Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
alfa75ben Site Admin
Anmeldedatum: 02.08.2004 Beiträge: 2095 Wohnort: Egestorf Land:
|
Verfasst am: Di 01 Nov 05 15:53:53 Titel: kompression testen |
|
hallo,
wie geht man dabei am besten vor? was für werte sollten bei raus kommen?
gruss
ben
|
|
Nach oben |
|
Chris Gast
Land:
|
Verfasst am: Di 01 Nov 05 16:08:53 Titel: |
|
Alle Zündkerzen raus, je nach System des Testers ( zum Einschrauben oder zum Aufdrücken ) wird eine zweite Person benötigt.
Wir machen das immer so - Motometer-Tester mit Kartenschreiber und zwei Personen:
Zündkerzen raus, eine Person drückt den Tester gegen das Kerzenloch, der andere startet und gibt dabei Vollgas. Am Bewegen des Zeigers sieht man wann dieser sich nicht weiter bewegt - dann entsprechende Anweisung an die Person im Fahrzeug. Zeiger zurücksetzten und Karte etwas rausziehen bis der Zeiger auf der nächsten Zylindernummer steht. Dann die Prozedur wiederholen bis alle zu testenden oder vorhanden Zylinder geprüft sind.
Bei Testern die nur ein Manometer haben, ist das ganze ähnlich, nur das die Werte nicht vom Tester "notiert" werden, sondern diese von Hand auf ein Blatt Papier geschrieben werden. Diese Tester müssen auch immer durch betätigen des Ventils zurückgesetzt werden.
Bei Testern zum Einschrauben ist wiederum alles gleich, nur das die zweite Person gespart werden kann.
Die anzuzeigenden Werte sollten an einem gebrauchtem Motor bei knapp unter bis deutlich über 10 sein. Bei relativ guten Motoren aber auch bis 13 oder darüber liegen. Und natürlich sollten die Werte für alle Zylinder nahezu gleich sein. Sollte einer oder alle Zylinder schlechtere Werte bringen. Direkt vor dem Test etwas Öl in die Kerzenbohrung spritzen. Wenn der Wert bei der Wiederholung besser wird, sind die Kolbenringe verschlissen....
Soweit verständlich.....??
Gruß
Chris
|
|
Nach oben |
|
alfa75ben Site Admin
Anmeldedatum: 02.08.2004 Beiträge: 2095 Wohnort: Egestorf Land:
|
Verfasst am: Di 01 Nov 05 16:14:10 Titel: |
|
hi chris,
klingt verständlich. habe so einen zum einschrauben. dann werde ich das ganze mal testen.
danke
ben
|
|
Nach oben |
|
Oliviero Gast
Land:
|
Verfasst am: Mi 02 Nov 05 08:43:44 Titel: |
|
Chris hat Folgendes geschrieben: |
Zündkerzen raus |
Bei einem TS muß aber natürlich jeweis die andere Kerze des Zylinders drin sein, sonst wird die Kompression nicht so toll sein
Ciaoliviero
|
|
Nach oben |
|
Gordovan Gast
Land:
|
Verfasst am: Mi 02 Nov 05 09:38:43 Titel: |
|
Ich habe das immer so gemacht, bei dem Teil zum Einschrauben, nur die Kerze des zu messenden Zylinders rauszudrehen und die Zündleitung der Spule abzunehmen. Fand ich beim Boxer 8V immer angenehmer.
|
|
Nach oben |
|
|