'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Online Nachschlagewerk
 Einbau einer Öltemperaturanzeige 
Beschreibung Alfetta III, Alfa 90 und Alfa 75
Autor Datum So 27 Mai 07 21:29:03 Typ mittel

Kategorie Elektrik
Aufrufe 6366
Einbau einer Öltemperaturanzeige
Alfetta III, Alfa 90 und Alfa 75
Einbau einer Öltemperaturanzeige

Ich beschreibe hier, wie man bei den Modellen Alfetta III, Alfa 90 und Alfa 75 (Sauger) ein leeres Feld am Armaturenträger zum Einbau einer Öltemperaturanzeige nutzen kann. Dazu verwende ich eine Wassertemperaturanzeige aus passenden Schlachtarmaturen und entferne das Wasserzeichen, sodaß nur °C überbleibt. Auf ein Ölzeichen verzichte ich, weil ich bin kein Mosaikkünstler, um es z.B. aus dem Öldruck zu implantieren.

Erster Schritt ist der Ausbau der Armaturen. Bei der Alfetta geht man vor wie folgt:

Aufklappen der beiden Leisten unter den Armaturen, dort sind 3 Inbus. Danach kann man den gesamten Instrumententräger mit Bordcomputer, Checkcontrol etc entnehmen – wenn man alle elektrischen Stecker gelöst hat. Das sind bei der Alfetta quadrifoglio eine 2stellige (!) Anzahl!
Danach löst man die 5 Halte-Inbus und kann die Armaturen aus dem Träger fädeln. Nun muß man alle Beleuchtungsbirnderl herausdrehen, den kleinen weißen Stoppel der Printhalterung entfernen und kann 6 Kunststofflaschen aufclipsen und die Armaturen teilen in Armaturen und Abdeckung.

Die Zusatzarmaturen sind hinten mit 3 Anschlüssen versehen: jeweils Plus, Minus und Geber (meist Masse). Es ist nur nötig, die mittlere Mutter zu lösen, die beiden anderen Kontakte sind Steckkontakte und können im Träger verbleiben.

Nun operiert man die Öldruckanzeige mit dem Leerfeld heraus, ist ein Teil (dazu müssen alle Anzeigen gelockert werden, da die untereinander gesteckt sind). Von den Schlachtarmaturen habe ich die Öldruckanzeige vom Leerfeld getrennt (mit einem Stanleymesser), ebenso die Wassertemperatur und die Benzinanzeige, welche auch zusammen jeweils ein Gussteil sind. Das rote Warnlamperl für Überhitzung habe ich nur eingeklebt, ohne Funktion (sonst wäre ja ein Loch)

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
Vergleich alt - neu

Das ganze etwas angepasst (auch den Träger) und die neuen Anzeigen eingesetzt – erfreulicherweise sind die drei passenden Löcher im Armaturenträger schon vorhanden!

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
Erster Eindruck

Nun kommt der elektrische Teil. Die Armaturen sind zwar untereinander verbunden – aber leider geht ein neuer Kontakt durch eine alte Leiterbahn, der nicht der richtige ist, d.h. man muß Leiterbahnen trennen und neu verbinden. Ich habe die Armaturen noch mal - wo notwendig - angeschlossen und ausgemessen. Für die neue Anzeige zapft man einfach ein Plus und Minus anderer Armaturen an, an den Geberkontakt schraube ich ein langes seltenfarbiges (damit ich mich im Motorraum leichter auskenne, hier ein gelb-grünes) Kabel. Das wird dann später mit dem Geber verbunden.

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
neue Verkabelung

Wenn man soweit ist, alles mal provisorisch anschließen und testen. Das noch nicht angeschlossene Kabel für den Geber halte ich an Masse, dann muß die Anzeige voll ausschlagen.

Wenn das alles mal überstanden ist, kann man wieder alles zusammen bauen. Ich empfehle dringend, z.B. die diversen Beleuchtungen zu checken – ausgerechnet genau die Lampe für die 4 Zusatzanzeigen war dann defekt – und dann heißt es wieder 8 Inbus raus etc...

Nun muß man noch den Geber installieren. Es gibt hier mehrere Möglichkeiten:
1 ) In der Ölablassschraube (bei Bodenwellen abfahrgefährdet und außerdem ist das Öl da am kühlsten....)
2 ) Geber im Ölmessstab (öde Kabel, erleichtert die Öl-Kontrolle nicht unbedingt, abgesehen von der Optik)
3 ) Entsprechenden Geber in den Block setzen (das verursacht Späne, also eher im Zuge einer Motorüberholung)
4 ) Anzapfen eines anderen Ölgebers.

Ich verwirklichte Variante 4. Ich hatte noch ein mal von einem Dreher hergestelltes T-Stück liegen, das Öldruckschalter und Temp.geber unter den Krümmern aufnimmt. War eine elende Fummelei, das Trumm dort fest zu haben. Ein Problem stellte sich unerwartet: alle meine 75er / 164er Teile sind von Veglia - nur die Alfettaarmaturen sind Jaeger. Die Alfetta hat aber einen ganz eigenen langen Wasserfühler, den kann man hier kaum verwenden. Entweder den Vegliageber des 75ers oder irgendeinen Jaegergeber - ich entschied mich für zweiteres und lasse mich mal überraschen. Ist ja schnell getauscht.

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
Der Spezialteil
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
Eingebaut

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
Fertig!

Alsdann, gutes Gelingen
© Oliviero
  

 Kommentare 
Chris: Mo 28 Mai 07 16:23:12    

Zum Thema: "Wahl des Gebers".

Es ist ziemlich egal wo der Geber herkommt. Nicht egal ist aber der Temperaturbereich.
Wenn dieser zum Instrument paßt, sollte es eigentlich gehen.

Gruß

Chris
superfly tnt: Mo 28 Mai 07 19:29:50    

hab ich auch gemacht, ist ziemhlich einfach. hab mich fur den einbau in die olwanne entschiedet. geber ist original von der wassertemp. das sollte genau sein
Seite 1 von 0 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite  

Schnell Navigation 

Du kannst nicht Artikel schreiben
Du kannst nicht Artikel bearbeiten
Du kannst nicht Artikel löschen
Du kannst nicht Artikel kommentieren
Du kannst nicht Artikel bewerten
Artikel brauchen Freischaltung durch Admin
Artikel bearbeiten braucht keine Freischaltung

Powered by Knowledge Base MOD, wGEric & Haplo © 2002-2005
PHPBB.com MOD

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr