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Andi Gast
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Verfasst am: So 12 Dez 04 21:51:32 Titel: Zahnriemenfragen |
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von welchem Hersteller ist der originale alfa-Riemen?
Haben die immer noch 60 000 km-Wechselintervall?
Reichlich wenig für nen Benziner.
Was sind die besten Zahnriemen? (ich weiss, ne blöde Frage)
Ich werde mir wahrscheinlich einen von Continental holen, die sollten qualitativ vorne mit dabei sein, oder? Oder lieber Gates?
Ich glaub mein Zahnriemen ist schon gut über die 60 000, ich weiss auch nicht ob/ wann der gewechselt wurde.
Daher überlege ich, ob ich da kommendes Frühjahr mal drangehen soll.
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Chris Gast
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Verfasst am: Mo 13 Dez 04 19:04:32 Titel: Re: Zahnriemenfragen |
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Andi hat Folgendes geschrieben: |
von welchem Hersteller ist der originale alfa-Riemen?
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Keine Ahnung -> kann ich aber in Erfahrung bringen.
Zitat: |
Haben die immer noch 60 000 km-Wechselintervall?
Reichlich wenig für nen Benziner.
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Die Vorgabe von Alfa leutete ursprünglich 120.000 km. Jetzt sind es, glaube ich, 80.000 km, Die 60.000 km sind keine Vorgabe von Alfa, sondern eine Empfehlung. Zumal schon viele Zahnriemen vor 80.000 gerissen sind......
Neben der effektiven Laufleistung ist natürlich auch das Alter des Zahnriemens entscheidend. Dazu kommt noch wieviel Öl durch den undichten (Ent-)Spanner schon verteilt wurden.......
Zitat: |
Was sind die besten Zahnriemen? (ich weiss, ne blöde Frage)
Ich werde mir wahrscheinlich einen von Continental holen, die sollten qualitativ vorne mit dabei sein, oder? Oder lieber Gates?
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IMHO eigentlich egal.
Zitat: |
Ich glaub mein Zahnriemen ist schon gut über die 60 000, ich weiss auch nicht ob/ wann der gewechselt wurde.
Daher überlege ich, ob ich da kommendes Frühjahr mal drangehen soll. |
Wie gesagt, die reine Laufleistung ist nicht alleine ausschlaggebend ob und wann ein Wechsel durchgeführt werden soll.
Gruß
Chris
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Andi Gast
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Verfasst am: Mo 13 Dez 04 20:58:48 Titel: |
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dein Beitrag hat mich inspiriert, mal in die Betriebsanleitung bzw. Serviceheft reinzuschauen.
In dem alten Teil von 87 oder 88 stehen 60 000 Wechselintervall drin, in dem Serviceheft von 91 auch.
(allerdings hat man die Ölwechselintervalle auf 20 000 km verdoppelt)
egal, ich werd da mal nix überstürzen, bin auch am überlegen, ob ich mir nicht gleich meinen Ersatzmotor aus meinem America mit QV-Köpfen versehen soll, ein paar neue Dichtungen und Simmerringe rein und dann den da reinpacken soll, in meinem schwarzen QV hab ich nämlich nen Motor mit America-Hardware drin. (wobei laut Vorbesitzer da kaum ein Unterschied zu merken war) Und da jetzt nen neuen Zahnriemen reinmachen um den Motor nachher in die Ecke zu stellen, wäre auch Quatsch. Andererseits will ich den Motor auch nicht unbedingt aufmachen, weil ich da erst vor ein paar Jahren neue ZKD´s reingemacht hab.
Oder ich pack die QV-Köpfe auf den Motor drauf, der jetzt in dem schwarzen drin ist, das sollte ich dann auch gleich mit dem Zahnriemen machen.
Jetzt werd ich mir erstmal Material besorgen und mach dann vorerst mal gar nix.
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Westerin Gast
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Andi Gast
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Westerin Gast
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Verfasst am: Di 04 Jan 05 18:59:26 Titel: |
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nee ich bin nicht von ATU . Ich hab da mal wg. den Conti- Riemen nachgefragt, daher der Hinweis.
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Andi Gast
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Verfasst am: Di 04 Jan 05 20:33:41 Titel: |
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Westerin hat Folgendes geschrieben: |
nee ich bin nicht von ATU . Ich hab da mal wg. den Conti- Riemen nachgefragt, daher der Hinweis. |
weia, da hab ich das
Westerin hat Folgendes geschrieben: |
Die Riemen kann man bei uns über ATU beziehen. |
falsch verstanden, hatte den Satz nur überflogen, und war auch in Eile, als ich das gelesen hatte.
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