'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Online Nachschlagewerk
 Restauration Holzlenkrad 
Beschreibung Kurzanleitung zur Restauration eines Holzlenkrades
Autor Datum Sa 25 Okt 14 15:06:49 Typ Bericht

Kategorie Vorderachse und Lenkung
Aufrufe 1536
Restauration Holzlenkrad
Kurzanleitung zur Restauration eines Holzlenkrades
Liebe Leute,
ich habe bei der Restauration des Holzlenkrades aus meiner alten Studenten-GTV (die es schon lange nicht mehr gibt...) einige Erfahrungen gemacht, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:
Das Lenkrad war in nicht mehr so gutem Zustand, es hatte bereits einige Risse im Lack, die zu Feuchtigkeitsschäden am Holz geführt hatten Arrow Generalsanierung.
Die Entfernung des alten Lackes war schwierig: Sämtliche Versuche mit Abbeizern schlugen fehl, auch nach tagelanger Einwirkzeit zeigte der Lack bestenfalls eine geringe Mattierung.
Schleifarbeit war also angesagt, ich musste mit 40er Körnung rangehen, um überhaupt einen Materialabtrag zu erzielen. Wahrscheinlich wäre Atemschutz sinnvoll gewesen, aber der Raum war wenigstens gut gelüftet Laughing
Bei den ersten Anzeichen durchscheinenden Holzes ist natürlich die Körnung zu erhöhen, 80er, 120er, 240er, schliesslich soll von dem Holzlenkrad noch etwas übrig bleiben. Nach Abschluss der Schleifarbeiten erscheint das Holz sehr hell, man sollte aber nicht den Fehler machen, das Holz zu beizen, da der unten empfohlene Lack das Holz sehr anfeuert, also Maserung und natürliche Färbung des Holzes hervorhebt.
Die durch die Lackrisse und eindringende Feuchtigkeit entstandenen Defekte im Holz werden vollständig ausgekratzt/geschliffen und nach gründlicher Entfernung des Schleifstaubes (Nitroverdünnung) mit Holzspachtel in mehreren Durchgängen aufgefüllt, wieder geschliffen und entstaubt. Wegen der rötlichen Tönung des Holzlenkrades habe ich mahagonifarbenen Holzspachtel verwendet.
Nach erneuter gründlicher Säuberung und Entfettung mit Nitroverdünnung muss unbedingt eine Grundierung erfolgen, habe dazu einen ganz althergebrachten nitrobasierten Füller der Fa. Clou genommen (giftig = gut). Nach vorsichtigem Anschleifen mit 240er Papier und gründlicher Säuberung (!) kann dann mit der Klarlackierung begonnen werden. Das ideale Produkt für ein Lenkrad ist ein ebenfalls nitrobasierter Bootslack, denn dieser ist salzwasserfest und extrem hart, somit auch immun gegen Handschweiss (Handschuhe sind trotzdem schön...) und andere Widrigkeiten wie harte Schläge.
Für tiefen Glanz ist allerdings Geduld gefragt, denn die Abfolge von Lackierung, Anschleifen und Reinigung der Oberfläche ist mehrfach zu wiederholen. In meinem Falle sechs Durchgänge. Zwischendurch gut durchtrocknen lassen. Lohnt sich aber sehr, wie man den Bildern vielleicht entnehmen kann.
Eventuelle Fragen beantworte ich gerne.
Viele Grüsse,
Thomas
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
  

 Kommentare 
onlyalfa: Fr 14 Aug 15 15:38:09    

Saubere Arbeit. Sieht super aus
Tomboy: Sa 15 Aug 15 05:08:00    

Die Mühe hat sich gelohnt, sehr schön geworden Cool !

Gruß

Tom
Seite 1 von 0 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite  

Schnell Navigation 

Du kannst nicht Artikel schreiben
Du kannst nicht Artikel bearbeiten
Du kannst nicht Artikel löschen
Du kannst nicht Artikel kommentieren
Du kannst nicht Artikel bewerten
Artikel brauchen Freischaltung durch Admin
Artikel bearbeiten braucht keine Freischaltung

Powered by Knowledge Base MOD, wGEric & Haplo © 2002-2005
PHPBB.com MOD

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr