'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

alfetta 1te serie+v6
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 19 Jul 05 11:24:01    Titel:

alfa75ben hat Folgendes geschrieben:
@chris,

gibt es überhaupt jemanden, der in die erste serie nen v6 eingebaut hat? bis jetzt habe ich alles nur "neuere" gesehen.

Ja sicher. Schau dochmal auf www.alfetta.nl - dann unter "Picture Book" -> Alfaclubdag in Assen 2001 I und II.
Da ist zumindest eine rote und grüne zu sehen.

Zitat:

ede aus celle müsste doch auch noch was an monti sachen haben, zumindest hatte ich 2? montis in seiner scheune gesehen.

Habe Ede schon lange nicht mehr gesehen. Er trennt sich auch nur ungern von seinen Autos und Teilen.
Montis habe ich aber auch hier in der Umgebung. Bekannter von mir hat letztes Jahr erfolgreich eine Haltech auf seinen Monti gebaut. Da er noch einige Teile, die er nicht für seinen zweiten Monti brauchen wird, rumliegen hat, wäre theoretisch ein Motor mit Getriebe für mich übrig...... Aber wie oben schon geschrieben, wäre die Realisierung des ganzen mehr oder weniger nur ein Traum.

Zitat:

aber da ich ja nunmal keinen v8 habe, sondern "nur" einen v6, kommt dieser auch rein Wink


Kauf erst einmal die Alfetta......

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 19 Jul 05 11:24:58    Titel: Re: @oliviero

Lordofmp hat Folgendes geschrieben:
ich fahre aber heuer noch nach italien da hab ich im internet schon 2 gefunden

Die dunkle ist eine 2,0L mit umgebauten Quad-Scheiwerfern und den Serie III-Heckleuchten. Aber nette Farbkombination, das Blau steht ihr sehr gut! Die silbere ist eine Verion, die es nur in Italien gegeben hat. Eine Euro mit Spica und der quadrifoglio Ausstattung der ersten Quad. Und einem Aua vorne. Die dunkle ist daher sicher problemloser, wenn auch magerer in der Ausstattung. Die hat es so auch bei uns gegeben (mit Rechteckscheinwerfern und Wischern).

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 19 Jul 05 11:30:52    Titel: Re: ???????????????????????????????

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Lordofmp hat Folgendes geschrieben:
??????? Warum sollte man einen transaxel auf ein vorne liegendes getriebe umbauen?????????????Was soll den das bringen?

Na weil es das ganze deutlich vereinfacht, man kann zB Komponenten des Alfa 6 verwenden, der hat ja quasi das Montrealgetriebe (ist nur die Übersetzung anderes meines Wissens), dann hat man den perfekten Anschluß nach hinten. Und der Alfa 6 hat ja auch eine DeDion-Achse, der liegt angeblich sehr gut und hat ein super Getriebe von der Schaltbarkeit her. Also gute Schaltbarkeit + gutes Fahrwerk + V8 - was will man mehr???

Ciaoliviero


Genau das ist die Antwort. Wobei Teile vom Alfa 6 ja noch seltener sind als die vom Monti. Getriebe sind bei beiden bis auf Kleinigkeiten identisch - die Teileversorgung ist es nicht nur bis auf Kleinigkeiten. Trotz das diese Getriebe von ZF gebaut wurden, gibt es keine Teile mehr.
Aber das ganze wie gesagt, nur (m)ein Traum.


Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Di 19 Jul 05 11:40:50    Titel:

@chris,

die bilder hatte ich gar nicht gesehen.
sieht zumindest irgendwie bischen enger im motorraum aus, als serie 2 oder 3.

aber wie du schon sagtest, ich seh mir die alfetta erstmal donnerstag abend an und dann sehe ich weiter. der mensch hat auch noch eine giulietta Wink

mfg
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 19 Jul 05 11:49:39    Titel:

alfa75ben hat Folgendes geschrieben:
@chris,

die bilder hatte ich gar nicht gesehen.


Die hatte ich gestern schon gemeint......

Zitat:

sieht zumindest irgendwie bischen enger im motorraum aus, als serie 2 oder 3.

Auf dem einen Bild mit der roten ( Motorraum/ Auspuffkrümmer ) ist auch zu sehen, daß das Motorlager nach vorne versetzt wurde. Keine Ahnung warum. Meine letzte Alfetta der 1. Serie hatte ich vor ~15 Jahren. Von daher fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten. Erinnerungen sind auch nur noch sehr dunkel vorhanden.

Zitat:

aber wie du schon sagtest, ich seh mir die alfetta erstmal donnerstag abend an und dann sehe ich weiter.

So solltest Du es sehen.

Zitat:

der mensch hat auch noch eine giulietta Wink

Eigentlich noch schwieriger Teile zu bekommen, aber hier paßt einiges mehr vom 75. Aber Giulietta mit V6 - wenn auch momentan wohl nicht fahrbereit - gibt es doch schon......

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Di 19 Jul 05 11:53:36    Titel:

ja eben, die gibt es schon....und dem möchte ich nichts nacheifern.

hast du denn noch ein paar teile für alfetten? oder nennt man sie mehrzahl alfettas?

mfg
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 19 Jul 05 12:02:24    Titel:

alfa75ben hat Folgendes geschrieben:
ja eben, die gibt es schon....und dem möchte ich nichts nacheifern.


Smile

Zitat:

hast du denn noch ein paar teile für alfetten?

Ja, aber nur für die letzte Serie. Vor allem QO.

Zitat:

oder nennt man sie mehrzahl alfettas?


Ich sage schon immer Alfetten - wenn mehr als eine gemeint ist. Sonst ist es die Alfetta. Wobei die Alfettas auch ganz gut klingt und sicher auch nicht so verkehrt ist.
Letztendlich ist mir aber auch egal wie es richtig heißen würde. Mehr als eine bleibt für mich Alfetten oder auch Giulietten. Smile

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Di 19 Jul 05 12:11:27    Titel:

ok danke.

jetzt noch eine letzte frage, dann gedulde ich mich auch bis donnerstag Smile

wieviel würdet ihr denn für eine alfetta bj 75 1,8er noch bezahlen? sie hat rost, soll sich aber im rahmen halten, also nicht total vergammelt. abgemeldet mehrere jahre, innenausstattung nicht mehr so toll.

gruss
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 19 Jul 05 12:22:40    Titel: @ oliviero

das ist mein problem ich finde die alfetten mit den eckigen scheinwerfern einfach hässlich.

Wenn ich mir schon gezielt eine suche sollte es einen Qo mit Phasenwandler sein oder aber eine der ganz frühen alfetten (zb die rote aus dem thread gefällt mir super.

denke mal blau silber und rot sind alles super farben für ne alfetta.

aber vieleicht hab ich ja glück und finde irgendwann eine schöne zu einem vernünftigen preis....


Was meint ihr mit dem einfacher beim getriebe vorne ist das bezogen auf v6 umbauen????

Dachte immer die alfetten sind dem 75 so ähnlich das das mit dem 75 v6 kein problem sein sollte oder irre ich mich da?
hab zumindest mal im netz eine alfette mit 1,8 turbo motor aus dem 75 gesehen.

Im ebay ist grad ein schlacht alfa 90 drinnen wäre der nicht auch als teile spender geeignet für sowas?


Du kennst dich doch eh gut aus in italien wie schauts dort aus mit kompletten autos? die sud´s haben bei uns ja auch schon extreme preise da ist man doch dort sicher besser beraten...wie gibts das eigendlich das die dort weniger rost haben dachte dieses salzige meer klima ist gift fürs blech....

gruß alex


Nach oben
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 19 Jul 05 12:26:00    Titel: @ alfaben

Was haltest den von dieser????
http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=4849537&id=fbuah1btddz

Ist schon ein weilchen drinnen und er wird sie nicht los hat wenn ich mich richtig erinnere am anfang 5000 dafür wollen......


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Di 19 Jul 05 12:31:14    Titel:

@lordofmp

1800 wäre mir noch zuviel. vorallem, weil die ganze technik ja eh wieder rausfliegt.
aber vielleicht wird sie ja noch billiger

mfg
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 19 Jul 05 12:39:25    Titel:

alfa75ben hat Folgendes geschrieben:
ok danke.

jetzt noch eine letzte frage, dann gedulde ich mich auch bis donnerstag Smile

Mach auf jeden Fall Bilder bei der Besichtigung. Vor allem nichts überstürzen.....


Zitat:

wieviel würdet ihr denn für eine alfetta bj 75 1,8er noch bezahlen? sie hat rost, soll sich aber im rahmen halten, also nicht total vergammelt. abgemeldet mehrere jahre, innenausstattung nicht mehr so toll.


Schwer zu sagen. Unabhängig davon was Du mit dem Auto vor hast, wenn der Rost an wichtigen seltenen Teilen ist, ist das auf jeden Fall extrem wertmindernd. Gleiches gilt für eine vergammelte Innenausstattung sowie fehlende/ vergammelte Zier- und Anbauteile. Vieles ist nicht mehr zu bekommen. Also sollte das Auto zumindest weitgehend komplett sein.
Ansonsten denk daran, Du willst da einen Motor mit einiges an Mehrleistung reinhängen. Da sollte zumindest die Basis brauchbar dafür sein.
Preis für eine Alfetta der 1. Serie? Von geschenkt bis ?? EUR.
Wie hoch ist die Preisvorstellung?
Wenn Du Dir nicht ganz sicher bist, dann nimm jemanden mit der sich mit den Dingern etwas auskennt.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Di 19 Jul 05 12:43:59    Titel:

leider habe ich keinen aus meinem näheren bekanntenkreis, der sich mit der alfetta auskennt. muss also auf mein gefühl vertrauen und gut gucken.

aber vielleicht könnt ihr dann anhand der bilder erkennen, ob es sich lohnt, oder eher nicht...

gruss
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 19 Jul 05 12:51:55    Titel: Re: @ oliviero

Lordofmp hat Folgendes geschrieben:
das ist mein problem ich finde die alfetten mit den eckigen scheinwerfern einfach hässlich.

Kann man ja auf die runden der QO umbauen.

Zitat:

Was meint ihr mit dem einfacher beim getriebe vorne ist das bezogen auf v6 umbauen????

Es ging dabei um einen anderen Motor.
Wobei das beim V6 auch ganz reizvoll sein soll. In Südafrika gab es mal einen GTV6 mit vorne verbautem ZF aus einem BMW. Der Link war mal auf der gtv6.org ( jetzt alfagtv6.com ). Leider ist dieser schon seit ein paar Jahren nicht mehr da......

Zitat:

Dachte immer die alfetten sind dem 75 so ähnlich das das mit dem 75 v6 kein problem sein sollte oder irre ich mich da?
hab zumindest mal im netz eine alfette mit 1,8 turbo motor aus dem 75 gesehen.

Es ging mir dabei nicht um die evtl. nicht machbare technische Machbarkeit - Manfred Kopp hatte z. B. bei seinem Nachbau des GT V8 die Leistung des Monti-Motors auf das Getriebe des GT 1,6 "los gelassen" - sondern um den Spaßfaktor.

Zitat:

Im ebay ist grad ein schlacht alfa 90 drinnen wäre der nicht auch als teile spender geeignet für sowas?

Sicher, das ist auch ein möglicher Spender. Aber da der 90 technisch genauso ist wie der 75, kann man auch auf letzteren zurückgreifen.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 19 Jul 05 12:55:21    Titel:

alfa75ben hat Folgendes geschrieben:
leider habe ich keinen aus meinem näheren bekanntenkreis, der sich mit der alfetta auskennt. muss also auf mein gefühl vertrauen und gut gucken.

Wenn es bei Dir in der Nähe ist - also Norddeutschland - dann könntest Du mal Olaf Bischoff fragen. Keine Ahnung ob der dazu bereit wäre, aber er kennt sich zumindest gut aus. Wenn es mehr so in meiner Richtung wäre, würde ich mich auch bereit erklären mit zukommen. Mehr in Richtung Süden wird sich sicher auch jemand finden.......

Zitat:

aber vielleicht könnt ihr dann anhand der bilder erkennen, ob es sich lohnt, oder eher nicht...

Auch das ist eine Möglichkeit...... Dann solltest Du aber schon mit der Kamera und nicht mit dem Handy fotografieren.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 2 von 8

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr