Alfa 75 Kaufberatung |
Beschreibung Alle Limousinen von 1985 - 1992
Autor
Datum Mi 14 Apr 10 22:45:58
Typ Bericht
Kategorie Kaufberatungen
Aufrufe 8117
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Alfa 75 Kaufberatung Alle Limousinen von 1985 - 1992 |
Inhalt
1 - Prolog
2 -
Antriebstechnik
3 -
Kraftübertragung, Getriebe, Differential
4 -
Karosserie
5 -
Bremse und Fahrwerk
6 -
Interieur
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Interieur
Als waschechtes Kind der 1980er Jahre entpuppt sich vor allem das Interieur des Alfa 75. Das Design-Team um Ermanno Cressoni bedachte sämtliche Formen mit purem Zeitgeist und schuf so ein Innenleben, das von der Zeitschrift „Motorklassik“ überaus treffsicher mit der Bezeichnung „Tetrapack-Design“ bedacht wurde. Nicht zuletzt aufgrund der enorm plastifizierten Einheit aus Armaturenträger und Instrumenten sowie deren Schachtel ähnlichem Aufbau drängt sich die Assoziation zum Getränkekarton förmlich auf. Dabei kann durchaus festgehalten werden, dass die Mailänder hinsichtlich Qualität und Verarbeitungsstandards beileibe nicht so luschig arbeiteten, wie es vor allem zeitgenössische Motorzeitschriften den Lesern einzureden versuchten. Sicher, das Türschließgeräusch eines BMW E30 klingt satter als das beim Schließen einer 75-Tür auftretende Blechscheppern. Richtig auch, dass Alfa mit dem 75 keineswegs Mercedes‘ W-124-Baureihe Paroli zu bieten versuchte. Dennoch halten sich bis heute selbst bei tiefergelegten 75ern Quietsch- und Klappergeräusche oft im Rahmen. Das unter der Sonne Italiens darbende Plastik des Armaturenträgers neigt nicht zum Aufreißen oder verformen und zeigt so dem zumindest in diesem Punkt keineswegs makellosen Urahn aller Alfa-Romeo-Sportlimousinen, der Giulia, wie es gehen kann, wenn die Qualität passt. Zur gänzlichen Mustergültigkeit fehlt es dennoch an einigen Punkten, die vor allem bei frühen 75ern zutage treten, zum Teil im Laufe der Produktion abgestellt wurde, zum Teil jedoch auch bis zum Auslaufen des Modells nervten.
So waren vor allem die Sitze bis 1987 wenig haltbar. Den tiefsten Trauerpunkt markierte hierbei das Gestühl der frühen 75 2.5 QV und Erstserienturbos, deren Stoff, sofern über die Jahre hinweg zumindest einigermaßen regelmäßig jemand darauf saß, heute schon beim bloßen Ansehen zu Staub zu zerfallen droht. Umsichtige Besitzer hantierten schon früh mit den aus dem Originalzubehör (!) bestellbaren Schonbezügen und muteten den Sitzen so keinen direkten Körperkontakt mehr zu. Im normalen Gebrauch jedoch verschlissen die Sitze im Zeitraffer und sind so mittlerweile zumeist Geschichte. Viele heute angebotene 75 2.5 QV sind daher mit Sitzen aus Twin Sparks, 1800ern oder dergleichen nachgerüstet.
Neuwertig blieben die Sitze nicht lange...
Nach dem Facelift 1988 wurde die Qualität nämlich deutlich besser. Vielmehr als 200.000 km überstanden zwar auch die fortan verbauten Sitze nicht spurlos, jedoch kann hier eine Verbesserung klar attestiert werden. Viele der heute angebotenen 75 mit den bekannten Veloursitzen leiden an durchgesessenen Sitzkissen, widerstandslosen Rücklehnen oder hängen ganz einfach aufgrund einer maladen Unterkonstruktion nach links weg. Eine Sonderstellung nehmen dabei die in den Modellen der „Limited Edition“ ab 1991 verbauten Sitze des Herstellers Recaro ein. Deren Widerstandskraft ist noch heute um Längen besser und lediglich ihre Sitzflächen neigen bei Laufleistungen von deutlich über 150.000 km zum Abschaben. Darüber hinaus halten auch im 75 die verbauten Recaro-Sitze den etwas nervigen Umstand parat, dass sich die Rückenlehne während der Fahrt über einige hundert Kilometer hinweg leicht nach hinten verstellt. Es handelt sich dabei keineswegs um einen 75-spezifischen Mangel, sondern um ein Problem, das die Recaro-Sitze beinahe grundsätzlich trifft.
Recaro-Gestühl aus dem Prospekt... |
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Kommentare |
Carabo: Mo 12 Apr 10 18:16:25 |
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Was lange währt wird endlich gut!
Fünf Jahre hats gedauert von der Ankündigung 2005 bis zur endgültigen Einstellung!
Ein Lob an alle die beteiligt waren! Und vor allem an Jan, der die Sache nun zu Ende gebracht und diesen hervorragenden kurzweiligen Text verfasst hat!
ServuStefan
P. S.: Am Ende fehlt aber noch was......... |
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Jan: Mo 12 Apr 10 20:10:26 |
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Carabo hat Folgendes geschrieben: |
Ein Lob an alle die beteiligt waren!
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Und damit vor allem auch an Dich! Und natürlich an Ben, der das Ganze so in Form gebracht hat! Und Martin musste sich mit den Italienern wegen den beiden Bildern der Einleitung herumnerven... Und Werners Kamera dürfte bei der ganzen Fotografiererei der Blechleichen auch selten Pause gehabt haben...
Carabo hat Folgendes geschrieben: |
P. S.: Am Ende fehlt aber noch was.........
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Ja, habe ich eben auch gesehen. Ich habe eigentlich alles hochgeladen. Es fehlt ein Teil des Interieurs, der allgemeine Teil und der Schluss. Ben, fehlte das? Dann kopiere ich es nochmal ein, wenn Du mir die zusätzlichen Seiten einrichtest!
Wenn jemand Anmerkungen hat, Fehler findet, einschlägige Fotos hat, dann möge er sich hier gerne melden! Das gilt natürlich auch dann, wenn jemand eines seiner Bilder, das ich hier verwendete, nicht in der Kaufberatung sehen möchte (ich hab mich hier und da mal bedient ). Dann nehme ich das natürlich umgehend raus!
Gruß
Jan
P.S.: Links korrigiere ich gleich! |
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Jan: Mo 12 Apr 10 20:27:47 [ neuer Artikel online ] Alfa 75 Kaufberatung |
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Artikel bearbeitet von Jan |
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Carabo: Mo 12 Apr 10 20:30:34 |
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Jan hat Folgendes geschrieben: |
Und damit vor allem auch an Dich! |
Oh! Danke!
Aber meinen Beitrag erachte ich doch eher als gering. Abgesehen davon, daß ich das Ding wieder aus der Versenkung geholt hab!
Jan hat Folgendes geschrieben: |
Wenn jemand Anmerkungen hat, Fehler findet, einschlägige Fotos hat, dann möge er sich hier gerne melden! |
Ja, tatsächlich! Du hast geschrieben die Limited Modelle hätts ab 1992 gegeben. Gabs aber ab 1991!
Jan hat Folgendes geschrieben: |
Das gilt natürlich auch dann, wenn jemand eines seiner Bilder, das ich hier verwendete, nicht in der Kaufberatung sehen möchte |
Ja, aber wirklich! Einfach meine alten Ansauggummis und Zündkerzen hier verwenden! Frechheit!
Aber die Bemerkung, daß es die Kerzen hinter sich haben stimmt nicht. Die haben einwandfrei funktioniert (ist halt Qualität von NGK ). Ich hab sie rein prophylaktisch getauscht und erst nach dem Ausbau gesehen, wie die aussehen. Aber das weiß ja keiner!
Apropos Bilder. Ein paar nette Bilder hast du da von den zuständigen Herren der Alfa-Entwicklung aufgetrieben!
ServuStefan |
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Jan: Mo 12 Apr 10 20:41:39 [ neuer Artikel online ] Alfa 75 Kaufberatung |
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Artikel bearbeitet von Jan |
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