'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Online Nachschlagewerk
 Einbau elektrischer Fensterheber hinten 
Beschreibung Alfa 75 V6
Autor Datum Di 30 Aug 05 16:54:41 Typ mittel

Kategorie Elektrik
Aufrufe 8930
Einbau elektrischer Fensterheber hinten
Alfa 75 V6
Einbau elektrischer Fensterheber hinten

Anbei eine Beschreibung des Einbaues elektrischer Fensterheber hinten in den Alfa 75. Der 75er hatte serienmäßig nur in den US-Versionen hintere elektrische Heber, für Europa gab es die als Option, allerdings im Gegensatz zu Klima etc waren diese immer ohne Preis auf Sonderwunsch geführt (warum auch immer). Ich habe mir den Umbausatz aus einem Milano-US besorgt. Da zum Glück alles fertig vorverkabelt ist, braucht man es nur umbauen. Man benötigt: 2 hintere Heber, 2 Schalter, einen Kindersperrschalter und ein Relais, ich habe ein Standardrelais verwendet, das in seinem vorigen Leben für irgendwas bei einem 164 zuständig war.

So schauen mechanischer und elektrischer Heber im Vergleich aus:

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
Vergleich


Als erstes ist es sehr sinnvoll, zuerst die Schalter einzubauen, denn sonst kann man die Heber während des Einbaues ja nicht überprüfen. Zuerst den Sperrschalter, der auf der Himmelkonsole ist. Ich schildere es für die Schiebedachversion. Leider muß man dazu alles demontieren, denn sonst bekommt man den Blindstopfen nicht heraus. Als erstens zieht man en Rückspiegel ab und schraubt die 4 Kreuzschlitzschrauben der Fußhalterung ab. Dann clipst man den gesteckten Deckel, der den SSD-Motor verdeckt, ab. Da sieht man 2 Kreuzschlitzschrauben und 2 Muttern, diese abschrauben, der Rahmen ist dann noch im Himmel gesteckt, ich Unhold habe einfach angerissen. Dann kann man den Blindschalter rausdrücken, der seitlich gesteckt ist. Den Kindersperrschalter in die Öffnung stecken, alles wieder zusammenbauen. Leider gibt es Sperrschalter für mit/ohne SSD, ich habe einen ohne_SSD-Schalter in der mit_SSD-Konsole, hält und funktioniert, aber der ist leider zu schmal sodaß links und rechts ein Spalt ist, aber damit werde ich zu leben lernen. Der Schalter sit schon drinnen, wie man sieht.

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
Deckenkonsole


Weiters dann die Schalter: Dazu muß das Fach, wo sie drin sind, abgeschraubt werden, ist nur eine lange Kreuzschlitzschraube, die trickreich unter dem Teppich verborgen ist, den am Rand aufhebeln, er liegt nur drin.

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
Konsole

Dann die Stecker nehmen, durch die Konsole fädeln und die Schalter anstecken (blau ist rechts, weiß ist links).

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
Kabelsalat

Originellerweise gibt es nur einen Satz Schalter, sodaß sich die Vornesitzenden nach hinten verrenken müssen und die Hintensitzenden sich vorbeugen müssen. War schon so bei der Giulietta und teilweise bei der Alfetta...wer braucht schon Ergonomie Wink

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
fertige Konsole


Jetzt noch das Relais: einfach in den Sicherungskasten rechts oben einstecken.

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
plug’n’play


So, jetzt geht es richtig los: Demontage der Türverkleidung: Abnahme der Fensterkurbel (unter deren Abdeckung ist eine Schraube), Abziehen der Abdeckung des Türgriffes, da sind 2 Kreuzschlitz. Aufclipsen des Verriegelungszapfens, da ist drin eine Plastikmutter minderster Qualität, die auf dem Schließhebel ist; deren Kunststoff-Gewinde ist chancenlos gegen das Stahlgewinde...danach nurmehr Abziehen den Türverkleidung (die ist mehrfach geclipst, mit Schraubenzieher unter die Verkleidung fahren und vorsichtig abhebeln). Dann Abziehen des Schutzplastiks und man hat freie Sicht in die Türe.

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
Türverkleidung

Jetzt bauen wir den mechanischen Heber aus, der ist einmal oben und zweimal bei der Kurbel und zweimal auf der Scheibe geschraubt. Den dann entfernen.

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
5 Schräubchen

Nun ist es unbedingt notwendig, die Scheibe auf Leichtgängigkeit zu kontrollieren. Diese ist meistens nicht gegeben, sodaß der Heber seeeehr langsam ist. Wenn dem so ist, kommt die harte Tour: Ausbau der Strebe. Die ist einmal oben am Rahmen genietet und mittig mit Kreuzschlitz und unten mit M6 geschraubt. Die Dichtung abziehen (ist 2teilig) und die Strebe ausfädeln, ist ein bissl mühsam.

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
Lösen der Strebe

Ich spanne die Strebe dann in den Schraubstock und weite sie mit dem Montiereisen. Dann wieder einfädeln und festschrauben, das Einfädeln kann sich durchaus als recht nervig herausstellen. Die Leichtgängigkeit der Scheibe sollte nun hergestellt sein, diese überprüfen. Ich fahre auch mit einem größeren Schraubenzieher durch alle Dichtungen, da merkt man gleich wo etwas zu eng ist.

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
Verbreitern der Strebe


Danach Einfädeln des el Fensterhebers wie am Bild ersichtlich. 5x in der Türe und 2x an der Scheibe festschrauben und ausprobieren. Wenn alles klappt, dann Zusammenbau der Türe. Das Einfädeln geht aber nur auf diese Weise, ein paar andere hatte ich durchprobiert...

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
Einfädeln des FHs


Ein kleineres Problem gilt es noch zu lösen: Die Türverkleidung hat ja jetzt das sinnlose Loch der Fensterkurbel (original war sie zu, das Loch wurde dann je nach Notwendigkeit reingeschnitten, leider mehr oder weniger groß...). Ich habe dieses mal gelöst, indem ich einen Stopfen eingeschraubt habe, der normalerweise zum Verschließen von Antennenlöchern oder Zusatzscheinwerferlöchern erhältlich ist, in verschiedenen Größen in chrom oder schwarz (schwarz scheint mit passender zu sein). Am Foto sieht man die Außen- und Innenoptik.

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
innen und außen


Alsdann, gutes Gelingen
© Oliviero
  

 Kommentare 
alfa75ben: Di 30 Aug 05 16:54:41     [ neuer Artikel online ] Einbau elektrischer Fensterheber hi

Artikel bearbeitet von alfa75ben
Seite 1 von 0 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite  

Schnell Navigation 

Du kannst nicht Artikel schreiben
Du kannst nicht Artikel bearbeiten
Du kannst nicht Artikel löschen
Du kannst nicht Artikel kommentieren
Du kannst nicht Artikel bewerten
Artikel brauchen Freischaltung durch Admin
Artikel bearbeiten braucht keine Freischaltung

Powered by Knowledge Base MOD, wGEric & Haplo © 2002-2005
PHPBB.com MOD

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr