'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Online Nachschlagewerk
 Renovierung von Ledersitzen 
Beschreibung ... am beispiel Alfa 75
Autor Datum Mi 19 März 08 18:49:12 Typ leicht

Kategorie Karosserie
Aufrufe 6596
Renovierung von Ledersitzen
... am beispiel Alfa 75
Renovierung von Ledersitzen.

Anbei eine Beschreibung, wie ich Ledersitze auffrische. Ich verwende dazu die Produkte der Firma Lederzentrum (www.lederzentrum.de). Hier wird ein komplettes Sortiment von Reparatur bis zu Umfärbung geboten. Ich verwende diese Mittel schon seit vielen Jahren und habe bereits mehrere Lederausstattungen überholt, auch habe ich schon Autoledersitze zu Bürosesseln umgebaut und diese renoviert, die haben permanente Belastung.

Im jetztigen Fall renoviere ich die Ausstattung meines 75ers. Die 75er hatten vom Werk als Option Leder, diese gab es für den europäischen Markt nur ein einer Ausführung, nämlich graues Glattleder inkl. der Türverkleidungen. Die US-Versionen hatten auch eine Rauh/Glattlederkombination.

Problemzonen sind immer der Fahrersitz und da üblicherweise die Außenwange der Sitzfläche und etwas weniger die Außenwange der Lehne, hier ist die meiste Abnützung durch Abrieb. Weiters gefährdet sind die oberen Teile, weil die der Sonneneinstrahlung am meisten ausgesetzt sind, besonders hier die Oberseite der Rückbanklehne mit den Kopfstützen. Diese können bretthart werden.

Anbei die Mittel, die ich anwende:

Reiniger: hier wird vorbereitet
Flüssigleder: falls Risse vorhanden sind, ist farblich abgestimmt und eine Art lederfreundliches dauerelastisches Silikon
Töner: den lasse ich nach Muster anmischen, denn es ist wichtig die Lederfarbe genau zu treffen
Pfleger: nach Tönung oder auch nur so; hält allerdings nur ein paar Monate
Vesiegler: besonders für die exponierten Stellen, hier ist eine Schutzschicht über dem Leder. Da kann aber dann nix mehr getönt oder repariert werden...
Ledersoftener: wenn das Leder hart geworden ist

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
Material


Bitte keine Illusionen über die Arbeitszeit: in meine Jaguarausstattung versenkte ich seinerzeit ein komplettes Wochenende, der Alfa 75 verlangte sicher 5 Stunden reine Arbeitszeit (ich mache immer einen Arbeitsschritt und lasse über Nacht trocknen, obwohl man nur 2 Stunden oder so warten müßte, denn soooo toll ist die Arbeit nicht... )

Hier mal eine typische Ansicht eines abgenutzten Sitzes:

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
Vordersitze

Seltsamerweise war aber der Beifahrersitz wesentlich schlechter beinander, der hatte sogar Risse; diese sind mit roten Pfeilen markiert, am Foto sieht man es nicht so gut.. Der Fahrersitz zeigt leichte erste Ansätze des Durchsitzens, ist aber sonst eher OK.

Als erstes also die Reinigung. In harten Fällen kann man auch Aceton vorsichtig anwenden.
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
Reinigung

Ich verwende generell weiche Baumwolltücher, original bekommt man Schwämmchen dazu, aber ich habe bessere Ergebnisse mit Einmassieren erzielt

Danach kommt das Flüssigleder ran. Bei Rissen direkt hinein in 1-3 Durchgängen. Allerdings ist es recht mühsam, denn es fällt etwas ein. Falls die Oberfläche leicht rissig ist, wird „kitte“ ich drüber – also verstreiche das Flüssigleder darüber, das funktioniert gut. Das Flüssigleder ist dauerelastisch und lederähnlich, etwa wie Silikon und genau in der Farbe des Sitzes. Die Risse sind nachfolgend schön zu sehen.
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
erste Schritte

Danach die fertig behandelte Stelle:
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
Fertig mit dem Flüssigleder

Nach der Tönung (ist in Natura aber besser als am Foto)
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
Getönt

Man darf sich natürlich keine Illusionen machen, daß es unsichtbar wird. Das kriegt vielleicht das Lederzentrum oder die Oldtimer-Markt in Werbeaussendungen hin, aber der Normalsterbliche wohl nicht, denn die Sprünge stehen über und lassen sich sehr schlecht plan unsichtbar machen. Aber es ist eine wesentliche Verbesserung, die Beschädigung wird danach kaum mehr auffallen

Danach erfolgt die Tönung: es ist zwar Farbe aber nicht volldeckend. Man bekommt damit ideal Abnutzungen und Kratzer weg, die durch Tiere, Schuhe oder Gepäckstücke entstanden sind. Hier wird das Ergebnis perfekt, alle Spuren verschwinden. Anbei die Sitzfläche des hinteren Sitzes Fahrerseite, der offenbar gerne als Ablagen diente:

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
hinter Fahrersitz, offenbar war da immer eine Aktentasche?
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
Nach der Tönung

Das Mittel wird mit einem Fetzen einmassiert, bei schadhaften Stellen auftupfen, dann kreisend einmassieren, nach kurzer Wartezeit in geraden Bewegungen abreiben, damit keine Tropfen, Läufer oder ähnliches bleibt, am Besten „mit der Maserung“ also längs oder quer, was sinnvoller ist. Mit dem Fetzen unter dem Fingernagel die Keder abgehen, daß hier keine Farbe stehen bleibt.

Je nach Erfolg 1-2x durchführen.

Dann nach Bedarf noch die Versiegelung auftragen. Für den Bereich der hinteren Kopfstützen wendete ich den Softener an. Idealerweise würde man ihn beidseitig verwenden, aber geht nicht ohne das Leder abzuziehen. Einseitig wirkt aber auch oft Wunder!!!

Anbei der fertige schlechteste Sitz:
Schaut wieder aus wie neu, ist schön elastisch, den zukünftigen Anforderungen an Abrieb, Sonneneinstrahlung und Temperaturschwankungen bestens gewappnet!

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
fertig! *freu*

Nun war noch das Problem der hinteren Sitzbank: durch jahrelange Sonneneinstrahlung und mangelnde Pflege war das Leder spröde geworden und geschrumpft. Der Vorbesitzer hatte den entstandenen Spalt noch dazu mit grauem Silikon ausgefüllt Shocked Leder kann ich mit meinen Hausmitteln zwar wieder geschmeidig und färbig machen, aber nicht vergrößern - daher blieb mir nur der Weg zum Sattler.

Er entnahm dem Innenteil der Mittelarmlehne ein passendes Lederstück und ersetzte damit den geschrumpften Lederstreifen zwischen den Kopfstützen. Den Spendnerteil ersetzte er duch identes Kunstleder, da sieht es kein Mensch.

Vorher - nachher:

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
gerissen, silikoniert Crying or Very sad
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
ales wieder gut! Laughing

Als Zusatz: so schauen meine Bürosessel aus, da haben sich die Mittel schon über Jahre bewährt, auch haben wir 2 Katzen, die würden gerne drauf liegen....aber da ist die beste Ledertönung machtlos...

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
Olivieros Büroausstattung

Alsdann, gutes Gelingen
© Oliviero
  

 Kommentare 
alfa75ben: Mi 19 März 08 18:49:12     [ neuer Artikel online ] Renovierung von Ledersitzen

Artikel bearbeitet von alfa75ben
Seite 1 von 0 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite  

Schnell Navigation 

Du kannst nicht Artikel schreiben
Du kannst nicht Artikel bearbeiten
Du kannst nicht Artikel löschen
Du kannst nicht Artikel kommentieren
Du kannst nicht Artikel bewerten
Artikel brauchen Freischaltung durch Admin
Artikel bearbeiten braucht keine Freischaltung

Powered by Knowledge Base MOD, wGEric & Haplo © 2002-2005
PHPBB.com MOD

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr