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 Tausch der Getriebeaufhängungen inkl. Tausch des DeDion Achsgummis und Ausbau der Hinterachse 
Beschreibung Am beispiel Alfetta 1,8
Autor Datum Mi 19 März 08 18:52:21 Typ schwer

Kategorie Hinterachse und Antrieb
Aufrufe 8603
Tausch der Getriebeaufhängungen inkl. Tausch des DeDion Achsgummis und Ausbau der Hinterachse
Am beispiel Alfetta 1,8
Tausch der Getriebeaufhängungen inkl. Tausch des DeDion Achsgummis und Ausbau der Hinterachse

Anbei eine Beschreibung des Tausches der Getriebeaufhängungen am Beispiel einer Alfetta 1,8. Diese Arbeit ist eine immer bei gebraucht gekauften durchzuführende, weil die sind fast immer verbraucht und werden nie getauscht.

Die Aufhängung ist einerseits direkt oben ein Silentgummi am Getriebe, der am Kofferboden verschraubt ist und andererseits 2 Haltesilentgummis an der Getriebebrücke. Diese ist ein Eisenträger, der Getriebe und das DeDion-Achsrohr verbindet.

Ich zerlege diese 3 Arbeiten in Einzelgruppen, da sie teilweise voneinander unabhängig durchgeführt werden können.

2 Haltesilentgummis an der Getriebebrücke:

Zuerst entsprechendes Entfernen des Auspuffes, danach.
· Rote Pfeile: Die Getriebebrücke an sich ist mit 6 Schrauben SW17 direkt an der Bodenplatte verschraubt. Diese muß entfernt werden, um die Gummis zu tauschen.
· Blauer Pfeil: Die große Halteschraube in der Mitte der Brücke, die die Verbindung zum DeDionrohr herstellt, lösen. Achtung, oben ist bei älteren 116ern eine Aluscheibe drinnen, diese retten (falls sie nocht ohnehin bröselig ist...).
· Grüne Pfeile: Danach ist jeder Gummi direkt 2x am Getriebe verschraubt. Sind nicht sensationell zugänglich, aber es geht.

Das ganze natürlich auf der rechten Seite ebenso. Dann kann man die gesamte Brücke entnehmen.
· Gelbe Pfeile: Die beiden Gummis abschrauben (5er Inbus). Einbau umgekehrt.
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Getriebebrücke


Silentgummi oben am Getriebe: :

Roter Pfeil: Entfernen des Handbremsseiles (Abschrauben der Konter- und Mutter SW 10/13 und Herausziehen des Seiles -> siehe auch anderen Bericht zur Beschreibung des Tausches des Handbremsseiles)
Grüner Pfeil: Halteschraube lösen, den alten Gummi ausziehen, den neuen Einziehen, festschrauben
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Ansicht von unten Mitte

Ich hatte leider sehr große Probleme, das Mistding rauszukriegen, denn es saß bombenfest. Nachdem die Aufnahme ein Aluring ist, wollte ich nicht endlose Gewalt walten lassen sondern sägte es mit einer Sticksäge aus; zuerst den Gummi:
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Entfernen des Gummis

Dann aus dem äußeren Stahlring ein Stück, er verliert somit seine Spannung und lässt sich dann problemlos entfernen. So geht Minimum wieder ein ungeplantes halbes Stünderl den Bach hinunter…
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Aufsägen des Stahlringes

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Abziehen des Silentgummis

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Fertig eingezogener neuer Gummi



Gummi im Achsrohr:

Als letztes noch dazupassend den Gummi im Achsrohr, welcher innen an obig beschriebener Getriebebrücke hängt. Dieser ist von oben eingezogen und dann verstemmt. Vollkommen idiotisch, denn wenn er von unten eingezogen wäre, könnte man ihn nach unten problemlos ausziehen. Ich möchte wissen, wer sich da was gedacht hatte!!!! Ewiges Fegefeuer ist die Mindeststrafe!!!

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Der Delinquent

Wie dem auch sei, können wir nicht ändern, denn die Achse verkehrt einbauen geht auch nicht Wink . Der Gummi ist wie erwähnt von oben eingezogen und da mit einem Verstemmring gesichert. Falls dem so ist und man die Verstemmung aufbekommt, kann man ihn theoretisch nach oben ausziehen. Aber natürlich auch nur, wenn das Getriebe frei beweglich ist. Ist es nur, wenn es frei von Kardanwelle und ähnlichen Widerständen ist …

In meinem Fall war der Verstemmring mittels Schweißgerätes ausgiebig angepunktet, keine Chance den so rauszukriegen – also Achse raus. Ist nicht sooo schlimm, sie hängt an der vorderen Getriebebrücke (die ist ja eh weg wegen vorigem Punkt), weiters am Wattgestänge (2 Schrauben; die können aber ein Problem sein), am Stabi und an den Stoßdämpfern. Mühsamer noch an den Halbachsen, die macht man sinnvollerweise achsseitig auf, sonst hängt deren Gewicht auch noch an der Achse – die muß man ja unterm Auto rauskriegen.
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Diverses zu Lösen linke Wagenseite – rechts spiegelverkehrt
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Draußen ist das Trumm!


Wenn sie draußen liegt, Ausflexen des Halteringes unter möglichster Schonung vom Achsauge und auch des Ringens, weil die gibt es nirgends mehr. Gummi ausziehen (Rausklopfen sollte auch gehen), neuen Gummi rein, Verstemmring entweder einstemmen oder wieder anpunkten. Achtung, es gibt verschiedene Gummis Alfetta und 75, die kann man NICHT untereinander tauschen weil auch das Achsauge entsprechend geändert wurde. Ich habe den neuen Gummi wieder eingepunket, da der Verstemmring und die Nut nimmer anders brauchbar waren und der Gummi doch wieder so 1-2 Jahrzehnte halten sollte mindestens…

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alter eingepunkteter Gummi

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Ausziehen des Gummis

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Unterschiede Gummis Alfetta (links) – 75 (rechts)

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neuer wieder eingepunkteter Gummi

Einbau umgekehrt.

Alsdann, gutes Gelingen
© Oliviero
  

 Kommentare 
alfa75ben: Mi 19 März 08 18:52:21     [ neuer Artikel online ] Tausch der Getriebeaufhängungen ink

Artikel bearbeitet von alfa75ben
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