'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

alfetta 1te serie+v6
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Di 19 Jul 05 13:08:39    Titel:

@chris

ich habe das sony ericsson k750i, das hat 2,2 megapixel (macht schon ganz brauchbare fotos) aber ich nehme die digicam mit Smile

olaf hätte ich ja schon in rodenkirchen fragen können...

naja, jetzt will ich mal aufhören, versetze schon wieder alle leute in aufruhe *g*

gruss
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 19 Jul 05 23:44:14    Titel:

alfa75ben hat Folgendes geschrieben:
olaf hätte ich ja schon in rodenkirchen fragen können...

Hättest Du tun können......

Habe mir eben die Bilder angesehen. Hast Du Dir die graue 1,8er mal genauer angesehen?

Zitat:

naja, jetzt will ich mal aufhören, versetze schon wieder alle leute in aufruhe *g*


Du Dich selbst doch am meisten.... Wir haben nur Spaß an Deiner Aufruhe. Wink

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Mi 20 Jul 05 07:43:07    Titel:

moin chris,

die alfetta habe ich mir angesehen. war sogar zu verkaufen!

es war angeblich ein 75 ts mit kat verbaut. erste lack, was aber nicht stimmt (stabi und so manche gummis waren mitlackiert) innenausstattung sah aus wie neu!

allerdings sollte der fast 8000 euro kosten, also nicht so ganz meine preisklasse Wink

ansonsten fand ich sie schon schick.

gruss
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 20 Jul 05 08:46:02    Titel: mmm

mmm alfetta mit ts Motor ist sicher auch recht flott denk ich mal *g*


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 20 Jul 05 09:13:40    Titel:

alfa75ben hat Folgendes geschrieben:
moin chris,

die alfetta habe ich mir angesehen. war sogar zu verkaufen!

es war angeblich ein 75 ts mit kat verbaut.

Sowie die komplette Bremsanlage vom TS/V6 und ein Coil-Over-Fahrwerk. Ein echtes - kein RS-Zwitter-Fahrwerk. Der Umbau liegt ja auch schon länger zurück.

Zitat:

erste lack, was aber nicht stimmt (stabi und so manche gummis waren mitlackiert) innenausstattung sah aus wie neu!

Keine Ahnung. Ich war ja beim ersten Treffen in Rodenkirchen. Da hatte ich die Alfetta schon gesehen. Lackzustand und solche Dinge hatten mich da weniger interessiert.

Zitat:

allerdings sollte der fast 8000 euro kosten, also nicht so ganz meine preisklasse Wink

Da sollte ein Kaufinteressent aber schon genauer hinsehen. Ist schon ein Menge Geld.....

Zitat:

ansonsten fand ich sie schon schick.

Ohne Frage. Vor allem ist das Grau mal was anderes.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 20 Jul 05 09:22:49    Titel: @chris

chris

was bringt ein "echtes" coil over fahrwerk????
dachte das rs fahrwerk ist schon das non plus ultra.

bitte klär mich auf da ich eigendlich vor habe meinem 75 das rs fahrwerk zu spendieren......


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Mi 20 Jul 05 09:24:00    Titel:

@chris,

gibt es irgendwo infos zu dem umbau?

gruss
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 20 Jul 05 10:28:19    Titel: Re: @chris

Lordofmp hat Folgendes geschrieben:
was bringt ein "echtes" coil over fahrwerk????

Die Drehstäbe fallen ersatzlos weg -> die Federung wird ausschließlich über die Feder, die über dem Stoßdämpfer sitzt ( ähnlich wie bei Motorradfederbeinen - oder genauso wie es beim ES 30 ist ) übernommen.
Nachteil hierbei ist, die gesamten Kräfte gehen hierbei in den Vorderbau. Dieser ist aber beim 116 und/ oder 162, im Gegensatz zum verstärkten Vorderbau des ES30, eigentlich hierfür nicht ausgelegt. Wobei ich bei den wenigen 116/ 162er die mit so einem Fahrwerk ausgrüstet sind, noch nie etwas von Schäden im Bereich der Karosserie gehört habe.

Zitat:

dachte das rs fahrwerk ist schon das non plus ultra.

Hier ist die Feder nur eine Hilfsfeder, der Drehstab bleibt am Platz und übernimmt die Hauptaufgabe der Federung.

Zitat:

bitte klär mich auf da ich eigendlich vor habe meinem 75 das rs fahrwerk zu spendieren......


Meiner Meinung nach, verbaut man entweder einen dickeren Drehstab oder gleich ein reines Coil-Over. Letzteres ist dann im Regelfall gleich als Gewindefahrwerk ausgelegt.

Der Vorteil des Coil-Over- oder Gewindefahrwerks liegt in der Abstimmung. Anders als bei den Drehstäben, kann das Fahrwerk und damit auch die Höhe zusätzlich über die Radlasten abgestimmt werden. Bei den Drehstäben ist man bei der Festlegung der Höhenlage ( und der Radlasten ) immer an die Verzahnung der Drehstäbe und den damit möglichen Höhensprüngen gebunden. Wobei meiner Meinung nach für den reinen Straßenbetrieb das Serienfahrwerk mit Torsionsfedern ( Drehstabfederung ) allemal ausreicht. Zumal ja an der Hinterachse für ein echtes Coil-Over erst einmal ein Federbeinauge an die Achse geschweißt werden muß.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 20 Jul 05 10:41:54    Titel:

alfa75ben hat Folgendes geschrieben:
gibt es irgendwo infos zu dem umbau?


Nein. Nicht das ich wüßte. Ich habe das Auto nur damals gesehen. Mir sind dann gleich die Fünlochfelgen aufgefallen. Den Rest hat man mir auch nur erzählt ( ich glaube es war Ede ) , habe also keinen Blick unter die Motorhaube geworfen -> aber unter das Auto. Da habe ich dann das Fahrwerk gesehen.
Der Rest wie Motorumbau usw. ist da eigentlich sowieso wieder uninteressant, da schon öfter gesehen und es kein Hexenwerk ist. Ebenso wie der Einbau eines V6 in die Alfetta, ist es - bei Vorhandensein aller Teile, am besten ein komplettes Schlachtauto - nicht mehr als ein knappes Wochenende fleißige Schraubarbeit. Wobei es mit dem TS um ein vielfaches einfacher ist, da für die reine Funktion weder Kardanwelle noch Getriebe geändert werden müssen. Einzige Ausnahme ist der Auspuff, da dieser beim TS etwas dicker als bei er Alfetta ( oder den 75er der ersten Serie ) ist. Was bei einer solchen Umbauaktion das einzige wirkliche Problem ist, ist der Tank. Die Vergaseralfetten haben nur eine Vor- aber keine Rücklaufleitung für den Kraftstoff. Letztere ist aber bei einem Einspritzer unbedingt erforderlich.... Aber auch hier kein Problem ohne Lösung.....
Das mit dem Tank ist auch der einzige Grund, warum für entsprechende Umbauten gerne die Alfetta QO der letzten Serie genommen wird. Hier ist die Rücklaufleitung - da es sich ja in der Serie schon um einen Einspritzer handelt - schon vorhanden.
Der Rest ist wie gesagt nur Schraubarbeit - alles Baukasten......

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 20 Jul 05 11:05:49    Titel: chris

ok verstehe

Das heist was würdest du mir empfehlen als beste lösung?

Mein 75 wird zu 98% auf der straße bewegt, er sollte auch nicht mehr als 2-3 cm tiefer werden da ich sonst überall streife (hab serienmäsig schon öfter mal probleme bei steilen einfahrten)

ich will aber schon möglichst nahe an die 1,4 g vom es 30 rannkommen.

eben das beste was ich bis jetzt dafür gefunden habe war das rs fahrwerk (in verbindung mit komplettem uniball umbau das heist wir reden von 2000-2500 euro kosten für den spaß um das geld erwarte ich mir eigendlich schon ausergewöhnliche ergebnisse.

gibt es in der preisklasse alternativen?

ich meine ich werde wenn möglich immer einen 75iger haben also das fahrwerk auch immer mitnehmen also relativiert das die kosten natürlich.

ist jemand hier das rs fahrwerk schon gefahren??? wenn ja wie ist es?

tnx wie immer für all die infos gruß alex


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Do 21 Jul 05 13:17:48    Titel:

soooooo,

nur noch wenige stunden *g*

aber was ich eigentlich sagen wollte, bei ps-autoteile.de gibt es noch radläufe für die alfetta Smile

gruss
ben

ps: die haben unteranderem auch noch schweller+radläufe für den 75


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Sa 23 Jul 05 17:22:53    Titel:

hallo,

ich krieg die bilder leider nicht hochgeladen....aber ich würde sagen, ich investiere 300 oder noch weniger und nehme sie mit.
die schlimmen stellen sind jedenfalls ok....

gruss
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 24 Jul 05 10:43:06    Titel: Re: chris

Lordofmp hat Folgendes geschrieben:
Das heist was würdest du mir empfehlen als beste lösung?

Mein Meinung muß nicht Deine sein. Wobei es eine beste Lösung für die Straße sowieso nicht geben kann, da hier immer nur ein bester Kompromiss bei raus kommen kann.

Zitat:

Mein 75 wird zu 98% auf der straße bewegt,

Von daher würde ich mir das Geld sparen.

Zitat:

er sollte auch nicht mehr als 2-3 cm tiefer werden da ich sonst überall streife (hab serienmäsig schon öfter mal probleme bei steilen einfahrten)

Aufsetzten tut eigentlich nur der Auspuff......

Zitat:

ich will aber schon möglichst nahe an die 1,4 g vom es 30 rannkommen.

Da der ES30 neben ein paar Uniballgelenken und dem Coil-Over-Fahrwerk auch noch solche Goodies wie negativen Sturz an der Hinterachse hat, wird es schwer sein das zu erreichen.....

Zitat:

eben das beste was ich bis jetzt dafür gefunden habe war das rs fahrwerk (in verbindung mit komplettem uniball umbau das heist wir reden von 2000-2500 euro kosten für den spaß um das geld erwarte ich mir eigendlich schon ausergewöhnliche ergebnisse.

Siehe oben -> bei 98% Straße, würde ich mir die Ausgaben sparen.

Zitat:

gibt es in der preisklasse alternativen?

Die Frage ist doch eine ganz andere. Gibt es überhaupt käufliche - einbaufertige Alternativen? Nein. Zumindest nicht in der Art wie sie von Ron angeboten werden. Alles ander müßte man sich schon selber zusammenstellen.
Bei einem 75 der - nach Deinen Angaben - sowieso zu 98% Straßenbetrieb sieht und bei dem es sich am Ende ( hatte mal irgendwo etwas von Deiner geschätzten Jahresfahrleistung gelesen ) sicher auch noch um ein Alltagsfahrzeug handeln wird, würde ich das Geld nicht ausgeben.

Zitat:

ich meine ich werde wenn möglich immer einen 75iger haben also das fahrwerk auch immer mitnehmen also relativiert das die kosten natürlich.

Und wie setzt sich die Relativierung Deiner Meinung nach zusammen? Ich denke dabei noch einmal an die von Dir genannte Jahresfahrleistung. Auch ein RS-Fahrwerk unterliegt natürlichem Verschleiß..........

Zitat:

ist jemand hier das rs fahrwerk schon gefahren???

Nein, habe ich noch nicht gefahren. Aber schon einiges anderes u. a. den ES30.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 24 Jul 05 10:44:50    Titel:

alfa75ben hat Folgendes geschrieben:
aber was ich eigentlich sagen wollte, bei ps-autoteile.de gibt es noch radläufe für die alfetta Smile


Wenn es ja nur die Radläufe wären die vom Rost befallen werden......


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 24 Jul 05 10:49:47    Titel:

alfa75ben hat Folgendes geschrieben:
ich krieg die bilder leider nicht hochgeladen....

Schade....

Zitat:

aber ich würde sagen, ich investiere 300 oder noch weniger und nehme sie mit.

Dafür sollte man nicht lange überlagen -> Im Zweifel sind einige Zier- und Anbauteile ( sofern im Zustand gut ) mehr wert.

Zitat:

die schlimmen stellen sind jedenfalls ok....


Hoffentlich ist das Auto auch vollständig......

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 3 von 8

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr