'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Online Nachschlagewerk
 Genaue Einstellung der Steuerzeiten 
Beschreibung 4 Zylinder motore
Autor Datum Mi 04 Jul 07 20:00:48 Typ leicht

Kategorie Motor
Aufrufe 22864
Genaue Einstellung der Steuerzeiten
4 Zylinder motore
Genaue Einstellung der Steuerzeiten

Anbei eine Beschreibung der genaue Einstellung der Steuerzeiten am Beispiel einer Alfetta 1,8. Da genug Landmaschinenmechaniker in grauer Vorzeit an unseren Autos tätig waren und / oder Nockenwellen planlos getauscht wurden und / oder gelängte Steuerketten das übrige tun, ist hier mal nachzusehen.

Anbei ein Schema der Einstellungsmarkierungen: Auf der Riemenscheibe finden sich 3 Markierungen:
P: oberer Totpunkt
F: feste Frühzündung (idF 3° vor oberem Totpunkt)
M: maximale Frühzündung (idF 40°)

P und F sind nicht ident, da die Zündung schon einen Hauch vor Erreichen des Totpunktes erfolgen soll.

Für uns relevant ist beim Einstellen der Steuerzeiten die Markierung P.

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
Schema, wie es in der Bedienungsanleitung drinnen ist


Zuerst ist der Nockendeckel zu demontieren (8 Schrauben), Danach stellen wir das Auto auf O.T: Die Nocken des ersten Zylinders müssen hierbei nach außen zeigen und auf Markierung stehen, die Riemenscheiben muß auf Markierung „P“ stehen (M ist maximale Frühzündung, F Zündung). Ganz wichtig ist, dass hierbei das Auto in Drehrichtung bewegt wird! (Drehrichtung ist im Uhrzeigersinn, wenn man VOR dem Auto steht, also am besten das Auto im . Gang nach vor schieben bis O.T. erreicht ist)

Bitte: die Markierung muß GENAU richtig sein, ein paar Millimeter sind da absolut intolerierbar!

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
Stellung der Nocken


Als erstes kontrolliere ich, ob die grundlegende Markierung der Riemenscheibe richtig ist. Dazu ist eine Messuhr in die Bohrung des ersten Zylinders zu schrauben. Diese ertastet genau die Stellung des Kolbens und zeigt perfekt die oberste Stellung des Kolbens des ersten Zylinders an (= eben der OT)
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
Spezialkontrolle

Wenn wir Glück haben, passt es. Wenn nicht, dann gibt es die Möglichkeit der Feineinstellung. Man kann die Nockenwellenräder auf der Nockenwelle verdrehen, ein ingeniöses System.

Den Kettenspanner lockern (SW 14), Kette durchdrücken, Spanner festziehen. Dann ist die Verstellschraube zu entfernen (SW 8 ) (wenn’s leicht geht, Splint, Mutter und Schrauben nicht ins Kurbelgehäuse fallen lassen Wink ), danach die Sicherungsmutter vorne lockern (SW 22, vorher das Sicherungsblech aufbiegen). Dann das NW-Rad auf der Nocke so verdrehen, dass die Markierung fluchtet. Ist ein bissl Gefühls- und Übungssache, daß man es genau richtig erwischt. Ich stecke nur die Schraube hinein. Entspanne die Kette und kontrolliere. Wenns nicht passt. Kette lockern und umstecken. Ist nicht so tragisch
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
Feineinstellung
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
Zentralmutter


Dann alles wieder festziehen. Dabei aber keinen Fehler machen, denn wenn sich die Steuerzeit verstellt, sind Minimum 4 Ventile fällig, dazu sicher auch noch Ventilführungen etc… Shocked

Nach korrekten Feinjustieren der Steuerzeit sprang die Alfetta plötzlich auf den ersten Schlüsseldrehfunken an, sowohl kalt wie warm – kalt ohne Choke…unglaublich! Auch ist der Durchzug unten besser geworden. Was so wenige Millimeter ausmachen können…


Alsdann, gutes Gelingen
© Oliviero
  

Schnell Navigation 

Du kannst nicht Artikel schreiben
Du kannst nicht Artikel bearbeiten
Du kannst nicht Artikel löschen
Du kannst nicht Artikel kommentieren
Du kannst nicht Artikel bewerten
Artikel brauchen Freischaltung durch Admin
Artikel bearbeiten braucht keine Freischaltung

Powered by Knowledge Base MOD, wGEric & Haplo © 2002-2005
PHPBB.com MOD

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr