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 Scheibenausbau geklebte Scheiben 
Beschreibung ... am Beispiel Alfa 75
Autor Datum Fr 22 Jul 05 15:18:10 Typ mittel

Kategorie Karosserie
Aufrufe 3998
Scheibenausbau geklebte Scheiben
... am Beispiel Alfa 75
Ausbau von geklebten Scheiben bei Alfa 75

Ich beschreibe hier, wie wir bei einem 75 3,0 die Heckscheibe ausgebaut haben. Dazu benötigt man als Standardwerkzeug einen Kreuzschraubenzieher (für Innenraumteile), einen kleinen Schlitzschraubenzieher, eine Kombi- und Spitzzange und weiters das Spezialwerkzeug zum Scheibenausbau. Es handelt sich im wesentlichen um einen Schneidedraht (auf der Rolle), der wird auf passende Länge abgezwickt und in die beiden Halter eingeklemmt, um damit Halten bzw Ziehen zu können. Ich führte diese Arbeit mit transaxle75 durch, der schon einschlägige Erfahrung und das Werkzeug hatte. Er baut die auch alleine aus, aber zu zweit ist es doch deutlich angenehmer.

Anbei der Delinquent:
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Anfang

Als erstes baut man die hintere Sitzbank aus (Sitz ist nur gesteckt, Lehne ist 2mal seitlich und einmal mittig mit Kreuzschlitzschraben befestigt und oben gesteckt). Danach entfernen wir dieHutablage, diese ist 2x bei den Löchern, wo die Lehne gesteckt ist, verschraubt, in der Mitte einmal gesteckt. Danach Entfernen der seitlichen inneren C-Säulenverkleidungen –diese sind vorne mittig einmal mit einem Plastikstoppel gesteckt (aushebeln), dann nach vorne abziehen, hinten sind sie nur eingehakt.

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innen ausräumen

Danach gilt es, die Keder zu entfernen. Man zieht sie einfach an einer unteren Ecke weg und ab. Danach kommt der kitzelige Teil: um die Scheibe fachgerecht mittels des Drahtes herausschneiden zu können, muß man wo einen Anfang machen, d.h. dem Draht einen Durchgang schaffen. Also mittels eines kleinen Schraubenziehers einen Durchgang schaffen, der groß genug ist - aber ohne die Scheibe zu beleidigen!

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ein gynäkologischer Vorgang

an andere Stelle nochmal das Prinzip:

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kitzelig – ein Fehler und man ist fertig...


Danach zieht man den Draht durch den neugeschaffenen Durchgang (mit Flachzange hineinschieben, auf der anderen Seite mit Spitzzange herausziehen). Dann den Draht in das Spezialwerkzeug einfäden. Dieses zieht man dann abwechselnd von beiden Seiten hin und her, durch die Scherbewegung wird dier Kleber durchtrennt. Am schwierigsten sind die Ecken, hier muß man sägend vorgehen. Es ist unbedingt notwendig, die Scheibe vollständig zu durchtrennen, denn sonst springt sie beim Abheben sofort.

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ritzeratze voller Tücke in den Kleber eine Lücke...

Man beginnt meist auf der Seite, arbeitet sich über oben an die andere Seite und behält sich die mühseligeren Ecken unten (weil nicht so rund) zum Schluß. Unten gibt es außen dann noch einen Keder, der abzuziehen ist. Die Keder und die Einlage kann man prinzipiell wiederverwenden, wenn nicht beschädigt. Es ist auf vorsichtiges Arbeiten zu achten, denn eine Scheie ist schnell beschädigt (Ausbruch, Spiltterung). Zwischendurch ist es auch ratsam, zu pausieren denn der Draht wird ziemlich heiß. Es ist auch mit wohldosierter Kraft vorzugehen, denn wie durch Butter geht der Draht nicht gerade...

Anbei das verwendete Werkzeug:

1: die Zugkordeln
2: der Draht, wird durch das eine Ende der Zugkordel gefädelt und am anderen Ende geklemmt
3: der Einzieher, mit dem kann man den Draht durch die Dichtung drücken
4: ohne Abbildung: es gibt noch eine Gabel, um besser um die Ecken zu kommen.

Kostet im Fachhandel so gegen 100€.

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das komplette Besteck.


Fertig! Danke nochmal an Transaxle75!

Alsdann, gutes Gelingen
© Oliviero
  

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