Alfa 75 Kaufberatung |
Beschreibung Alle Limousinen von 1985 - 1992
Autor
Datum Mi 14 Apr 10 21:45:58
Typ Bericht
Kategorie Kaufberatungen
Aufrufe 8079
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Alfa 75 Kaufberatung Alle Limousinen von 1985 - 1992 |
Inhalt
1 - Prolog
2 -
Antriebstechnik
3 -
Kraftübertragung, Getriebe, Differential
4 -
Karosserie
5 -
Bremse und Fahrwerk
6 -
Interieur
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Karosserie
Auf den ersten Blick sehen die Karosserien des Alfa 75, da großteils verzinkt, erstaunlich rostfrei aus und werden von den Verkäufern auch oft als "rostfrei" angeboten. Nach mittlerweile mindestens 18-jähriger Fahrt auf öffentlichen Straßen ist dieser Eindruck -so erfreulich er im ersten Moment auch sein mag!- sehr trügerisch! Ein wirklich rostfreier 75 ist hierzulande die absolute Ausnahme, nur bei jahrelangem Verzicht auf Winterbetrieb (siehe Briefeinträge) und regelmäßigem Nacharbeiten mit Schutzwachs an den neuralgischen Stellen möglich. Ein solches, sehr selten angebotenes Fahrzeug rechtfertigt, unabhängig vom Modell, Preise auch über 3000,- Euro. Schließlich ist das immer noch deutlich billiger, als einen 75 der 1000,- Euro-Klasse in einen vergleichbaren Zustand zu versetzen. Am ehesten findet man ein erstklassig erhaltenes Fahrzeug heutzutage als Import aus Italien.
Die folgenden Bilder zeigen einen 75 2.5 V6. Laut Fahrgestellnummer handelt es sich um das zweite (!) im Jahr 1987 gebaute Modell in dieser Version. Als Zwischenmodell verfügte es bereits über die Karosserieverkleidungen des 75 Twin Spark. Der Wagen war unfallfrei, werkstattgepflegt und nach 17 Jahren und 156000km auf den ersten Blick "rostfrei":
Die Kunststoffblenden sind an die Radläufe genietet und diese sind wiederum Schmutz und Spritzwasser ausgesetzt. Hiervon sind vor allem die hinteren Kotflügel betroffen. Die vorderen (geschraubt) wären einfach zu tauschen, für die hinteren jedoch gibt es lediglich komplette Reparaturbleche, was sich hinsichtlich des Tausches in Form des Einschweißens deutlich aufwendiger gestaltet. Bei den kleineren Modellen erkennt man diese Stelle besser, da keine Blenden vorhanden sind.
Mit den Plastikverbreiterungen verschwand auch die Einbildung eines rostfreien Exemplares; es bleibt die nackte Wahrheit!
Hinter den Kotflügeleinsätzen aus Kunststoff verbergen sich oft auch Durchrostungen an den Falzen zum Kofferraumboden.
Leicht zu erkennen ist Rost unter den Rückleuchten.
Ist hier oder an anderer Stelle schon ein Loch, dringt Feuchtigkeit in den Kofferraum ein und Rost zerstört hier sämtliche Falze von innen.
Von außen nagt sich der Rost im Bereich des Abschlepphakens durch die Reserveradwanne.
Zumindest die Reifenmarke lässt sich so auch bequem von außen ablesen!
Die Schweller sind beim 75 vergleichsweise rostresistent, wären da nicht die vorderen Wagenheberaufnahmen. Diese liegen im Spritzbereich der Vorderräder, sammeln so ständig Schmutz und Feuchtigkeit und sind so gut wie immer durchgerostet.
Die A-Säule, Schwachpunkt anderer "Newtimer", ist beim 75 problemlos.
Ältere Modelle zeigen aber Rost am Windschutzscheibenrahmen - leider verdeckt von einer Kunststoffblende.
Am Vorbau finden sich massive Durchrostungen eher selten. Zu prüfen sind hier vor allem die Befestigungen zur Vorderachse.
An der Frontmaske ist der untere Abschluß unter dem Kühler stark vom Rost betroffen.
Scheinwerferreflektoren korrodieren bei eindringender Feuchtigkeit
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Kommentare |
Carabo: Mo 12 Apr 10 17:16:25 |
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Was lange währt wird endlich gut!
Fünf Jahre hats gedauert von der Ankündigung 2005 bis zur endgültigen Einstellung!
Ein Lob an alle die beteiligt waren! Und vor allem an Jan, der die Sache nun zu Ende gebracht und diesen hervorragenden kurzweiligen Text verfasst hat!
ServuStefan
P. S.: Am Ende fehlt aber noch was......... |
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Jan: Mo 12 Apr 10 19:10:26 |
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Carabo hat Folgendes geschrieben: |
Ein Lob an alle die beteiligt waren!
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Und damit vor allem auch an Dich! Und natürlich an Ben, der das Ganze so in Form gebracht hat! Und Martin musste sich mit den Italienern wegen den beiden Bildern der Einleitung herumnerven... Und Werners Kamera dürfte bei der ganzen Fotografiererei der Blechleichen auch selten Pause gehabt haben...
Carabo hat Folgendes geschrieben: |
P. S.: Am Ende fehlt aber noch was.........
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Ja, habe ich eben auch gesehen. Ich habe eigentlich alles hochgeladen. Es fehlt ein Teil des Interieurs, der allgemeine Teil und der Schluss. Ben, fehlte das? Dann kopiere ich es nochmal ein, wenn Du mir die zusätzlichen Seiten einrichtest!
Wenn jemand Anmerkungen hat, Fehler findet, einschlägige Fotos hat, dann möge er sich hier gerne melden! Das gilt natürlich auch dann, wenn jemand eines seiner Bilder, das ich hier verwendete, nicht in der Kaufberatung sehen möchte (ich hab mich hier und da mal bedient ). Dann nehme ich das natürlich umgehend raus!
Gruß
Jan
P.S.: Links korrigiere ich gleich! |
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Jan: Mo 12 Apr 10 19:27:47 [ neuer Artikel online ] Alfa 75 Kaufberatung |
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Artikel bearbeitet von Jan |
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Carabo: Mo 12 Apr 10 19:30:34 |
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Jan hat Folgendes geschrieben: |
Und damit vor allem auch an Dich! |
Oh! Danke!
Aber meinen Beitrag erachte ich doch eher als gering. Abgesehen davon, daß ich das Ding wieder aus der Versenkung geholt hab!
Jan hat Folgendes geschrieben: |
Wenn jemand Anmerkungen hat, Fehler findet, einschlägige Fotos hat, dann möge er sich hier gerne melden! |
Ja, tatsächlich! Du hast geschrieben die Limited Modelle hätts ab 1992 gegeben. Gabs aber ab 1991!
Jan hat Folgendes geschrieben: |
Das gilt natürlich auch dann, wenn jemand eines seiner Bilder, das ich hier verwendete, nicht in der Kaufberatung sehen möchte |
Ja, aber wirklich! Einfach meine alten Ansauggummis und Zündkerzen hier verwenden! Frechheit!
Aber die Bemerkung, daß es die Kerzen hinter sich haben stimmt nicht. Die haben einwandfrei funktioniert (ist halt Qualität von NGK ). Ich hab sie rein prophylaktisch getauscht und erst nach dem Ausbau gesehen, wie die aussehen. Aber das weiß ja keiner!
Apropos Bilder. Ein paar nette Bilder hast du da von den zuständigen Herren der Alfa-Entwicklung aufgetrieben!
ServuStefan |
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Jan: Mo 12 Apr 10 19:41:39 [ neuer Artikel online ] Alfa 75 Kaufberatung |
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Artikel bearbeitet von Jan |
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