchte

Ja, aber wirklich! Einfach meine alten Ansauggummis und Zündkerzen hier verwenden! Frechheit! Wink
Aber die Bemerkung, daß es die Kerzen hinter sich haben stimmt nicht. Die haben einwandfrei funktioniert (ist halt Qualität von NGK Wink ). Ich hab sie rein prophylaktisch getauscht und erst nach dem Ausbau gesehen, wie die aussehen. Aber das weiß ja keiner! Wink

Apropos Bilder. Ein paar nette Bilder hast du da von den zuständigen Herren der Alfa-Entwicklung aufgetrieben! thumright

ServuStefan
Jan: Mo 12 Apr 10 20:41:39     [ neuer Artikel online ] Alfa 75 Kaufberatung

Artikel bearbeitet von Jan
Seite 1 von 0 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite  

Schnell Navigation 

Du kannst nicht Artikel schreiben
Du kannst nicht Artikel bearbeiten
Du kannst nicht Artikel löschen
Du kannst nicht Artikel kommentieren
Du kannst nicht Artikel bewerten
Artikel brauchen Freischaltung durch Admin
Artikel bearbeiten braucht keine Freischaltung

Powered by Knowledge Base MOD, wGEric & Haplo © 2002-2005
PHPBB.com MOD

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr