Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Oliviero Gast
Land:
|
Verfasst am: So 22 Jul 07 16:59:07 Titel: 191 QV-PS, die hinterste Hardyscheibe und was passierte... |
|
Seit letzten September steht ein mittlerweile gut abgehangener 75QV vor der Türe auf der Straße zum Finalisieren. Vor einer Woche steckte ich eine neue Batterie rein, gab etwas frischen Sprit in den Tank und startete. Das Auto sprang gleich an und lief, also ob nichts gewesen wäre. Ich fuhr eine Runde (OK, die Reifen mußte ich aufpumpen). Auto war genauso schlecht wie vor 10 Monaten - aber es hatte sich nicht verschlechtert immerhin. Also beschloß ich gestern eine letzte Ehrenrunde zu fahren, die Mechanik nochmal zu testen, dann die Öle abzulassen und das Auto feinst säuberlichst zu tranchieren und einzulagern.
Ich fuhr zum Steuerberater, dann ins weite Feld. Das Rumoren aus dem Heckbereich störe nicht weiter, über 100 wurde es allerdings kriminell. Machte nix, was soll schon großartig sein, überhaupt bei einem Schlachtauto, eh egal. In einem kleinen Ort drehte ich um, um noch einmal vor der Heimankunft voll zu beschleunigen. Ich ließ mich weg, erste bis zum Begrenzer, zweite reingeknallt und....
hinter mir gingen zugleich einer Geröllawine herunter, eine Bergwerkssprengung vor sich, mehrere Flugzeugabstürze, die Trompeten von Jericho tönten, Motörhead stimmten ihre Instrumente.
Ein Crescendo sondergleichen. Das Auto drohte zu zerfallen, ich schaltete den Motor ab und rollte aus. Es tropfte massiv unterm Auto - komischerweise roch und fülte sich an wie Getriebeöl. Ich startete nochmal, Auto sprang an, es drohte wieder zu zerfallen...ich drehte den Motor ab, diesmal endgültig. In der nicht so weit hergeholten Annahme, das Auto wohl schleppen zu müsse, stoppte ich nach Hause. Die durchaus attraktive Dame, die mich mitnahm und bis Heim brachte, war mir ein sehr geringer Trost. Ich holte das Schleppwagerl, die Alfetta, den großen Rangierheber und einschlägiges Werkzeug.
Ich packelte das Auto auf Schrageln und legte mich drunter.
Oh Gott ...dabei hatte ich doch das Auto nur wegen des Getriebes gekauft...
Unten war der Supergau, Kardanwelle zerschlagen, Schaltstange zermörschert, das Bodenblech aufgeschnitten wie eine Fischdose, die Kupplung zertrümmert und das Getriebegehäuse zerbrochen. Das Auto stand wie ein Bock mitten auf der Bundesstraße in seinem Blut und ließ sich nicht bewegen. Ich schraubte notgedrungen die Halbachsen ab, lud das Auto aufs Schleppwagerl und fuhr heim.
Zuhausse baute ich dann das Getriebe aus und mache einen Bestandsaufnahme - ich hoffe ich kann wenigstens die Innereien retten, weil Getriebegehäuse sehen mir alle gleich aus, egal ob gezogene oder gedrückte Kupplung. Letze Woche hatte ich ja wütend das GTV6-Getriebe entsorgt (das blöde Ding war mir in die Grube gefallen, erspart mir Details, irgendwie habe ich keinen Lauf zur Zeit... )- vielleicht ist es noch am Schrott, das könnte das Gehäuse spenden....
Ansicht zuhause. Das Bodenblech war komplett aufgeschnitten, das Grüne ist die Isolierung unter der Rückbank...
Dem Puzzle fehlen schon Teile sicher. das Handbremsseil hat es regelrecht atomisiert...
Am Ärgesten werden die Kräfte durch dieses Foto symbolisiert - die Kupplungswelle ist einfach ABGESCHERT.
Schöner Mist, auch bin ich beim Ausbau der Getriebebrücke abgerutscht, mit der rechten Hand in die aufgeschnittente rasiermesserscharfe Stelle geknallt, der kleine Finger war wiedermal bis zum Knochen offen . Aber die medizinische Versorgung ist ja bestens bei uns...
Ciaoliviero
|
|
Nach oben |
|
frogall Gast
Land:
|
Verfasst am: So 22 Jul 07 17:06:27 Titel: |
|
Man das sieht ja übel aus
Frank
|
|
Nach oben |
|
alfa75turbo ist oft hier
|
|
Nach oben |
|
Oliviero Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
alfa75turbo ist oft hier
|
|
Nach oben |
|
ARGiulia Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
ARGiulia Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
Chris Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
Oliviero Gast
Land:
|
Verfasst am: Mo 23 Jul 07 08:50:40 Titel: |
|
Ja sicher hätte ich das Auto kurz durchchecken können auf der Grube bevor ich die letzte Fahrt mache.
Aber wer tut das schon - wegen 20 Kilomtern....und die Wahrscheinlichkeit daß sowas passiert...
OK, andererseits hätte es auch in der nebligen Septembernacht auf der Heimreise von Oberösterreich damals passieren können...
Aber es hätte auch NICHT passieren müssen
Ciaoliviero
|
|
Nach oben |
|
marco/hamburg Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
Chris Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
Carmine_Bello Gast
Land:
|
Verfasst am: Mo 23 Jul 07 10:13:57 Titel: |
|
Mein lieber Herr Gesangsverein, sowas kenne ich nur vom hörensagen. Wo rohe Kräfte sinnlos toben.
Gruß Carmine
|
|
Nach oben |
|
Carabo täglich dabei
Anmeldedatum: 07.02.2007 Beiträge: 3774 Wohnort: Freilassing Land:
|
Verfasst am: Mo 23 Jul 07 10:56:57 Titel: |
|
Ja leck mich am A....! Das schaut ja brutal aus! Wenn einem das mit seinem geliebten Alltaugsauto passiert kann man sich sauber in den A.... beißen!
Aber das wird uns sicher animieren unsere Hardys in Zukunft besser zu checken und vor allem auch rechtzeitig zu wechseln!
|
|
Nach oben |
|
Carsten GTV Gast
Land:
|
Verfasst am: Mo 23 Jul 07 19:31:57 Titel: |
|
hallo oliviero
sieh für mich so aus,das es nicht an der hardy lag,sondern eher am eingangslager der kupplung ,d.h. lager gefressen,dadurch abscherung an der dünnsten stelle.schöner mist,hauptsache nichts weiter passiert .......
vorderes getriebe teil kannst du tausche,sind alle gleich die hinteren nicht.
carstengtv
|
|
Nach oben |
|
Alfa75 Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
|