'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Online Nachschlagewerk
 Umbau Getriebe von 75 TS in 75 V6 
Beschreibung ... am Beispiel 75 America
Autor Datum Mi 19 März 08 17:56:50 Typ schwer

Kategorie Hinterachse und Antrieb
Aufrufe 10844
Umbau Getriebe von 75 TS in 75 V6
... am Beispiel 75 America
Umbau der V6 Modelle auf das Twinsparkgetriebe


Anbei eine Anleitung zum Umbau der 3,0 Modelle auf das Twinsparkgetriebe. Besonders die 3,0 Americamodelle leiden stark an der viel zu lange gewählten Gesamtübersetzung, welche das Auto deutlich träger erscheinen läßt als es in Wahrheit ist. Zum Umbau empfiehlt sich eine kürzere Übersetzung. Möglich wären, hier zum Vergleich:

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
Vergleich


Wenn man den Wert bei 4.000 U/Min heranzieht – da sind eklatante Unterschiede...

Da normalerweise die Turbogetriebe kaum und die QV (sind aber nicht so wesentlich kürzer) Getriebe schwer greifbar sind, nimmt man am besten eines vom TS, diese sind in genügender Anzahl vorhanden und verfügen auch über ein 25%iges Sperrdifferential. Allerdings unterscheiden sich die TS-Getriebe in einigen Details, daher sind einige wenige Umbauarbeiten zu machen, damit es vom 4zylinder in den Sechsender passt.

Zuerst kurz der Ausbau, hier sind bereits Teilanleitungen:

http://www.alfaforum.de/kb.php?mode=article&k=71
http://www.alfaforum.de/kb.php?mode=article&k=53


Noch mal kurz von vorne nach hinten:

Hardyscheiben: 3 Schrauben lösen

Getriebebrücke: 6 Schrauben der Brücke zum Wagenboden, 4 Schrauben der Getriebehalterungen, die Verschraubung der Schaltstange lösen.

obere Getriebehalterung: eine Schraube

Bremsleitung: SW 15/11, Handbremsseil die Verstellschrauben lösen und das Seil abziehen

Halbachsen links und rechts 12 Schrauben

diverse Kabel und Geber (Rückfahrscheinwerfer, Tachogeber, ABS-Sensoren etc), alles unter der Rückbank zu finden

Das Getriebe muß dann nach vollständiger Abschraubung im deDion Achsrohr schräg gelegt werden, die Achse hinten angehoben werden und das Getriebe darunter weg herausgezogen werden

Danach legt man beide Getriebe nebeneinander und tauscht gegen:

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
Vergleich


1. Kupplung (einfach umstecken) – 4 Schrauben und den Rest des Schaltgestänges (Splint) lösen.
Man könnte theoretisch auch die TS-Kupplung belassen, nur ist fraglich ob der Hardystern passt (habe nicht kontrolliert) - vor allem passt aber die Kupplungsleitung nicht und müßte geändert werden – die Leitung geht von ganz ganz vorne weg Wink. Wenn man einen Schlachtwagen hat, könnte man die Leitung auch umbauen. Die Ausrückgabel muß man auch vom V6 nehmen und umdrehen.

2. Halterung des Kupplungsgebers (Alu-Halteauge umschrauben, passt) – 3 Schrauben. Das ist kein Problem, Bohrungen bzw Löcher sind am TS-Getriebe vorhanden. Beim Einbau den Bolzen des Ausrückhebels in die Pfanne stecken und dann erst das Auge festschrauben, nicht die Gummitülle vergessen.

3. Halbachsen tauschen (die Dimensionierung der Verschraubung der Antriebswellen an den Halbachsen am Getriebe ist unterschiedlich, Sind einfach 4 Inbus pro Seite, die Steckachsen sind ident sonst. Alternativ könnte man auch die TS-Verschraubung aufbohren und neue Gewinde schneiden, ist aber ein spezielles Feingewinde und deutlich mühsamer. Die Halbachsen der V6 sind kürzer und doppelt verschraubt.


Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
Verschraubung

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
Steckachsen

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
Bremsscheiben/Antriebswellena


Alles andere ist ident, nur der Tachogeber sollte noch getauscht werden auf den 3.0, weil der Tacho sonst sehr stark vorgeht.

Es empfiehlt sich natürlich, beim Umbau Kupplung etc zu kontrollieren, das Getriebeöl in ausgebautem Zustand zu tauschen etc. Auch die diverse Gummis und Halter sind bei dieser Gelegenheit zu erneuern.

Ich hatte die Zeiten 0-400m gemessen (Jeweils den Durchschnitt aus jeweils 6 Messungen):
Übersetzung America: 16,80 sec
Übersetzung TS: 15,69 sec

... das spricht wohl für sich!!! Eine zu hochtourige Auslegung der TS-Übersetzung ist auch in keinem Fall gegeben, eine absolut empfehlenswerte Umbaumaßnahme!

Alsdann, gutes Gelingen
© Oliviero
  

 Kommentare 
alfa75ben: Mi 19 März 08 17:56:50     [ neuer Artikel online ] Umbau Getriebe von 75 TS in 75 V6

Artikel bearbeitet von alfa75ben
Seite 1 von 0 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite  

Schnell Navigation 

Du kannst nicht Artikel schreiben
Du kannst nicht Artikel bearbeiten
Du kannst nicht Artikel löschen
Du kannst nicht Artikel kommentieren
Du kannst nicht Artikel bewerten
Artikel brauchen Freischaltung durch Admin
Artikel bearbeiten braucht keine Freischaltung

Powered by Knowledge Base MOD, wGEric & Haplo © 2002-2005
PHPBB.com MOD

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr