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Andi Gast
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Verfasst am: Fr 15 Apr 05 23:26:50 Titel: Reihenfolge beim Bremsen entlüften |
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ich hab leider immer noch meine Repanleitung verliehen, sonst hätte ich das nachgelesen.
Bei ABS soll man zuerst die vorderen Sättel entlüften.
Wie ist das ohne ABS?
Allg. sagt man imho, dass man mit dem Sattel anfangen soll, der am weitesten vom HBZ entfernt ist.
Das heisst aber noch nicht dass das bei Alfa genauso ist, da ist sowieso alles anders, daher bin ich da grad unsicher.
Was passiert, wenn man die Reihenfolge nicht beachtet?
Macht es nen dabei nen Unterschied, ob man pedalpumpend oder mittels Druckbeaufschlagung am Behälter entlüftet?
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David Gast
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Verfasst am: Sa 16 Apr 05 09:57:46 Titel: |
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Hi Andi!
Ja, man soll mit dem am weitesten Bremssattel anfangen.
Einen Unterschied zum Bremsenentlüften per Pedal treten gibt es. Man kann sich so den HBZ zerstören, stand vor kurzem in irgendeiner Oldtimer Praxis (oder Markt).
Schönen Gruß
David
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Andi Gast
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Verfasst am: Sa 16 Apr 05 20:03:12 Titel: |
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David hat Folgendes geschrieben: |
Man kann sich so den HBZ zerstören, stand vor kurzem in irgendeiner Oldtimer Praxis (oder Markt).
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Weia, wieso das denn?
Ist zwar schon zu spät, (hab heut entlüftet) aber das gilt hoffentlich nur für Vorkriegsfahrzeuge? Oder nur bei zuviel Druck? (ich hab mit ca. 0.9 Bar gearbeitet)
Falls irgendjemand mal zufällig den Bericht in die Finger kriegt, würde mich genau interessieren ob der 75 davon auch betroffen ist.
In Werkstätten ist das doch schon seit langer Zeit die Standardmethode?
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David Gast
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Verfasst am: Sa 16 Apr 05 20:47:44 Titel: |
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Nen Abend Andi!
Den Bericht kann ich Dir die Tage (vielleicht morgen) raus suchen und einscannen. Die Aussage betrifft wohl nicht nur Fahrzeuge der "guten alten Zeit". Nen Kumpel (KFZ-Mech.) wollte sich doch partou vor 2 Wochen weigern, den 75 so zu entlüften, er meinte, da könne was put gehen, da kamen mir dann auch wieder die Erinnerungen an den Artikel. Wie gesagt, ich scanne ihn ein.
Einen schönen Abend noch.
Gruß David
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Andi Gast
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Verfasst am: Sa 16 Apr 05 21:12:44 Titel: |
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Vielen Dank im Voraus erstmal, eilt allerdings nicht, weil ich vorerst mal den ganzen Fuhrpark entlüftet hab.
Hoffentlich hab ich da nix verhunzt.
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Oliviero Gast
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Verfasst am: So 17 Apr 05 18:35:36 Titel: |
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Das Bremsenentlüften kann dann den HBZ zerstören, weil man beim Pumpen viel weiter tritt als beim normalen Bremsen (auch bei Notbremsungen). Wenn der Zylinder irgendwo im normal nicth betroffenen Bereich eine Korrosionsnarbe aufweist, kann er dann die Manschetten zerstören, das ist nicht unwahrscheinlich, ist mir zB bei meinem 164 letztes Jahr passiert - mußte ihn tauschen.
Ciaoliviero
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David Gast
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Verfasst am: So 17 Apr 05 21:23:35 Titel: |
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Hi Andi!
Oliviero beschreibt das Problem korrekt, da kann ich mir jetzt wohl das einscannen sparen.
Gruß David
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Andi Gast
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Verfasst am: So 17 Apr 05 21:42:39 Titel: |
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hab ich da jetzt was flasch verstanden gehabt/ war das missverständlich geschrieben?
D.h. also das Pedal (zu weit) betätigen macht den HBZ kaputt?
Ich betätige das Pedal ja gar nicht, d.h. bei meiner Methode keine Gefahr?
Die erklärung von Oliviero ist soweit logisch & nachvollziehbar, wenn das sinngemäß in dem Artikel stand hat sich´s erledigt.
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Meo Gast
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