Genaue Einstellung der Steuerzeiten
Anbei eine Beschreibung der genaue Einstellung der Steuerzeiten am Beispiel einer Alfetta 1,8. Da genug Landmaschinenmechaniker in grauer Vorzeit an unseren Autos tätig waren und / oder Nockenwellen planlos getauscht wurden und / oder gelängte Steuerketten das übrige tun, ist hier mal nachzusehen.
Anbei ein Schema der Einstellungsmarkierungen: Auf der Riemenscheibe finden sich 3 Markierungen:
P: oberer Totpunkt
F: feste Frühzündung (idF 3° vor oberem Totpunkt)
M: maximale Frühzündung (idF 40°)
P und F sind nicht ident, da die Zündung schon einen Hauch vor Erreichen des Totpunktes erfolgen soll.
Für uns relevant ist beim Einstellen der Steuerzeiten die Markierung P.
Schema, wie es in der Bedienungsanleitung drinnen ist
Zuerst ist der Nockendeckel zu demontieren (8 Schrauben), Danach stellen wir das Auto auf O.T: Die Nocken des ersten Zylinders müssen hierbei nach außen zeigen und auf Markierung stehen, die Riemenscheiben muß auf Markierung „P“ stehen (M ist maximale Frühzündung, F Zündung). Ganz wichtig ist, dass hierbei das Auto in Drehrichtung bewegt wird! (Drehrichtung ist im Uhrzeigersinn, wenn man VOR dem Auto steht, also am besten das Auto im . Gang nach vor schieben bis O.T. erreicht ist)
Bitte: die Markierung muß GENAU richtig sein, ein paar Millimeter sind da absolut intolerierbar!
Stellung der Nocken
Als erstes kontrolliere ich, ob die grundlegende Markierung der Riemenscheibe richtig ist. Dazu ist eine Messuhr in die Bohrung des ersten Zylinders zu schrauben. Diese ertastet genau die Stellung des Kolbens und zeigt perfekt die oberste Stellung des Kolbens des ersten Zylinders an (= eben der OT)
Spezialkontrolle
Wenn wir Glück haben, passt es. Wenn nicht, dann gibt es die Möglichkeit der Feineinstellung. Man kann die Nockenwellenräder auf der Nockenwelle verdrehen, ein ingeniöses System.
Den Kettenspanner lockern (SW 14), Kette durchdrücken, Spanner festziehen. Dann ist die Verstellschraube zu entfernen (SW 8 ) (wenn’s leicht geht, Splint, Mutter und Schrauben nicht ins Kurbelgehäuse fallen lassen ), danach die Sicherungsmutter vorne lockern (SW 22, vorher das Sicherungsblech aufbiegen). Dann das NW-Rad auf der Nocke so verdrehen, dass die Markierung fluchtet. Ist ein bissl Gefühls- und Übungssache, daß man es genau richtig erwischt. Ich stecke nur die Schraube hinein. Entspanne die Kette und kontrolliere. Wenns nicht passt. Kette lockern und umstecken. Ist nicht so tragisch
Feineinstellung
Zentralmutter
Dann alles wieder festziehen. Dabei aber keinen Fehler machen, denn wenn sich die Steuerzeit verstellt, sind Minimum 4 Ventile fällig, dazu sicher auch noch Ventilführungen etc…
Nach korrekten Feinjustieren der Steuerzeit sprang die Alfetta plötzlich auf den ersten Schlüsseldrehfunken an, sowohl kalt wie warm – kalt ohne Choke…unglaublich! Auch ist der Durchzug unten besser geworden. Was so wenige Millimeter ausmachen können…
Alsdann, gutes Gelingen
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