Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
David Gast
Land:
|
Verfasst am: Mi 09 März 05 11:31:00 Titel: Instrumentbrett vom 3l |
|
Und gleich noch eine Frage hinterher (ist so verdächtig still hier im Forum die letzten Tage). Ich muß bei meinen Restaurationsobjekt (1.8IE) einen neuen Tacho einbauen, der alte will nicht mehr so recht Nun könnte ich günstig ein Istrumentenbrett inkl. Tacho vom 3l bekommen, welcher ja bis 260 Km/h anstatt 220 km/h anzeigt. Würde der mir jetzt falsche Werte anzeigen und wie verhält es sich dann mit dem Drehzalmesser + Kühlwasseranzeige und Co. (die müßten ja weiterhin funktionieren). Bin für jede Antwort dankbar.
Schönen Gruß
David
|
|
Nach oben |
|
Chris Gast
Land:
|
Verfasst am: Mi 09 März 05 12:27:20 Titel: Re: Instrumentbrett vom 3l |
|
David hat Folgendes geschrieben: |
.......
Nun könnte ich günstig ein Istrumentenbrett inkl. Tacho vom 3l bekommen, welcher ja bis 260 Km/h anstatt 220 km/h anzeigt. Würde der mir jetzt falsche Werte anzeigen und wie verhält es sich dann mit dem Drehzalmesser + Kühlwasseranzeige und Co. (die müßten ja weiterhin funktionieren). |
Tacho sollte eigentlich funktionieren. Bin mir da aber jetzt nicht sicher ob die Geberelektronik anders ist. Zumindest der vom TS ( geht auch bis 260 ) wäre kompatibel.
Drehzahlmesser geht auf keinen Fall, da der 3,0er ein Sechszylinder und der 1,8er ein Vierzylinder ist.
Alle anderen Instrumente wie Kühlwasseranzeige, Öldruck und Tankanzeige funktionieren ohne Probleme. Wobei ich bei der Tankanzeige mal eine Einschränkung mache. Der V6 hat einen anderen, längeren Benzinstandgeber. Hier könnte es u. U. Probleme geben. Zumindest geht meine Tankanzeige im TS mit V6-Tank alles andere als genau. Vorher mit dem 49-Litertank war es etwas genauer......
Gruß
Chris
P.S. Wenn Dir die Instrumente vom TS lieber sind, habe sicher noch passendes im Lager liegen.
|
|
Nach oben |
|
Andi Gast
Land:
|
Verfasst am: Mi 09 März 05 12:50:38 Titel: |
|
Tachos bekommen je nach Übersetzung bei gleicher Geschwindigkeit unterschiedlich viele Impulse, das wird dann tachointern ausgeglichen.
D.h. der 3.0-Tacho wird zuviel anzeigen.
Ich hab noch ein Kombi vom 1.8 rumliegen.
Ist das ein QV-Tacho, den du in Aussicht hast?
Da wär ich höchst interessiert dran. (bin ich aber wahrscheinlich nicht der Einzige.)
|
|
Nach oben |
|
David Gast
Land:
|
Verfasst am: Mi 09 März 05 13:43:08 Titel: |
|
Ich danke Euch beiden. Ist eine Tachoeinheit von einem normalen 3l V6 in orange.
Gruß David
|
|
Nach oben |
|
Oliviero Gast
Land:
|
Verfasst am: Mi 09 März 05 15:03:16 Titel: |
|
Andi hat Folgendes geschrieben: |
Tachos bekommen je nach Übersetzung bei gleicher Geschwindigkeit unterschiedlich viele Impulse, das wird dann tachointern ausgeglichen. |
Das mußte ich auch feststellen, als ich das 75er 1,8 Getriebe in die Alfetta einbaute, war trotz Alfettagebers keine brauchbare Anzeige mehr, ich habe dann einen 90er 2,0 Tacho implantiert den ich hatte und in die Alfettaarmaturen eingebaut (ja, Chris, ich habe das Spinnenetzdesign beibehalten ). Dann funktionierte es problemlos, nur die Durchschnittsgeschwindigkeit des Bordcomputers ist jetzt funktionslos. Damit kann ich leben.
Warum es mit dem 90er Tacho geht und nicht mit dem Alfettatacho, wo die doch eingetlich fast gleich sind, ist mir auch schleierhaft...
Ciaoliviero
|
|
Nach oben |
|
|