Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
alfa75ben Site Admin
|
Verfasst am: Di 14 Feb 06 12:24:21 Titel: batterie in den kofferraum verlegen |
|
hallo,
habe am wochenende schon die halteplatte im motorraum entfernt (leider rost drunter gefunden) und möchte diese nun im kofferraum platzieren.
jetzt stellen sich mir noch folgende fragen:
-wie dick muss das kabel sein? wahrscheinlich ein weniger dicker, da länger?
-muss ich das kabel so 20cm hinter der batterie absichern? macht man doch im hifi bereich?
-wo bekomme ich günstig solch ein kabel und die polklemme?
-am motor wieder ein massekabel montieren?
gruss
ben
|
|
Nach oben |
|
Chris Gast
Land:
|
Verfasst am: Di 14 Feb 06 13:58:41 Titel: Re: batterie in den kofferraum verlegen |
|
alfa75ben hat Folgendes geschrieben: |
....
und möchte diese nun im kofferraum platzieren.
|
Kann man machen....
Zitat: |
jetzt stellen sich mir noch folgende fragen:
-wie dick muss das kabel sein? wahrscheinlich ein weniger dicker, da länger?
|
Irgendwo hatte ich mal Angaben wie dick ein Kabel bei Länge X und Belastung Y sein sollte. Weiß aber nicht mehr wo....
So rein vom Gefühl her würde ich so ein Batteriekabel mal mind. 35mm² verlegen. Mehr ist natürlich besser.....
Bei den Kabeln kannst Du Dich aus dem HiFi-Bereich bedienen. Frage ist allerdings wie und wo die/ das Kabel verlegst. Ich würde den Innenraum wählen und dabei darauf achten das Du einen großzügigen Abstand zu sonstigen Fahrzeugleitungen - insbesondere eventuelle Lautsprecher oder Chinchkabel der eventuell verbauten HiFi-Anlage.
-muss ich das kabel so 20cm hinter der batterie absichern? macht man doch im hifi bereich?
|
Du mußt das nicht - aber schaden kann es auch nicht. Hier aber dann eine richtig "fette" Sicherung nehmen.
-wo bekomme ich günstig solch ein kabel und die polklemme?
|
Du kannst es entweder wie oben schon geschrieben beim HiFi-Zubehör versuchen, dort gibt es auch passende Polklemmen ( z.B. www.ultramall.info oder ebay ) oder Du schaust mal bei Sandtler in den Katalog ( bzw. www.sandtler.de ). Alternativ kannst Du auch mal bei Staufenbiel schauen, die haben eigentlich auch alles und noch mehr in diesem Bereich -> www.staufenbiel-berlin.de
-am motor wieder ein massekabel montieren?
|
Auf jeden Fall. Einmal eins von der Batterie auf die Karosserie und eins von der Karosserie auf den Motor. Wenn Du es ganz toll machen willst, kannst Du auch ein zusätzliches Kabel von der Batterie auf den Motor ziehen. Aber immer gleicher Querschnitt wie das Pluskabel. Auch bei den Kabeln Batterie -> Karosse und Karosse -> Motor.
Gruß
Chris
|
|
Nach oben |
|
alfa75ben Site Admin
|
|
Nach oben |
|
Chris Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
alfa75ben Site Admin
|
|
Nach oben |
|
Chris Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
alfa75ben Site Admin
|
|
Nach oben |
|
Chris Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
alfa75ben Site Admin
|
|
Nach oben |
|
Chris Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
alfa75ben Site Admin
|
Verfasst am: Di 14 Feb 06 21:24:54 Titel: |
|
Wie? Du hast soviel Zeit wie die Studenten? Die haben normalerweise viel Zeit, Du bist doch nicht etwa arbeitslos geworden?
|
nene, das war ironisch gemeint. obwohl, nächstes wochenende hätte ich wieder zeit zum schrauben.
gut, dann hat sich das mit großem ja erstmal geklärt.
gruss
ben
|
|
Nach oben |
|
Oliviero Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|