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manuel164 Gast
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Verfasst am: Di 18 März 08 11:01:56 Titel: GTV6 - Umbau auf Motronic (164QV) |
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Hallo!
Werde jetzt demnächst von L-Jetronic auf Motronic umbauen.
Möchte nur vorab einige Tips und Tricks einholen auf was ich da alles acht geben muss und wo es möglicherweise tricky werden könnte.
Sollte jemand schon mal umgebaut haben, wäre ich über eine kurze Anleitung bzw über Dinge auf die man besonders Acht geben muss sehr erfreut.
Danke
manuel
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manuel164 Gast
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Verfasst am: Di 25 März 08 20:39:35 Titel: |
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Hab jetzt mal den Motronic Kabelbaum durchgeschaut.
Anbei die Bilder.
Abschnitt 1:
Um welches Benzinrelais handelt es sich da?
Was bewirkt die Brücke?
Der weiße Stecker?
Abschnitt 2:
Masseanschlüsse
Temperaturfühler am Thermostat (gelb, blau), OT-Geber (schwarz)?
Abschnitt 3:
Einspritzdüsen
Abschnitt 4:
Einzig die Stecker für die Lambdasonde sind bekannt.
Die andere Stecker?
Abschnitt 4a:
Ebenso nicht zuordbar.
Abschnitt 5:
Benzinpumpenrelais?
Zündspule + - ?
Wäre super wenn mir jemand die restlichen Stecker zuordnen könnte.
Danke
manuel
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Chris Gast
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Verfasst am: Di 25 März 08 21:19:56 Titel: |
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Sorry, habe Deine PN gelesen, hatte aber noch keine Zeit...
manuel164 hat Folgendes geschrieben: |
Abschnitt 1:
Um welches Benzinrelais handelt es sich da?
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95 ROZ - G-Kat
Zitat: |
Was bewirkt die Brücke?
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Ist für das automatische Getriebe. Bzw. wenn die Brücke vorhanden ist wird kein Automat angesteuert.
Zitat: |
Der weiße Stecker?
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Blinkcodediagnose.
Der schwarze ist für den seriellen Alfatester.
Zitat: |
Abschnitt 2:
Masseanschlüsse
Temperaturfühler am Thermostat (gelb, blau), OT-Geber (schwarz)?
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Masse geht beim 164 auf den Luftsammler
Schwarz - 3-fach -> OT-Sensor
Blau - Thermostatfühler für die Motroic
Weiß (Gelb) - Leerlaufsteller
Zitat: |
Abschnitt 3:
Einspritzdüsen
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Ja
Zitat: |
Abschnitt 4:
Einzig die Stecker für die Lambdasonde sind bekannt.
Die andere Stecker?
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Der schwarze? Luftmengenmesser oder Drosselklappenschalter.
Zitat: |
Abschnitt 4a:
Ebenso nicht zuordbar.
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Verbindung zum Fahrzeug, Drehzahlmesser, Benzinpumpe usw.
Zitat: |
Abschnitt 5:
Benzinpumpenrelais?
Zündspule + - ?
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Hauptrelais mit Diode, Benzinpumpe und Zündspule.
Zitat: |
Wäre super wenn mir jemand die restlichen Stecker zuordnen könnte.
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Wie? Noch mehr?
Gruß
Chris
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entenkai Gast
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Verfasst am: Di 25 März 08 22:02:31 Titel: |
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nabend,
bevor ich dumm sterbe, erklär mir doch bitte mal jemand die funktion des benzinrelais. verändert die motronic je nach relais die zündverstellkurve, oder was macht das ding für einen sinn??
und wenn ich schon mal beim fragen bin: chris hat in einem früheren beitrag geschrieben, das abklemmen der lamdasonde wäre für den motor gefährlich (klingeln). wieso? wegen der gefahr des abmagerns? das gemisch kann man doch dann am luftmengenmesser einregeln, oder?
grüße kai
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superfly tnt Gast
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Chris Gast
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Verfasst am: Di 25 März 08 22:30:14 Titel: |
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entenkai hat Folgendes geschrieben: |
bevor ich dumm sterbe,
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Das wollen wir auf gar keinen Fall...
Zitat: |
erklär mir doch bitte mal jemand die funktion des benzinrelais. verändert die motronic je nach relais die zündverstellkurve, oder was macht das ding für einen sinn??
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Das Relais ruft via Massekodierung die entsprechenden Kennfelder aus der Motronic ab.
Hatten wir aber schon in mindestens einem anderen Thread...
Zitat: |
und wenn ich schon mal beim fragen bin: chris hat in einem früheren beitrag geschrieben, das abklemmen der lamdasonde wäre für den motor gefährlich (klingeln). wieso? wegen der gefahr des abmagerns? das gemisch kann man doch dann am luftmengenmesser einregeln, oder?
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Das reine abklemmen der Lamdasonde führt bei der Motronic zwangsläufig zu einem Fehlercode und einem Notprogramm. Letztes ist auch ein Kennfeld...
Wenn aber die Motronic via Relaiscodierung (Benzinrelais) in ein anderes Kennfeld geschickt wird, ändert sich in erster Linie der Zündzeitpunkt. Wenn dieser dann z.B. für Super mit 97/98 Oktan eingstellt wird, führt Super mit 95 Oktan und/oder Normalbenzin mit 91 Oktan zwangsläufig zu den im anderen Thread schon beschriebenen Motorschäden -> Hochleistungsklingeln.
Soweit verstanden?
Gruß
Chris
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manuel164 Gast
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Chris Gast
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Verfasst am: Di 25 März 08 23:27:55 Titel: |
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manuel164 hat Folgendes geschrieben: |
Kein Problem, nur keine Eile, möchte nur bis Ende April alle Arbeiten abgeschlossen haben.
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Werde mir das die Tage noch einmal durchlesen und antworten...
Zitat: |
Durch Überbrückung laut Superfly's Posting komme ich dann auf 95 Oktan und ohne Kat, ok soweit.
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Die Relaisstecker haben auch nur eine Massebrücke im Innenleben...
Zitat: |
Hab gesehen, daß am Kurbelwellenpulley kein Tonerrad vorhanden ist, kann ich auch eines von einem andern V6 verwenden? zB. V6 Turbo ?
Brauch ja ein Signal für den OT Sensor bzw auch eine Halterung muss ich wieder anbringen.
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Du mußt halt sehen wie Du mit Keilriemen hinkommst. Aber vom 164 sollte schon was gehen. Wegen Halterung OT-Senor, nimm einfach einen Stirndeckel vom 164.
Gruß
Chris
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alfa75ben Site Admin
Anmeldedatum: 02.08.2004 Beiträge: 2095 Wohnort: Egestorf Land:
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Verfasst am: Mi 26 März 08 11:06:32 Titel: |
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manuel164 hat Folgendes geschrieben: |
Besteht Interesse an einer Anleitung für den Werkstattbereich, wenn ich schon dabei bin?
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moin,
ja bitte mach das mal. ich hatte vor einiger zeit zwar auch schon angefangen den kabelbaum anzupassen, aber keine möglichkeit zum dokumentieren gehabt.
gruß
ben
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alfa75ben Site Admin
Anmeldedatum: 02.08.2004 Beiträge: 2095 Wohnort: Egestorf Land:
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Verfasst am: Do 24 Apr 08 09:10:57 Titel: |
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moin,
und wie siehts aus? schon fertig? april ist fast vorbei
gruß
ben
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manuel164 Gast
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Verfasst am: Do 24 Apr 08 11:44:48 Titel: |
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Bin leider beruflich etwas eingespannt, Motor ist draussen, Lenkung muss ich noch umbauen, Getriebe umbauen, Wagen vorne höher stellen und ein wenig Vorderwagenkosmetik betreiben.
Mitte Mai muss der Wagen laufen, mal sehen ob ich es bis dahin auch mit der Elektronik schaffe.
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alfa75ben Site Admin
Anmeldedatum: 02.08.2004 Beiträge: 2095 Wohnort: Egestorf Land:
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Verfasst am: Do 24 Apr 08 11:46:28 Titel: |
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bei mir ist die hardware seite fast fertig.
kann also demnächst mit dem kabelbaum anfangen.
gruß
ben
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schwerti Gast
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Verfasst am: Fr 13 Apr 12 13:34:47 Titel: |
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Servus,
Weiß jemand von euch, ob man den V6 Stirndeckel und das Tonerrad sowie OT-Geber auch vom 3.0V6 12V Spider nehmen kann??
Grüße
Peter
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schwerti Gast
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Verfasst am: Fr 13 Apr 12 22:42:42 Titel: |
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Hab jetzt Bilder der Teile bekommen.
Leider hat ja der Spider schon Keilrippriemen - man müsste also das 60-2er Rad demontieren und auf die Jetronic - Kurbelwellenscheibe aufpressen, vorrausgesetzt die Durchmesser passen
Hat das schon mal wer gemacht?
Grüße
Peter
Beschreibung: |
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tremila Gast
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Verfasst am: Di 07 Aug 12 10:56:37 Titel: Motronic Umbau mit 164 Ansaugtrakt - Duesen + Leitungen ? |
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Hallo zusammen,
habe bei meinem GTV 6 schon lange einen problemlosen Motronic Umbau im Betrieb.
Möchte die GTV 4 Haube ohne Hutze verwenden und möchte deshalb den setilichen Ansaugtrakt und die Ansaugrohre vom 164 verwenden. ( Drehmoment !)
Modifizierte Ansaugbrücke habe ich schon.
Wer kann mit Duesen und den geraden Fuel rails aushelfen?
Bosch Nr. meiner aktuelle Duesen 0 280 150 257
Ciao
Frank
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