'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Online Nachschlagewerk
 Umbau DeDion Achslager 
Beschreibung SZ/RZ Gelenk
Autor alfa75ben Datum Mo 22 Jun 20 09:32:06 Typ mittel

Kategorie Hinterachse und Antrieb
Aufrufe 5368
Umbau DeDion Achslager
SZ/RZ Gelenk
Leider ist dieser Umbau nicht ganz so schnell und einfach zu erledigen. Man sollte sich einen Abzieher und Werkzeug basteln, um das alte Gummilager aus der Achse zu entfernen und das SZ/RZ Gelenk einzupressen/ziehen.

Bevor man an die Achse kommt, muss einiges abgebaut werden. Die Vorgangsweise ist im Bericht "Kardanwelle wechseln" beschrieben.

Zusätzlich muss nur die Quertraverse von der Achse geschraubt werden. Ist nur eine große Schraube.

Achse mit noch altem Lager:
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen

Als Abzieher habe ich ein Rohr genommen (das SZ/RZ Gelenk sollte dort hinein passen und ca. 8cm lang ist) und oben eine Platte aufgeschweisst. In diese ein Loch gebohrt und eine Gewindestange durchgesteckt und festgeschweisst (die Gewindestange sollte ca. 15cm lang sein). Wenn man dieses Werkzeug nun oben auf die Achse setzt und die Gewindestange durch das Gummilager steckt, so kann man mit einer Unterlegscheibe und einer Mutter das Lager in den selbstgebastelten Abzieher ziehen.
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen

Für den Einbau habe ich eine Gewindestange genommen (ebenfalls ca. 15cm lang) oben eine Unterlegscheibe und Mutter [siehe Bild 2.] festgeschweisst. Legt man nun das SZ/RZ Gelenk auf die Achse, so kann man die Gewindestange durchstecken. Von unten eine Platte (mit Loch) draufstecken (sollte natürlich größer als das Loch in der Achse sein) und mit einer Mutter [siehe Bild 1.] das Gelenk dann in die Achse ziehen. Mit ein wenig Fett sollte das ganze keine Probleme machen.
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen

Nun noch alles zusammenbauen und sich an einem neuen Fahrgefühl erfreuen Razz

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
  

 Kommentare 
Oliviero: Do 29 Sep 05 19:08:06    

Hallo Ben, gibts auch ein Foto des fertigen Umbaus? Wie das SZ-Gelenk ausschaut, weiß ich nciht, obwohl schon oft erwähnt gehört.

Ciaoliviero
alfa75ben: Do 29 Sep 05 19:18:05    

hi oliver,

dummerweise nicht. frag mich nicht warum ich das ding nicht fotografiert habe...oder habe ich doch und finde das bild bloss nicht...

aber vielleicht hat jemand zufällig nen bild davon, welches ich verwenden kann

gruss
ben
Gordovan: Fr 30 Sep 05 06:47:35    

Wie lange hat denn der Wechsel gedauert? Also ohne Kardanwellenabbau?
alfa75ben: Fr 30 Sep 05 07:44:36    

moin,

ohne kardanwelle? bleibt ja nur noch diese eine dicke schraube, die durch die achse und traverse geht, sowie das raus und rein des lagers. würde 30min sagen. die achse muss natürlich soweit nach unten gezogen und fixiert werden, dass der abzieher oben drauf passt Wink

gruss
ben
Oliviero: Fr 30 Sep 05 09:49:15    

alfa75ben hat Folgendes geschrieben:
aber vielleicht hat jemand zufällig nen bild davon, welches ich verwenden kann aber vielleicht hat jemand zufällig nen bild davon, welches ich verwenden kann
Ich kennen da einen Herren aus dem Rhein-Main-Gebiet, der hat sicher sowas... Razz

Ciaoliviero
Seite 1 von 0 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite  

Schnell Navigation 

Du kannst nicht Artikel schreiben
Du kannst nicht Artikel bearbeiten
Du kannst nicht Artikel löschen
Du kannst nicht Artikel kommentieren
Du kannst nicht Artikel bewerten
Artikel brauchen Freischaltung durch Admin
Artikel bearbeiten braucht keine Freischaltung

Powered by Knowledge Base MOD, wGEric & Haplo © 2002-2005
PHPBB.com MOD

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr