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 Tieferlegung vorne alte Version Drehstäbe 
Beschreibung am Beispiel Alfetta
Autor Datum Di 10 Apr 07 20:35:08 Typ mittel

Kategorie Vorderachse und Lenkung
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Tieferlegung vorne alte Version Drehstäbe
am Beispiel Alfetta
Tieferlegen vorne

Hierzu benötigt man keine Tieferlegungsfedern, sondern mittels Verdrehens der Drehstäbe ist ein Versetzen der Fahrzeughöhe möglich. Man hat die Möglichkeit, die Verzahnung vorne und/oder hinten zu verstellen – vorne sind es etwa 3 cm meiner Praxismessung nach. Hinten kann man ca im 2 mm-Bereich verdrehen. Mir reichte es aber, vorne einen Zahn zu verstellen um die gewünschte Tieferlegung zu erhalten. An speziellem Werkzeug sind nur entsprechende Kugelkopfabzieher vonnöten.

Es gibt hier 2 Aufhängungsarten: Alfetta / Giulietta / GTV haben eine Quertraverse, die mit der Bodenplatte verschraubt ist. 90 / 75 / neuere GTV haben nur mehr 2 Drehstäbe, die hinten direkt im Träger der Bodenplatte verankert sind. Die Drehstabvariante wurde von Alfa damals eingesetzt, um mehr Platz im Motorraum zu haben, da die Alfetta vor der ersten Ölkrise entstand und damals der Einbau größerer Motore (zB der des Montreal) eingeplant war. ich schildere das hier anhand der alte Variante einer Alfetta. Die neuere Variante ist prinzipiell gleich, hier sind 2 Kunststoffstoppel im Träger, hintere denen ist der Drehstab.

Falls das Fahrzeug an allen 4 Rädern tiefergelegt werden soll, empfiehlt sich vorher eine Messung – Alfetta Limousinen haben zB vorne 1 cm mehr Abstand vom Boden bis Mitte Radlauf. Hinten tieferlegen, danach vorne um das entsprechende Maß dann ebenso

Als erstes das Auto vorne aufbocken. Einen Rangierheber unter die Achse, die tiefergelegt werden soll. Nun den Stabilisator abschrauben, es reicht prinzipiell ihn vom Kühlerträger vorne zu lösen, besser noch zumindest von einer Achse ganz lösen.

Danach die beidn unteren Schrauben des Stoßdämpfers abschrauben, die beiden Muttern der Kugelköpfe lösen, dazu den Splint entfernen, die Mutter lockern bis fast zum Ende, dann mittels GEEIGNETEM Abzieher die Köpfe aus der Passung drücken. Die Dreieckslenker klappen nach unten. Es empfiehlt sich Markierungen anzubringen, am besten mittels Körner, weil wasserfester Filzstift wird vom Fett relativ leicht weggewischt. Dann sind wir bei der Achse mal fertig.
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was alles zu Lösen ist...
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originaler Alfaabzieher

Jetzt bewegen wir und in Wagenmitte und lösen die Drehstäbe hinten. Sind einfach 2 Schrauben SW 19, die die Traverse halten. Wegschrauben dieser und alles ist unten. Rechts sieht man noch die Schraube oben stecken.
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Alles weg

Hinten sieht man 2 ovale Deckel, wenn man die abschraubt, kann man hinten die Verzahnungsstellung ändern. Diese sind nicht dicht, da sammelt sich Feuchtigkeit und Schmutz dahinter – so wurde es bei mir zu einem Rostklumpen , da half kein tagelang einwirkender Rostlöser, keine Hitzezuführung, keine rohe Gewalt. Da hilft nur Austausch.

Danach Versetzen der Drehstäbe um zB einen Zahn, danach alles wieder festschrauben.

Alle Angaben ohne Gewähr. Die Änderungen geschehen auf eigene Gefahr!

Alsdann, gutes Gelingen

© Oliviero
  

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