'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Online Nachschlagewerk
 Umbau Zündschloss 
Beschreibung Alfetta Berlina
Autor Datum Di 23 Aug 05 20:58:09 Typ mittel

Kategorie Elektrik
Aufrufe 6934
Umbau Zündschloss
Alfetta Berlina
Umbau Zündschloss

Anbei eine Beschreibung des Umbaues des Zündschlosses einer Alfetta, ist vermutlich ident mit allen Transaxlemodellen. Ich schildere es hier am Beispiel einer Alfetta 2,0L von 1982. Leider muß man zu diesem Zweck die Lenksäule ausbauen, da man sonst nicht zur Sicherheitsabrißschraube dazukommt.

Als erstes daher Abbau der Lenkradverkleidung, dazu Abschrauben der 4 Inbusschrauben, die beiden Teile der Verkleidung abnehmen, oben ist es manchmal ein bissl mühsamer sie rauszufädeln.

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
Verkleidungsabbau


Für den weiteren Fortgang der Arbeiten gibt es nun 2 Möglichkeiten:

a) Abnahme des Lenkrades und Abschrauben des Kombischalters (2 Schrauben), Kombischalter bleibt angesteckt und im Auto.
b) Abstecken der Stecker des Kombischalters und Ausbau der kompletten Lenksäule mit Lenkrad und Schalter

Ich habe mich für Variante b) entschieden, ist letztlich vom Aufand nicht sehr unterschiedlich, Variante a) ist lediglich etwas handlicher in der Weiterbearbeitung. Also zuerst die 2 Kombistecker des Wischer/Waschers und Blinkers abstecken.
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
zappzarapp

Weiters der der Kombi- und einzelne Stecker des Zündschlosses (das lose schwarze und das ummantelte schwarze gehören zusammen)
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
rappzarapp

Dann wird es etwas mühsehliger, denn der Lichschalter/Blinkerteil hat keinen wirklichen Kombistecker, da müssen wir den Sicherungskasten aus seiner Halterung nehmen (öffnen und die Halterung aufbiegen und rausnehmen, umdrehen) und die Stecker einzeln rauspflücken. Es sind deren ein grüner, grauer, grau/schwarzer, gelber (die sind Stand-, Abblend- und Fernlicht), roter (+). Aufschreiben ist ein heißer Tip.....denn die Blockkombistecker sind es nicht, das sind schon einzelne (siehe auch das letzte Bild des Beitrages)
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
so viele bunte Kabel...


So, nachdem wir die Lebensadern gekappt haben, Abschrauben der Lenksäule, sind nur 3 Schrauben, eine am Kardangelenk (13er), eine Halteschraube unten (13er), die Verstellschraube für die Höhenverstellung (17er). Irgendein Vollidiot hatte in meinem Fall irgendwann offenbar um die Verstellung gangbarer zu machen das ganze mit Schmiere überflutet. Ich ging 4x Händewaschen während der Arbeit, und ich bin nicht heikel...den alten grauen klebrigen Schmierfilm kann man an der Verstellschraube sehen...brrr...
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
Grind ohne Ende


Danach packen wir die Säule am besten in den Schraubstock und öffnen die Abrißschraube. Anbei ein Foto mit Position des Loches der Schraube, durch den Schlitz werden die Kabel durchgefädelt.
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
so schauts leer aus...


Nochmal in komplettem Zustand: die Abrißschraube sitzt dort, wo der rote Pfeil ist. Das Schloß ist schon herausgezogen
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
...so komplett...


Die Abrißschraube heißt so, weil das eine schlecht öffenbare Rundkopfschraube ist. Daher Aufmeißeln, meist genügt ein zielgenauer motivierter Schlag mit Hammer und kleinem Meißel und sie dreht sich. Dann mittels irgendwas, wo man in die soeben gehauene Wunde reinkommt und drehen kann (kleiner Schraubenzieher zB) und nimmt sie raus.

Anbei ein Bild der Abrißschraube, links die aufgekörnerte, rechts eingeschraubt wie sie neu aussieht (ich habe nicht nur eine Nicht-Abgerissene in Zündschlössern gefunden Wink.
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
vorher – und nachher

Als weitere kleine Mühsahl muß man den Kombistecker öffnen, der paßt nicht durch den Schlitz in der Lenksäule, also die Zungen der Metallstecker zurückdrücken, die Stecker aus dem Plastik nehmen, beim Einbau die Zunge wieder rausdrücken und die Stecker möglichst richtig einstecken.
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
biegen und stecken und drücken und ziehen...


Dann Einbau der ganzen Chose in umgekehrter Reihenfolge. Um die alte Abrißschraube wieder verwenden zu können (man kann aber natürlich auch eine andere Schlitz- oder Kreuzschlitzschraube nehmen) schneide ich mit der Metallsäge einen Schlitz hinein und somit habe ich alter Magier sie in ein Schlitzschraube verwandelt. Da die aber den Hang hat sich zu lockern (habe ich schon erlebt) massiviere ich das ganze mittels Sprengring, dann ist Ruhe für immer.

Bonus Track:
Austausch des Lichtschalters:

So sieht das Trumm aus, ist nicht zuwenig verkabelt.
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
Kabelsalat de luxe

Ich wollte den gleich mittauschen, hatte einen einer 81er Alfetta und wollte den in die 82er einbauen, aber nix....völlig anders verkabelt, noch dazu sind praktisch ALLE Kabelfarben anders... jedenfalls: Ausbau des Lenkrades, Abschrauben des Schalters an der Lenksäule (2 Schrauben), Umstecken der Kabel und Kombistecker alter / neuer Schalter und Einbau vice versa.


Alsdann, gutes Gelingen
© Oliviero
  

 Kommentare 
alfa75ben: Di 23 Aug 05 20:58:09     [ neuer Artikel online ] Umbau Zündschloss

Artikel bearbeitet von alfa75ben
Seite 1 von 0 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite  

Schnell Navigation 

Du kannst nicht Artikel schreiben
Du kannst nicht Artikel bearbeiten
Du kannst nicht Artikel löschen
Du kannst nicht Artikel kommentieren
Du kannst nicht Artikel bewerten
Artikel brauchen Freischaltung durch Admin
Artikel bearbeiten braucht keine Freischaltung

Powered by Knowledge Base MOD, wGEric & Haplo © 2002-2005
PHPBB.com MOD

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr