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 Vergaserumbau mit Tausch der Vergasergummis 
Beschreibung ...für Vergaseralfas
Autor Datum Fr 26 Jun 09 07:56:52 Typ mittel

Kategorie Motor
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Vergaserumbau mit Tausch der Vergasergummis
...für Vergaseralfas
Vergaserumbau mit Tausch der Vergasergummis

Ich schildere hier, wie ein Vergaserumbau vonstatten geht. Dieser ist notwendig bei Tausch der Vergaser (ehklar), aber auch bei Wechsel der Vergasergummis, welche ja von Zeit zu Zeit getauscht werden müssen. Im Zuge des Vergasertausches ist natürlich wie immer das gesamte Umfeld auf etwaige Schäden oder Auffälligkeiten zu prüfen. Die Arbeit an sich ist nicht schwer; den Ausbau habe ich inkl. Notierens der Schlüsselweiten in guten 10 Minuten geschafft; ich habe auf die Uhr geschaut. Aus- und Einbau ist also problemlos in einer guten halben Stunde inkl. div. Reinigungen zu schaffen. Wie immer sind alle Arbeiten auf eigenen Gefahr, es empfiehlt sich auch während dieser Arbeit NICHT zu rauchen. Die weiterführende Tätigkeit des Vergasergummiwechsels nimmt in etwa auch eine weitere halbe Stunde in Anspruch. Für geübte Schrauber oder Werkstätten ist also eine Stunde angesagt.

Die Materialkosten, die in jedem Fall anfallen (Preise lt. meinem „Hauslieferanten“ Fa. Classiccars in Niederösterreich) betragen ungefähr:
4 Vergasergummis a 21,50 = 86,00
8 Ansaugpapierdichtungen a 0,60 = 4,80
1 Ansaugplattendichtung a 10,00 = 10,00
2 Vergaserüberholsätze a 18,00 = 36,00 (falls benötigt)

So sieht mein Patient vor der Operation aus; aufgrund länger bestehender Probleme mit den Solex (Festgehen der Vergaserwelle, schwierige nicht lang anhaltende Synchronisierung) habe ich mich zum Tausch auf Dell’Orto entschieden:
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1) Abschließen des Batterieminuspoles, denn man kommt unweigerlich am ungeschützen Pluspol des Starters an, welcher direkt von der Batterie kommt und in weiterer Folge den Sicherungskasten versorgt. 12V-Schweissen wollen wir uns doch ersparen...

2) Entfernen des Luftfiltergehäuses, Abnahme der beiden Schellen und Abschrauben des Schlauches der Motorentlüftung vom Nockenwellendeckel. Weglegen des Gehäuses.

3) Entfernen des Chokeseiles: Einmal Abschrauben des Halters am linken Vergaser, dann Lösen der Schrauben der Chokeklappen.
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Bei den Solex jeweils SW8 + Schlitzschraubenzieher, bei Dell’Orto 2x SW 7 pro Chokeklappe. Weber ist deutlich fummeliger, weil schlechter zugänglich.

4) Entfernen des Vergasergestänges (Abdrücken der Kugelköpfe der oberen kurzen Gasstange mittels großem Schraubenzieher und Entfernen der Vergaserhaltestange (2x SW 10 in der Luftfilterschüssel, 1x SW 17 im Motorhaltebock, spätestens hier wird man üblicherweise dreckig ...

5) Abschließen des Benzinschlauches (Öffnen der Schlauchschelle), dort wo er von der Pumpe zum rechten Vergaser kommt, den Schlauch sinnvoller weise zB mit einer passenden großen Schraube verschließen, um Austritt der Dämpfe, Entzündungsgefahr und Eintritt von Kleinteilen zu verhindern.

6) Soda, jetzt endlich geht’s zu den Vergasern: Entfernen der 8 Haltemuttern. Sind entweder SW 12 oder meistens SW 13. Achtung, sind Feingewinde!
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Wenn man eine verliert, die zB von den Nockenwellenböcken passen auch. Auf die Beilagscheiben achten, auf der rechten unteren Schraube (meistens, kann aber auch eine der anderen sein) hängt auch ein Masseband. Abziehen der Vergaser. So sieht es dann aus:
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7) Einbau umgekehrt; nicht aufs Masseband vergessen, die Papierdichtungen zwischen Vergaser und Vergasergummis nicht vergessen. Im Zuge der Arbeiten werden gerne auch kleinere Dinge wie Schrauben, Beilagscheiben, diverses Werkzeug in der Vergaserschüssel abgelegt, falls da was vergessen wird; der Motor entwickelt gesunden Appetit, was manche dann schon bereut haben...

8 ) Anbei noch ein Bild der verwendeten Werkzeuge und der Schrauben/Muttern
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Links oben die Schrauben der Vergaserstütze, darunter das kurze Gasstangerl, darunter die Vergaserschrauben, daneben die Vergaserstütze.
Werkzeug: SW 12/13 in verschiedenen Formen für die Vergaserschrauben, SW 7/8 für Choke, Schraubenzieher, Ratsche SW 10 und SW 17 für Vergaserstütze
Ausnahmsweise kein Hammer Wink

9) Alle bei Alfa verwendeten Vergaserpaare auf einen Blick: Von links nach rechts:
Dell’Orto – Weber – Solex
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10) Falls die Ansauggummis auch gewechselt werden sollen: Da ich diese Arbeit bereits hinter mir hatte, habe ich es damals nicht fotografiert. Es ist aber aus dem Gedächtnis gut reproduzierbar, da ich es nicht einmal bisher machte. Ein paar Fotos habe ich auch noch von Altteilen gemacht, die es vielleicht besser illustrieren:

a) Ablassen des Kühlerwassers (am Einfachsten durch Abschrauben des unteren Kühlerschlauches (es gibt zwar eine Ablassschraube unten am Kühler, aber die zu Öffnen kann leicht mit Abriß dieser bestraft werden inkl. Kühlerausbau und Lötung desselben); falls kein Frostschutz drinnen ist, kann man das wenige Wasser auch so ausrinnen lassen, ist nicht so viel welches austritt.

b) Entfernen der Wasserschläuche: am Thermostat (rechts, der dicke), unter dem Thermostat (ein mittlerer zur Wasserpumpe) und den der Heizung (links, der dünne) sowie des Unterdruckschlauches unter dem Heizungsschlauch (der geht weiter zum Servogerät). Siehe auch Abbildung unter c) Sind alle mit Schlauchschellen befestigt. Abziehen des Steckers des Wassertemperaturgebers.

c) Abschrauben der Ansaugplatte (sind 5 Muttern SW 13). Abnahme der Platte, wenn sie sich wehrt aufgrund klebender Dichtung, abhebeln, wobei der Schraubenzieher natürlich nicht zwischen die Dichthälften gelangen darf, wo er Spuren hinterlassen kann!
Ansicht Vorderseite der üblicherweise vorhandenen Ansaugplatte:
[img]http://www.alfaforum.de/user/oliviero/vergaser7.jpg [/img]
Schön zu sehen sind die 4 Schlauchstutzen li oben und unten und 2x re oben.
Ansicht Rückseite (diese ist zu reinigen, siehe Punkt d) )der üblicherweise vorhandenen Ansaugplatte:
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Schön zu sehen sind 4 Verschraubungen der Ansauggummis

d) Abschrauben der alten Gummis von der Ansaugplatte (SW 13).
Anbei ein Foto der Kandidaten und der Papierdichtungen. Üblicherweise sind es 4 gleiche Ansauggummis, es gibt aber auch Varianten mit einem doppelten mittleren und 2 einzelnen äußeren.
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Die Ansaugplatte und der Zylinderkopf werden nun penibel von der alten Dichtung bzw deren Reste befreit, zb mittels Schaber, Spachtel und letztlich einer Messerklinge. Die Dichtflächen dürfen nicht beschädigt werden!

e) Anschrauben der neuen Vergasergummis auf die Platte (wieder mit den dünnen Beilagscheiben für Alu), Papierdichtungen nicht vergessen. Die Gummis an sich unbedingt auf ihre Planheit überprüfen, eine zusätzliche einschlägige Dichtungsmasse zu den Papierdichtungen schadet hier auch nicht.

f) Einlegen der neuen Dichtung auf den Zylinderkopf (also aufhängen auf die 5 Stehbolzen), Raufstecken der Platte, 5x anschrauben.

g) Dann weiter bei Punkt 7), zusätzlich natürlich noch befestigen der im Zuge der Plattenabnahme abgeschraubten Teile (Schläuche etc). Wiederbefüllen des Wasserkreislaufes mit anschließendem Entlüften (Heizung auf „Warm“ drehen und langsames Öffnen der Messingschraube am Thermostat (SW 14!), solange bis Wasser austritt. Dann schließen der Schraube, fertig. Nach der ersten Ausfahrt aber Kühlwasser kontrollieren!


Alsdann, gutes Gelingen
© Oliviero
  

 Kommentare 
Oliviero: Fr 26 Jun 09 07:56:52     [ neuer Artikel online ] Vergaserumbau mit Tausch der Vergas

Artikel bearbeitet von Oliviero
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