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matt Gast
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Verfasst am: Mi 17 Nov 04 11:33:39 Titel: Getriebeausbau |
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Erstmal ein Hallo an die Gemeinschaft !
Ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen hier nicht allzu unerwünscht. Neben 2 164 (um die es hier nicht geht) habe ich mir nun den "Papa" des 75 angeschaft, eine Giulietta 2,0, 85´. Da ich mich mit diesen Fahrzeugen leider noch sehr wenig vertraut bin, diese jedoch scheinbar nahezu baugleich mit dem 75 sind, erlaube ich mir folgende Frage zu stellen:
Anstehen würde der hintere Bremsscheibenwechsel. Muss man hiefür die gesamte Hinterachskostruktion incl. Getriebe Kupplung etc abnehmen, zudem auch noch die Getriebelagerungen zu tauschen wären. Scheue mich nicht die gesamte Einheit abzunehmen, wenn jemand hier so nett wäre und mir eine ungefähre Anleitung der Demontage übermitteln könnte.
Für hilfreiche Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar.
lg und danke
Matt
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giuse Gast
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Verfasst am: Mi 17 Nov 04 12:40:04 Titel: |
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Ganz so kompliziert ist doch die Transaxlebauweise nicht.
Um Bremsscheiben hinten zu wechseln genügt es die innere Veschraubung der Antriebswellen zu lösen.
Zum Einbau der neuen Scheiben und Beläge solltest Du dann auch den Bremssattel-Kolben eindrehen.
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matt Gast
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Verfasst am: Mi 17 Nov 04 14:58:13 Titel: |
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Danke vielmals, hab gerade auch eine Anleitung dazu in der Datenbank gefunden - tja, zuerst schauen dann schreiben.....
danke !
ciao
matt
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Günther Gast
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Verfasst am: Mi 17 Nov 04 18:26:09 Titel: |
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Hallo matt!
Wenn du sowieso noch mehr an HA und Getriebe machen willst, würde ich dir empfehlen, Getriebe und HA am Stück auszubauen. Habe ich bereits zweimal gemacht, einmal auch ganz alleine ohne Hebebühne nur mit zwei Wagenhebern und einem Paar Unterstellböcke.
Danach hast du die ganze Sache vor dir liegen und kannst optimal mit dem Transaxle vertraut werden. Für mich war vor allem auch interessant, wie jetzt die Bremskolbenrückstellung wirklich funktioniert. Welche Richtung muss ich drehen usw. Beim inneren Bremskolben sieht man nämlich erst mal keine Bewegung, da die Mechanik hierzu viel kürzer übersetzt ist, als die der äusseren Kolben. Da war ich mir irgendwie nie sicher, ob ich richtigrum drehe.
Inzwischen habe ich aber schon wieder vergessen, in welche Richtung ich drehen muss.......
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Andi Gast
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Verfasst am: Mi 17 Nov 04 22:09:08 Titel: |
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ich lass die Achse immer drin. Was noch erwähnenswert wäre ist die Möglichkeit, das vordere Teil der Achse abzusenken, indem man diese hinten anhebt.
Wie das Ganze am Einfachsten ist, kommt auch drauf an, ob du mit Unterstellböcken arbeitest oder ner Hebebühne.
Bez. der Drehrichtung der Nachstellung der Klötze hinten:
Die äußeren Schrauben kann man sich wie ganz normale Gewindeschrauben vorstellen, die fest am Gehäuse sind und im Kolben reingeschraubt sind. (ist im Prinzip auch so), d.h. rechts drehen und die Kolben gehen ins Gehäuse. Dabei sollte man immer mit nem Schraubenzieher innen nachdrücken, weil sonst evtl. bei nem etwas schwergängigen Kolben die Nachstellgeschichte aus dem Kolben rausrutschen kann.
Auf der Innenseite kann man sich wg. der Drehrichtung eine Zahnstange auf der Innenseite des Kolbens vorstellen, die man mit einem Zahnrad hinter dem Verstellsechskant betätigt. (ist im Prinzip aber total anders)
Hab da grad ein Bild gemalt:
Andere Seite spiegelverkehrt.
Zuletzt bearbeitet von Andi am Mi 17 Nov 04 22:34:48, insgesamt einmal bearbeitet |
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Chris Gast
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Verfasst am: Mi 17 Nov 04 22:33:49 Titel: |
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Das mit der hinteren Bremse und derem Innenleben ist hier recht gut bebildert und erklärt.
Gruß
Chris
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Andi Gast
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Verfasst am: Mi 17 Nov 04 22:45:01 Titel: |
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Chris hat Folgendes geschrieben: |
Das mit der hinteren Bremse und derem Innenleben ist hier recht gut bebildert und erklärt.
Gruß
Chris |
ui, das kannte ich noch gar nicht. Sowas in die Richtung wollte ich auch schon länger mal machen. Mein Digicam-verleiher hat für solche Aktionen aber kein Verständnis, und den Scanner wollte ich mir nicht mit Bremsplörre einsauen.
Das Bild mit dem äußeren Kolben mit Gewindestange ist doch spiegelverkehrt, oder? (4. von oben)
Dass da auf einer Seite ein Linksgewinde ist, hätte ich sonst bisher übersehen/ nicht bemerkt.
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Andi Gast
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matt Gast
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Verfasst am: Do 18 Nov 04 08:34:26 Titel: |
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guten morgen,
erstmal ein großes danke an alle, speziell für den Link. Schön langsam kommt Licht ins dunkel.
danke nochmal !
matt
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