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 Umbau BMW E30 Scheinwerfer in GTV6 
Beschreibung Umbau BMW E30 Scheinwerfer in GTV6
Autor GTV6-25 Datum Mi 18 Okt 06 08:52:52 Typ mittel

Kategorie Karosserie
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Umbau BMW E30 Scheinwerfer in GTV6
Umbau BMW E30 Scheinwerfer in GTV6
Hallo zusammen nun endlich ist es vollbracht. Habe einen schwarzen DE Scheinwerfer (Abblendlicht) eines BMW E30 in einen GTV 6 eingebaut.
Nun versuche ich Euch zu beschreiben und mit Bildern zum besseren Verständnis zu untermauern, wie ich es gemacht habe.
Ich beziehe alles auf den rechten schwarzen DE-Scheinwerfer der Firma Hella mit einem Gehäuse aus Plastik.
Denn ich kann nicht sagen wie die Scheinwerfer der Firma Bosch aufgebaut sind bzw. die Scheinwerfer der Fa. Hella ohne DE.

Ich hatte versucht die orig. Halterungen der Hella-Scheinwerfer zu integrieren, aber der Aufwand (Blech- und Plastikarbeiten) war mir zu groß. Ich wollte einen Weg finden, um den Kühlergrill so wenig wie möglich und vom Blech überhaupt nichts zu ändern. Ich bin zwar kein Originalitätsfanatiker, aber es sollte schon noch nach einem GTV Kühlergrill aussehen und wenn möglich Rückrüstbar. Ich habe mir einige Alu- und Edelstahlwinkel vom Schrott besorgt und mir hier entsprechende Halterungen angefertigt. So konnte ich erreichen, dass ich soger die orig. Halterungen des Kühlergrill`s benutzen konnte.
Siehe auch Fotos:

Arbeiten am Kühlergrill

Für die Abblendscheinwerfer muss zunächst die Öffnung im Kühlergrill vergrößert werden. Hierbei fällt leider die obere Halterung für die Befestigung an der Karosserie weg. Ob eine zusätzliche Halterung angebracht werden muss, steht momentan noch nicht fest, da ich mit den Fernlichtscheinwerfern noch nicht begonnen habe und erst dann feststellen kann wie stabil der Kühlergrill ohne den beiden Halterungen im Blech sitzt.

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen

Arbeiten am Scheinwerfer

Wie man auf den Fotos erkennen kann, ist das Gehäuse der Abblendscheinwerfer aus Plastik und deshalb hatte ich keine Skrupel Löcher zu bohren um Halterungen wie die der Orig. von Carello anzubringen.
Wenn man dieses bei den orig. Carello`s tut, um etwa ein Standlicht nach zu rüsten, so muss man alle Metallspäne sorgsam entfernen, sonst rostet der Reflektor durch die Späne und das auftretende Kondenswasser schneller als einem lieb ist. Außerdem ist beim Hella die Öffnung so groß, dass hier alles sehr gut gereinigt werden und nicht rosten kann.

Die beiden oberen Halterungen am Scheinwerfer selbst haben vom Mittelpunkt aus gesehen bis auf 3 bis 4 mm den gleichen Abstand wie die guten Carello´s.

Hierbei verwendete ich 2 mm starkes Edelstahlblech und fertigte mir zwei rechte Winkel an.

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Einen für die unbewegliche (reine Befestigung) des Scheinwerfers in 16 mm Breite. Hier stellte ich im nach hinein leider fest, dass das Blech von 2 mm zu dünn war. Ich hatte vergessen, dass beim Orig. Carello die Halterung mit dem kleinen Plastikaufsatz versehen ist. Also musste das Blech stärker ausfallen. Hier nahm ich ein Aluwinkel der wesentlich stärker war und vom Abstand zum Kühlergrill passte.

Im Scheinwerfer feilte ich jeweils einen kleinen Schlitz am Rande des Gehäuses und steckte die Winkel hindurch und befestigte diese mit zwei Gewindeschrauben (3 mm). Die original Halterung des Hella-Scheinwerfers vorher entfernen (abschleifen).

Den beweglichen (oberen) Winkel für die Einstellung des Scheinwerfers fertigte ich wie die Orig. Halterung vom Carello. Ist zwar etwas Aufwand aber ich finde es lohnt sich.

Für die untere bewegliche Halterung bohrte ich einfach ein Loch an entsprechender Stelle und befestigte dort eine Schraube. Die Schraube nach der Befestigung noch etwas abschleifen, dann sollte der Scheinwerfer in die Halterung (Schlitten zum verstellen) vom Kühlergrill passen.

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Jetzt noch alles schwarz lackieren und es dürfte recht gut aussehen.
Wie es mit den Fernlichtscheinwerfer weitergeht werde ich hoffentlich bald berichten.

Gruß Perle
  

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