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Autor Datum Mi 14 Apr 10 21:45:58 Aufrufe 8200 Beschreibung Alle Limousinen von 1985 - 1992 Kategorie Kaufberatungen Typ Bericht |
Alfa 75 Kaufberatung |
Inhalt |
Karosserie
Auf den ersten Blick sehen die Karosserien des Alfa 75, da großteils verzinkt, erstaunlich rostfrei aus und werden von den Verkäufern auch oft als "rostfrei" angeboten. Nach mittlerweile mindestens 18-jähriger Fahrt auf öffentlichen Straßen ist dieser Eindruck -so erfreulich er im ersten Moment auch sein mag!- sehr trügerisch! Ein wirklich rostfreier 75 ist hierzulande die absolute Ausnahme, nur bei jahrelangem Verzicht auf Winterbetrieb (siehe Briefeinträge) und regelmäßigem Nacharbeiten mit Schutzwachs an den neuralgischen Stellen möglich. Ein solches, sehr selten angebotenes Fahrzeug rechtfertigt, unabhängig vom Modell, Preise auch über 3000,- Euro. Schließlich ist das immer noch deutlich billiger, als einen 75 der 1000,- Euro-Klasse in einen vergleichbaren Zustand zu versetzen. Am ehesten findet man ein erstklassig erhaltenes Fahrzeug heutzutage als Import aus Italien. Die folgenden Bilder zeigen einen 75 2.5 V6. Laut Fahrgestellnummer handelt es sich um das zweite (!) im Jahr 1987 gebaute Modell in dieser Version. Als Zwischenmodell verfügte es bereits über die Karosserieverkleidungen des 75 Twin Spark. Der Wagen war unfallfrei, werkstattgepflegt und nach 17 Jahren und 156000km auf den ersten Blick "rostfrei": Die Kunststoffblenden sind an die Radläufe genietet und diese sind wiederum Schmutz und Spritzwasser ausgesetzt. Hiervon sind vor allem die hinteren Kotflügel betroffen. Die vorderen (geschraubt) wären einfach zu tauschen, für die hinteren jedoch gibt es lediglich komplette Reparaturbleche, was sich hinsichtlich des Tausches in Form des Einschweißens deutlich aufwendiger gestaltet. Bei den kleineren Modellen erkennt man diese Stelle besser, da keine Blenden vorhanden sind. Mit den Plastikverbreiterungen verschwand auch die Einbildung eines rostfreien Exemplares; es bleibt die nackte Wahrheit! Hinter den Kotflügeleinsätzen aus Kunststoff verbergen sich oft auch Durchrostungen an den Falzen zum Kofferraumboden. Leicht zu erkennen ist Rost unter den Rückleuchten. Ist hier oder an anderer Stelle schon ein Loch, dringt Feuchtigkeit in den Kofferraum ein und Rost zerstört hier sämtliche Falze von innen. Von außen nagt sich der Rost im Bereich des Abschlepphakens durch die Reserveradwanne. Zumindest die Reifenmarke lässt sich so auch bequem von außen ablesen! Die Schweller sind beim 75 vergleichsweise rostresistent, wären da nicht die vorderen Wagenheberaufnahmen. Diese liegen im Spritzbereich der Vorderräder, sammeln so ständig Schmutz und Feuchtigkeit und sind so gut wie immer durchgerostet. Die A-Säule, Schwachpunkt anderer "Newtimer", ist beim 75 problemlos. Ältere Modelle zeigen aber Rost am Windschutzscheibenrahmen - leider verdeckt von einer Kunststoffblende. Am Vorbau finden sich massive Durchrostungen eher selten. Zu prüfen sind hier vor allem die Befestigungen zur Vorderachse. An der Frontmaske ist der untere Abschluß unter dem Kühler stark vom Rost betroffen. Scheinwerferreflektoren korrodieren bei eindringender Feuchtigkeit |
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