Tausch der vorderen Radlager
Anbei eine Beschreibung des Tausches der vorderen Radlager. Diese Arbeit ist eine recht harmlose, auch wird kein spezielles Werkzeug benötigt.
Anbei eine Schnittzeichnung der gesamten Baugruppe:
Gesamtansicht
Weiters das erforderliche Material: das kleine Außenlager mit Sitz, das größere Innenlager mit Sitz, der Simmering des inneren Lagers und der Splint.
Ansicht Material
Als erstes Aufbocken des Fahrzeuges und Abschrauben des betreffenden Rades. Dann ist der Bremssattel an seinen beiden 19er Schrauben zu lösen und mittels Draht an zB der Zugstrebe anzuhängen, um den Bremsschlauch zu entlasten.
Entfernen des Sattels
Darauf ist die Fettkappe mit einem Schraubenzieher abzuhebeln, der Splint und die Kronenmutter mit Scheibe zu entfernen. Statt Splint und Kronenmutter kann auch eine in einer Nut zu verschlagende Mutter gegeben sein. Das äußere Lager sollte auch schon von selbst herauskommen.
Bestandteile
Die Bremsscheibe wird nun abgenommen (gegebenenfalls mittels Holzklotz und Hammer nachhelfen) und die Scheibe auf die Werkbank gelegt. Der Sitz des äußeren und inneren Lagers wird nun ausgetrieben, eine Reinigung der Nabe bietet sich auch an, es schwimmt alles förmlich in mehr oder weniger altem Fett, feine Sache.
Austreiben böser Lager
Danach werden die neuen Sitze eingetrieben, ich nehme dazu den alten Sitz und schlage mit dem den neuen ein
Eintreiben
Dann gut alles fetten und die neuen Lager in die Sitze legen und den Simmerring beim inneren Lager einschlagen wie am Bild
fast fertig
Dann alles wieder zusammenbauen. Als letztes das Lagerspiel einstellen, da ist Gefühl verlangt, es muß spielfrei sein, aber sich leicht drehen; wenn es zu fest angezogen wird, veschleißt das Lager schnell.
Alsdann, gutes Gelingen
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