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 Tausch des hinteren Motorlagers 
Beschreibung Alfetta
Autor Datum Mi 28 Feb 07 22:19:06 Typ mittel

Kategorie Motor
Aufrufe 5559
Tausch des hinteren Motorlagers
Alfetta
Tausch des hinteren Motorlagers


Ich beschreibe hier, wie bei den Transaxlemodellen das hintere Motorlager getauscht wird. Der Motor wird an 3 Stellen gehalten:
- im Motorraum rechts und links (hier ist der Motor einfach mit Gummiböcken am Träger verschraubt, diese zu Tauschen stellt keine sonderliche Herausforderung dar)
- hinten beim Schwung

Die hintere Aufhängung ist ein in einem Stahlring befindlicher Silentblock, der in die Glocke gepreßt ist. Der geht schon mühsamer heraus. Wenn der Motor heraußen ist, geht es problemlos – aber der ist eben eingebaut.

Ich hatte den Auspuff ohnehin herunten, wird ohne Demontage dessen nicht gehen. Danach entfernt man die beiden Haltemuttern, die die Glocke am Wagenboden halten und die Haltemuttern der im Motorraum befindlichen Motorlager. Danach hebt man möglichst weit vorne unten an der Ölwanne den Motor mittels Rangierheber möglicht weit hinauf, dadurch kommt er hinten herunter.

Hinten unten werden wir dann weiter tätig: Mangels Platz kann man das Lager nur mit Brutalität entfernen, ich verwendete einen stumpfen Meißel und den Kilo(!)Hammer – weil das verfluchte Ding sitzt da seit Geburt des Autos – das ist mindestens 15 Jahre her und der Silent sieht keinen Grund, seine Platz zu verlassen... ich lege Holzblöcke seitlich und oben unter, damit die Glocke nicht ausweichen kann.

Dann fest und genau draufgeschlagen, und es sollte sich hinausbewegen.(tat es bei mir immer). Dauert aber ein Zeiterl...
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Raus mit dem Miststück!


Retour umgekehrt, ich fette es etwas ein, dann flutscht es leichter.
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Rein ist auch nicht das wahre Vergnügen...

Danach alles wieder festschrauben. Alle Angaben ohne Gewähr. Die Änderungen geschehen auf eigene Gefahr!


Alsdann, gutes Gelingen
© Oliviero
  

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