'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Online Nachschlagewerk
 Anleitung zum Einbau einer Anhängekupplung 
Beschreibung starres System
Autor Datum Mi 04 Jul 07 20:05:53 Typ mittel

Kategorie Karosserie
Aufrufe 3253
Anleitung zum Einbau einer Anhängekupplung
starres System
Anleitung zum Einbau einer Anhängekupplung

Anbei eine Anleitung zum Einbau einer Anhängekupplung für die Alfetta. Es handelt sich in meinem Fall um eine starre Kupplung der Firma Peka aus Karlsruhe.

Die gebrauchte Kupplung ist auf Schäden und Vollständigkeit zu prüfen, da kaum eine neue vorhanden sein wird. Das 7polige Kabel gibt es als Meterware im Autozubehörhandel, die alte Elektrodose war aus Alu, habe ich aufpoliert, klarlackiert und alle Kontrakte gereinigt. Das Typenschild ebenfalls gereinigt und klarlackiert.

So schaut das Ding aus, es gibt 2 Quertraversen innen und die Restkonstruktion unten:
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
Ansicht der vollständig ausgebauten AHK

Als erstes sind die Kofferraummatten zu entnehmen, Reserverad hinauszugeben, Kofferraumverkleidungen zu demontieren.. Dann das Auto auf eine Hebebühne oder Grube stellen (mit Schrageln ist es nicht so empfehlenswert). Dann mal den Hauptteil der AHK anhalten und kontrollieren, ob der Endtopf im Weg ist (tut er gerne leider) und um sich ein Bild der Lage zu verschaffen. Danach (idealerweise ist man zu zweit, ich habe aber die ganze Kupplung alleine eingebaut) muß man die AHK anhalten, richtig positionieren und die Löcher bohren. Da kommt man nicht so toll hin, alle Löcher die irgendwie gehen von unten bohren, die restlichen dann von oben unter Zuhilfenahme der Teile der AHK. Danach die Löcher entgraten und mit Lack gegen Rost von innen und außen schützen. Es ist empfehlenswert, die Löcher etwas mit Luft zu bohren, da erfahrungsgemäß immer ein bisschen gewackelt wird und sonst die Schrauben nicht reingehen.

Weiters folgt nicht allzu viel Text, denn die Bilder sprechen eh für sich, ich zeige bereits die fertig montierte AHK. Beim Fahrzeugträger hinten bei der Rückbank gibt es werksmäßig 2 Löcher, die werden verwendet und durchgebohrt. Der Rest ist komplett zu bohren, da ist nirgendwo nichts vorgesehen!

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
Verschraubung unten Mitte Kofferboden

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
Verschraubung innen Kofferboden Bereich Heckblech

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
Verschraubung innen Kofferboden

Damit wäre der mechanische Einbau fertig. Teilweise gibt es verstärkte Dämpfer und Federn bzw Zusatzfedern für den Hängerbetrieb, die spare ich mir.


Als letztes ist noch die Verkabelung Auto/AHK zu vollziehen nach obigem Anschlussplan. Die Kabelfarben der im Auto verbauten Heckleuchten sind (bei Alfetta 1,8 2000):
Blinker links: blau/schwarz
Blinker rechts: blau
Rücklicht links: gelb
Rücklicht rechts: gelb/schwarz
Bremslicht: rot

Den Elektrosatz baut man am besten gleich fertig zusammen, da es dann mühsamer ist ihn an die Kupplung zu schrauben. Die Verkabelung ist wie folgt:

1: L – gelb/grün: Fahrtrichtungsanzeiger links
2: 54g – blau: Nebelschlussleuchte
3: 31 – weiß: Masse
4: R – grau: Fahrtrichtungsanzeiger rechts
5: 58R – braun: Schluss- und Begrenzungsleuchte rechts, Kennzeichenleuchte
6: 54 – rot: Bremsleuchten
7: 58L – schwarz: Schluss- und Begrenzungsleuchte links, Kennzeichenleuchte

Masse habe ich eine neue gemacht und alles verbunden.

Prinzipiell benötigt man auch noch eine eigenen Anzeigeleuchte für den Hängerblinker mittels Spezialrelais. Dieses tauscht man gegen das originale aus, welches an der Lenksäule sitzt. Das habe ich mir aber ehrlicherweise geschenkt, ist aber kein Akt, das Relais kostet so 15€ und wird gegen das normale getauscht und hat ein Kabel weg, an das hängt man dann das Kontrolllamperl (das man natürlich irgendwo reinbohren muß...).

Bei uns in Österreich braucht man die AHKs nimmer typisieren lassen, sie werden einfach und kostenlos eingetragen, wenn sie typgeprüft sind, dazu benötigt man auch eine Einbaubestätigung einer Fachwerkstatt (die muß man sich halt z.B. im Rahmen des bei uns für alle Autos jährlichen TÜV besorgen)

Alsdann, gutes Gelingen
© Oliviero
  

Schnell Navigation 

Du kannst nicht Artikel schreiben
Du kannst nicht Artikel bearbeiten
Du kannst nicht Artikel löschen
Du kannst nicht Artikel kommentieren
Du kannst nicht Artikel bewerten
Artikel brauchen Freischaltung durch Admin
Artikel bearbeiten braucht keine Freischaltung

Powered by Knowledge Base MOD, wGEric & Haplo © 2002-2005
PHPBB.com MOD

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr