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Autor Datum Mi 19 März 08 18:45:18 Aufrufe 8622 Beschreibung Alfa 75 / Alfa 90 / Alfetta III Kategorie Karosserie Typ mittel |
Neubezug Dachhimmel |
Neubezug Dachhimmel Alfetta/ Alfa 75 / Alfa 90
Anbei die Beschreibung des Aus- und Einbaues eines einteiligen Formhimmels der Alfetta Baureihe der letzten Serie; die Anwendung auf Alfa 90 ist ident und auf Alfa 75 prinzipiell ähnlich. Die Kleber der Himmelstoffe dieser Typen verlieren nach einiger Zeit die Haftkraft und der Stoff löst sich von der Formschale ab und hängt der Schwerkraft folgend nach unten (siehe auch Fotos 1 und 2) Der Vorbesitzer begann nun wie bei meiner Alfetta iniezione den Himmel zuerst von außen zu kleben, was natürlich hässliche Flecken verursachte; dann tackerte er ihn an. Nicht wirklich erstrebenswerte Lösungen, als ich dann mit 4 offenen Fenstern fuhr, riß es den Himmel durch den starken Luftzug rechts hinten herunter. So war eine große Lösung gefragt. Ich machte mir nicht die Mühe, den Versuch zu starten, den originalen Stoff zu finden. Auch waren die Sonnenblenden wie fast überall völlig aus der Form gegangen, ich nahm solche einer Alfetta 2,0 Vergaser Serie III in schwarzem Kunstleder. Somit war alles, was diesen Stoff trug, zerstört; ich hänge auch nicht an hellen Stoffhimmeln, denn meine Kinder spielen gerne mit den Fensterhebern und Innenleuchten; die Betätigung dieser ist ja am Himmel; und hellgrauer Stoff und nichtsaubere Kinderfinger harmonieren ohnehin nicht so... ich ging also zum Schneidergeschäft im Ort. Zuerst wollte ich schwarzes Kunstleder kaufen, da dieses gut mit den Kunststoffeinfassungen und der Dachkonsole harmoniert; ich fand aber einen dehnfreudigen schwarz/grauen Stoff; der gefiel mir besser. Ich kaufte 160*140 cm um 38€ und begann. Leider sind die Fotos im Freien nichts geworden. An Werkzeug wird benötigt: Kreuzschraubenzieher (eventuell Akkuschrauber; die Schrauben sind teilweise recht lange) Kleiner und mittlerer Schlitzschraubenzieher Kleine Kombizange Ratsche mit kleiner Verlängerung und 10er Nuß Stechspitz Schere Kleber und Pinsel (der muß viel aushalten (Hitze bis 90°C, Kälte bis – 30°C, dehnungsfähig); ich holte meinen vom Autosattler; aber von Teroson oä gibt es auch brauchbares.- die Dose kostete 10€, ich brauchte eine halbe davon Der Himmel ist eine einteilige Formschale, die herausgeschraubt, bezogen und wieder eingebaut wird: 1) Abschrauben der Sonnenblenden: 2 Kreuzschlitzschrauben für die Blende; der Halter bleibt noch die Sonnenblenden 2) Abschrauben der seitlichen Leisten über den Türen: aufclipsen der Innengriffe, dort sind jeweils 4 Kreuzschlitzschrauben; ganz hinten ist eine Kunststoffblende, die vorsichtig aufhebeln, dass die Plastikstifte nicht brechen. Dahinter ist eine Kreuzschlitzschraube. Die Leiste kann jetzt herausgenommen werden; auf der gegenüberliegenden Seite ebenso verfahren. die Seitenleisten 3) Die Deckenkonsole: Rückspiegel abnehmen, darunter sind 2 Kreuzschlitzschrauben. Mitte vorne Hinten mittig die Kunststoffabdeckung wie auf der Seite abhebeln, die Kreuzschlitzschraube abschrauben. Mitte hinten Nun die Kunststoffabdeckung vor den hinteren Schaltern aushebeln (Schraubenzieher vorne ansetzen!); dort findet sich die Zentralmasse (1 Kreuzschlitzschraube) und eine M8 SW 10. Zentralstecker Befestigungsschraube 4) Das wars, alles müsste nun lose sein. Der Himmel geht herunter (er hängt möglicherweise leicht noch seitlich); die beiden Zentralstecker abstecken und den gesamten Himmel durch die Beifahrertüre herausziehen. 5) Den Himmel mit der Innenseite nach oben auflegen und die Konsole entfernen: hinten 2 kleine Kreuzschlitzschrauben (Achtung, die kleinen Gegenhalter nicht verlieren!), sonst sind froschähnliche Blechhalterungen, die die Kunststoffzapfen halten. Diese vorsichtig entfernen (sind glaube ich 18 Stück), am besten mit kleiner Kombizange ausdrehen. Alle werden nicht überleben... Befestigungszapfen Die Stecker der hinteren Fensterheber und Lichter sowie der Spots abstecken; so ist die Elektrik nur mehr an den vorderen Schaltern angesteckt und die Konsole kann vom Himmel entfernt werden. Die Halter der Sonnenblenden abschrauben (Achtung, die kleinen Gegenhalter nicht verlieren!). 6) Reinigen des Himmels vom alten Kleber: ich habe eine saubere Messingbürste genommen und die alten Kleberrückstände einfach abgerieben, danach alles abgekehrt und –gesaugt. 7) Der Formteil ist nun bezugsfertig. Verarbeitung des Klebers wie auf Dose; das beiderseitige Bestreichen habe ich mir gespart; ich habe einmal aufgetragen, ablüften lassen, noch mal und dann geklebt. Ich lege den neuen Stoff auf und beginne von der Mitte aus, zu kleben. Ich legen den Stoff bei der Dachkonsole und fixiere als erstes die senkrechten Seitenteile, ziehe dann Richtung Konsolenbereich, dieses ist der schwierigste Bereich, da recht faltengefährdet. Ich teilte hinten das Material und klebte auf Stoß; original ist es ein ungeteiltes Stoffstück; aber da müsste man die Maße wissen, denn man müsste dort wo die Konsole ist, vorher ausschneiden. Das gleiche dann auf der anderen Seite, jetzt ist der Stoff mittig fertiggeklebt. Danach die große Fläche bis zum Rand, immer schön mit der flachen Hand streifen, bei Falten sofort wieder ablösen und dehnen und ziehen, keine Angst, das geht nicht so schlecht. Hinten und vorne den Stoff überstehen lassen und auf der Innenseite so ca. 7 cm verkleben; seitlich ist es nicht notwendig, da hier ja die Dach-Kunststoffleisten halten. Darauf achten, nicht mit dem Kleber zu patzen und zwischendurch bei Anpassungsarbeiten eventuell Hände zu waschen. 8 ) Nun ist der Stoff fertig verklebt, überschüssiges Material wegschneiden. Himmel dachseitig Himmel innenraumseitig Die Dachkonsole einlegen, um zu sehen ob wo zuviel Material weggeschnitten wurde und ob alles passt. Wenn dem so ist, die Kabel der Leuchten und hinteren Schalter wieder einfädeln und anstecken. Mittels Stechspitz die eventuell verdeckten Löcher der div. Schrauben aufstechen. Die Konsole wieder mit den beiden Kreuzschlitzschrauben und den 18 froschähnlichen Blechhalterungen, die die Kunststoffzapfen halten befestigen; die Sonnenblendenhalter anschrauben. 9) Nun den Formteil wieder durch die Beifahrertüre ins Wageninnere positionieren; es folgen die Schritte des Ausbaues in umgekehrter Reihenfolge; also Punkt 3), dann 2), dann 1). Empfehlenswert ist es nach Anschraubens der mittleren Halteschrauben sofort die gesamte Deckenelektrik zu testen, ob nicht etwas falsch oder nicht angeschlossen wurde. Bei Punkt 2) ist darauf zu achten, die Kunststoffleiste beim Anschrauben nach oben zu drücken. 10) Fertig, schaut gediegen aus! einfach himmlisch! wie der Himmel auf Er...ähh...in der Alfetta... Gutes Gelingen, Ciaoliviero |
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