'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Online Nachschlagewerk
 Umbau einer Alfetta auf Twinsparktechnik 
Beschreibung ...am Beispiel Alfetta qo iniezione
Autor Datum Sa 13 Jan 07 21:42:06 Typ Bericht

Kategorie Ganz / Teilrestaurationen
Aufrufe 7866
Umbau einer Alfetta auf Twinsparktechnik
...am Beispiel Alfetta qo iniezione
Der Plan gärte schon länger in mir, meine Alfetta iniezione auf die TS-Technik des Alfa 75 aufzurüsten. Nicht unbedingt die Leistungssteigerung von 15 PS ist die Hauptmotivation sondern Basteltrieb, Umweltverträglichkeit und problemlose Technikversorgung (letzteres ist beim Motronicmotor der Alfetta nicht mehr gegeben) Allerdings ist das doch ein gewisser Aufwand, da bei mir genug automäßige Arbeit eh immer ansteht, war das eine zwar permanente aber eher vage Idee, mehr nicht. Um die Idee etwas zu materialisieren, fragte ich mal bei der Landesregierung nach, wie es denn um eine Typisierungsmöglichkeit bestünde. Bei uns gibt es nur Kat / nicht Kat, letztere werden mit 20% Strafsteuer belegt (in meinem Fall egal, da die Alfetta mit stärkeren auf Wechselkennzeichen mitläuft). Aber wenn wirklich mal Fahrverbote für katlose Fahrzeuge oder so kommen...

Erster behördlicher Anlauf so 2000 herum:
Inhaltlich: Ob ich wo angerennt bin, das geht nicht, wo käme man da hin, und überhaupt, und mehr als 10% Leistungssteigerung, und KAT??? Was - Änderung der Abgase??? (ich dachte, ich tue da auch der Umwelt was gutes? Kat wäre natürlich dabei...)
Formal: halt in freundlichem aber unwilligem Beamtendeutsch entsprechend formuliert.

2. Versuch 2006: Auf einmal:
Ja, warum nicht? Bringen’S ein Abgasgutachten von Alfa und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Alfa, dann isses kein Problem, kostet 70€ inkl Zusatztypisierungen (Reifen, Felgen) etc
Das Abgasgutachten würde ich durch alte Alfa-Kanäle bekommen, die Unbedenklichkeit nicht – aber da würde sich ein Weg finden lassen lt. Typisierungsbeamten.

Nun begab es sich, daß 4 Dinge zusammenkamen:
o) Urlaub
o) Strohwitwertum (Kinder und gnä’ Frau weilten bei den Schwiegereltern)
o) Eigentlich nix an den anderen Autos zu tun
o) Ein 75er TS 1 km entfernt um quasi nix

OK, das ist dann wohl höhere Fügung...also schnappte ich den TS, der einem anderen Forenmitglied als Blechteilespender gedient hatte und weidete den aus. Meine Einspritzalfeetta ist das Objekt des Umbaues, die Einspritzer eignet sich gut dafür, weil sie bereits eine Motronic hat und daher zB der Platz fürs Steuergerät vorgesehen ist und weiters über elektrische Benzinpumpen und eine Tankrückleitung verfügt.

Erste Ansicht des Ganzen zeigte schon das erste Hindernis: Der Einbauort der Batterie, welche bei der Alfette rechts ist, beim 75 TS links. Also alle störenden Halter der Alfetta auslösen, alle benötigten Halter des 75ers auslösen und diese bei der Alfetta entsprechend einschweißen bzw verschrauben. Weiters maß ich genau aus, ob eh genug Platz ist, ob eh die Haube dann zu geht uswusf.

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
Anbei der Motorraum der Alfetta iniezione mit Bosch-Motronic

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
Anbei der Motorraum des Alfa 75 TS mit Bosch-Motronic und Doppelzündung

Nun baute ich den Motor inkl. Kardan und Auspuffanlage des 75er aus, ebenso bei der Alfetta. Mit den Motoren wanderten auch die kompletten Motorkabelbäume hinaus. Trotzdem ich die beiden Autos gut kenne, beschriftete ich die losen Kabel, denn deren gab es genug in einzelner Form (diverse Geber etc).

Der Ausbau des TS-Motors erfolgt komplett mit dem gesamten Motor-Kabelbaum. Extra habe ich nur den Luftfilter und den Luftmengemesser ausgebaut, den Rest habe in einem Stück herausgenommen Es sind folgende Kabelstränge:
o) zur Einspritzung
o) zum Steuergerät
o) zu den Zündspulen
o) zur Lambdasonde
o) etliche einzelne Kabel für diverse Masse, Plus, LMM etc

Nicht im Motorkabelbaum sind die Anschlüsse für div. Geber und den Motorölstand.

Danach wurde der TS-Motor gereinigt und genau inspiziert. Da er untenrum kaum ölte, verzichtete ich auf Erneuerung der Simmerringe. Ansaugflansche und deren Stütze waren noch gut, somit waren die äußerlichen Verschleißteile mal abgehakt. Ich spendierte 2 neue Motorhalterungen und wollte auch die in der Glocke tauschen, die hatte ich vorrätig. Den alten ausgezogen...aber der des TS ist 2 mm kleiner als die der Alfetten...also wieder rein damit, den kann man auch nachher problemlos wechseln, überhaupt wenn man ihn so schön gefettet eingebaut hat wie ich.

Danach hängte ich den TS-Motor mal provisorisch in den Motorraum.

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
Einhängen des TS-Motors


Paßte wie erwartet alles tadellos, somit schraubte ich den Motor mal an den Halterungen fest . Danach paßte ich den Luftfilterkasten mit dem LMM ein und verschraubte dessen beiden Halterungen am Innenradkasten, danach konnte ich die beiden Zündspulen davor placieren und deren Halter ebenso befestigen. Nun hinüber zur anderen Motorseite um mich der Batterietasse zu widmen. Zuvor hängte ich den Kühler ein (ich mußte den der Alfetta nehmen, der des 75er passte nicht weil zu hoch) und schließlich konnte ich nach Adaptierngen die 75er Batterietasse mit dem rechten Radkasten verschweißen. Praktischerweise war der 75er graumet und hatte somit alle Halter fast die gleiche Farbe der Alfetta. So war praktisch alles mal im Motorraum installiert, was hingehört.

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
Die ausgelösten Halter der Alfetta

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
Die ausgelösten Halter des 75ers zwecks Wiedereinbaues

Danach begab ich mich unters Fahrzeug und baute die Kardanwelle wieder ein, glücklicherweise sind Alfetta und 75TS hier ident. Ich spendierte 3 neue Hardyscheiben und vertraute aufs gute Mittellager. Danach kam der Auspuff drauf, hier unterscheiden sich die Halter, aber das läßt sich improvisieren, dem Endtopf mußte etwas Platz geschaffen werden. Die bereits verbaute Servolenkung (vom Alfa 90) konnte ich komplett belassen.

Danach erfolgte der Akt des Denkens: ich verlegte den TS-Kabelbaum und steckte alles an, dank der vorher erfolgten Beschriftung ging das recht zügig. Der Stecker des Steuergeräts wanderte in den Innenraum zusammen mit dem Relais für den Kat. Sonst waren u.a. anzustecken: 4 permanente Plus, 3 Massen, Lambdasonde, LMM, Motortemperatur- und Druckfühler, Ölstand, etc. Irgendwann war ich soweit, daß ich keine losen Kabel hatte.
Die Relaisstation an der Spritzwand umfaßt 4 Relais:
o) Relais für die Benzinpumpen
o) Diodenrelais
o) Phasenstellerrelais
o) Hauptrelais

Hilfreich war auch ein weiterer 75TS Motor mit Kabelbaum im Keller, den ich auch in seitlichen Fragen konsultierte und mein alter Alfettamotor, zusätzlich ein spezielles Motronic ML 4.1-Handbuch (TS) und eines der Alfetta-Motronic. Auf die Kraftstoffdampfabscheidung habe ich elegant verzichtet, aber sie aufgehoben

Dann kam der große Moment: ich drehte den Schlüssel, ein Huster...dann nix mehr (aber auf das war ich ohnehin geistig vorbereitet gewesen). Also genauer Check, ob wo ein Kabel fehlt. Siehe da, noch schlimmer – es war eins übrig...nämlich das Zündspulenkabel der Alfetta (das grüne vom + der Spule, das gibt es beim 75er nicht). Da gibt es einen kleinen 5-fach Stecker motronicseitig und einen Vierfachstecker fahrzeugseitig, welche die Motronic mit der Fahrzeugelektrik verbinden, das galt es noch zu knacken. Hauptproblem war, daß einerseits Zündstrom und andererseits die Benzinpumpen nicht verbunden waren mit der Motronic. Die Kabelfarben waren natürlich völlig unterschiedlich und die Stecker sowieso. So ging ich nach den Schaltplänen vor, entnahm dem 75er noch den Gegenstecker fahrzeugseitig und stellte dann mit dem Alfettastecker eine entsprechende Verbindung her (OK, das ist die Kurzfassung)

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
Elektrik, welche Freude...
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
Das Steuergerät und das Relais für den Kat


Nun lief der Motor anstandslos. Ich fuhr in warm, danach wechselte ich ÖL, Kerzen, kontrollierte Zündung, Ventile (natürlich in kaltem Zustand) etc.

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
Das Prachtstück

Das Auto war der Überlieferung nach 2 Jahre gestanden, dann wurde es nur zum Rangieren bewegt, das ohne Auspuff - dementsprechend „feurig“ ist er. Nach Warmfahren habe ich ihn ausgiebig getreten wie einen Tanzbären, das wirkt oft Wunder. Die Drehzahlabriegelung funktioniert tadellos. Allerdings reißt er nicht gerade den Asphalt auf. Aber gewisse Nacharbeiten sind jetzt noch fällig, z.B.: ein paar Geber auf die Alfettageber tauschen (Motorölstand etc), die Benzinpumpenelektrik nochmals überdenken, Herausfinden
warum jetzt das Check-Control defekte Bremslichter anzeigt, außer, wenn ich aufs Pedal steige (funktionieren natürlich beide...). Den Auspuff schwingungsfreier aufhängen...und so weiter...

Weiters habe ich die Achsen bereitgelegt, ich baue noch auf 5-loch um mit den Brembos und innenbelüfteten Scheiben vorne. Die Achse ist schon lackiert, ich will natürlich neue Buchsen einpressen, welche ich noch nicht habe – ich möchte PU-Material verwenden. Weiters liegen blaue Zendertieferlegungsfedern bereit und Konidämpfer.

Als Felgen habe ich die 5lochRonal A1 in 7*15 (205/55-15) und welche von meinem Schlacht-QV liegen und eine Option auf 7,5*16’’ Azev sowie auf die 916er Serienalus. Auch 6,5*14er Blechfelgen sind am Dachboden. Na schauen wir mal.

Die ganze Aktion, die sich hier so flott liest, beschäftigte mich über eine Woche mehrere Stunden täglich – weil so easy wie es sich liest ist es nicht, auch muß man dann bunt 75er- und Alfettateile mischen, zB mußte ich Gasseil und Kühlerausgleichsbehälter des 75ers adaptieren, die Luftzuführungen zum Luftfilter und zur Lichtmaschine mußten eigengefertigt werden. Es ist natürlich enorm hilfreich, wenn man eben einen TS daneben stehen hat und 1:1 umbaut.

Auch habe ich eine Klimaanlage eines 75ers und einer Alfetta liegen, die wird irgendwann auch mal verpflanzt...
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
Die Klimaanlagen in Vorbereitung


Wenns was neues von der Front gibt, rühre ich mich hier wieder – wird aber dauern. Vorher habe ich es mir drinnen mal mithilfe Recaro&Nardi behaglich eingerichtet:
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
Verfeinerung des Innenraumes

Zu guter Letzt – und der spendierfreudige 75er? Dem tut nix mehr weh Twisted Evil :
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
Das Schicksal des Teilespenders


Ciaoliviero
  

 Kommentare 
Oliviero: Sa 13 Jan 07 21:42:06     [ neuer Artikel online ] Umbau einer Alfetta auf Twinsparkte

Artikel bearbeitet von Oliviero
Seite 1 von 0 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite  

Schnell Navigation 

Du kannst nicht Artikel schreiben
Du kannst nicht Artikel bearbeiten
Du kannst nicht Artikel löschen
Du kannst nicht Artikel kommentieren
Du kannst nicht Artikel bewerten
Artikel brauchen Freischaltung durch Admin
Artikel bearbeiten braucht keine Freischaltung

Powered by Knowledge Base MOD, wGEric & Haplo © 2002-2005
PHPBB.com MOD

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr