'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Online Nachschlagewerk
 Tausch des Kupplungsnehmers und Entlüften der Kupplung 
Beschreibung am beispiel Alfetta 1,8
Autor Datum Mi 19 März 08 18:53:03 Typ leicht

Kategorie Hinterachse und Antrieb
Aufrufe 12962
Tausch des Kupplungsnehmers und Entlüften der Kupplung
am beispiel Alfetta 1,8
Tausch des Kupplungsnehmers und Entlüften der Kupplung

Anbei eine Beschreibung des Tausches des Kupplungsnehmers und Entlüften der Kupplung am Beispiel einer Alfetta 1,8. Die Kupplung ist hydraulisch und wirkt über den im Motorraum befindlichen Kupplungsgeber über Leitung und Schlauch zum Kupplungsgeber, der wiederum den Ausrückhebel der Kupplung betätigt und somit das Ein- und Auskuppeln ermöglicht. Hier werden ziemliche Kräfte frei, wenn man versucht den Ausrückhebel per Hand zu betätigen, wird man das nie schaffen; auch mit entsprechendem Hebel ist es mühsam…

Der Nehmer sitzt hinten rechts unten am Getriebe. Den Entlüfternippel öffnen (SW 7) und die Flüssigkeit entleeren (Sondermüll! - bzw wieder verwenden – allerdings ist das meist noch die erste und daher zwischen 10-30 Jahre alt…entsprechend grindig ist die Suppe, die einem da entgegenkommt) Der Nehmer ist mit 2 Schrauben am Getriebe fixiert, diese lösen. Die eine sieht man am Bild, die andere ist schräg drüber hier vom Gummi verdeckt.
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
der Patient

Weiters hängt er am Kupplungsschlauch (das Getriebe bewegt sich im Betrieb ja, somit ist keine starre Leitung möglich). Diesen an der Verbindung Schlauch – Leitung abschrauben und den gesamten Nehmer mit Schlauch herausziehen. Hier zuerst die Leitung abschrauben, dann die Kontermutter (SW 17 und 15).
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
Verbindung starr-flexibel

Einbau umgekehrt, welch Überraschung. Das Gummiverhüterli vom Ausrückhebel diesem überziehen und den Nehmer hineinfummeln, dazu muß man dessen Stößel ganz hineindrücken. Keine Angst, geht sich alles aus. Die Leitungen verbinden.

Der eigentliche Spaß kommt erst – das Entlüften. Es gibt genug Leute, die am Kupplungsentlüften verzweifelten…ist mühsamer als die Bremsenentlüftung! Ich vereinfache mir die Sache und habe mir einst einen Gefäßdeckel mit Fahrradventil adaptiert (der passt auch für die Bremse glücklicherweise). Vollfüllen und mit einer Fahrradpumpe die Flüssigkeit gen Nehmer drücken, bis die durchgedrückt ist. Den Nehmer habe ich zusätzlich mit einem Ventilschlauch versehen, der Flüssigkeit raus- aber nicht reinläßt. So kann ich problemlos vorentlüften. Finalisiert wird dies mit der Göttergattin am Pedal und mir beim Entlüfternippel, damit ich live verfolgen kann ob noch Luft drin ist.

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
Pumpventil im Nachfülldeckel

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
Schlauch mit Ventil

Man kann einen Reparatursatz verwenden oder den gesamten Zylinder tauschen. Ich tausche sie üblicherweise, denn meist die der Kolben korrodiert und der zerstört dann gleich wieder die neuen Dichtungsmanschetten…


Alsdann, gutes Gelingen
© Oliviero
  

 Kommentare 
alfa75ben: Mi 19 März 08 18:53:03     [ neuer Artikel online ] Tausch des Kupplungsnehmers und Ent

Artikel bearbeitet von alfa75ben
Seite 1 von 0 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite  

Schnell Navigation 

Du kannst nicht Artikel schreiben
Du kannst nicht Artikel bearbeiten
Du kannst nicht Artikel löschen
Du kannst nicht Artikel kommentieren
Du kannst nicht Artikel bewerten
Artikel brauchen Freischaltung durch Admin
Artikel bearbeiten braucht keine Freischaltung

Powered by Knowledge Base MOD, wGEric & Haplo © 2002-2005
PHPBB.com MOD

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr