Anleitung zum Tausch der vorderen Scheibenbremsen und -beläge
Anbei eine Anleitung zum Tausch der vorderen Scheibenbremsen und -beläge. Es handelt sich in meinem Fall um eine nicht belüftete Scheibenbremse einer Alfetta 1,8.
Der übliche Satz: das ist ein sicherheitsrelevanter Bauteil, wo man wissen sollte, was man macht!
Der Tausch ist immer achsweise durchzuführen, bitte nicht nur eine Scheibe oder einen Belag tauschen! Nur so ist eine gleichmäßige Bremsleistung links und rechts gewährleistet!
1) Aufbocken und Abnahme der vorderen Räder.
2) Ausbau der Beläge: mit einem passenden Durchschlag die beiden Bremsbelagbolzen austreiben. Die Beläge im Sattel vollständig zurücksetzen (ich verwende eine Wasserpumpenzange dazu). Entnahme der Beläge.
3) Abschrauben des Bremssattels: Lösen der beiden Halteschrauben SW 19. Den Sattel auf den oberen Querlenker legen, zur Sicherheit mit einem Draht gegen Herunterfallen sichern.
4) Lösen der beiden Schlitzschrauben der Bremsscheibe, die die Scheibe und die Radnabe sichern.
5) Entfernen des Radlagerdeckels (Wegstemmen mit Schraubenzieher und Hammer). Entfernen des Sicherungssplintes. Abschrauben der Kronenmutter (SW 24). Entnahme der Sicherungsscheibe und des äußeren Radlagers, dazu am besten mit dem Radträger etwas wackeln.
Ansicht des gesamten Radlagerbereiches
5) Nun kann die gesamte Radnabe abgenommen werden, bitte vorsichtig um nicht den hinteren Simmerring zu beschädigen (besonders beim Gewinde des Achsstummels vorne)
Der Achsstummel nach Abnahme des Radträgers
6) Radnabe und Bremsscheibe trennen mittels vorsichtiger Schläge mit einem Gummihammer oder einem untergelegten Holz – oder wenn man die Scheibe ohnehin entsorgt, halt weniger zärtlich
7) Luxus: Reinigen des Achsstummels und Kontrolle der Radlager.
Sitzring des Radlagers
8 ) Zusammenbau: Radnabe auf Achsstummel, äußeres Radlager/ Sicherungsscheibe / Kronenmutter. Einstellen des Radlagerspieles: Anschrauben bis sich das Rad spürbar schwerer dreht, dann solange wieder zurück aufschrauben bis es ganz leichtgängig ist. Einsetzen des Sicherungssplintes, Aufsetzen des Radlagerdeckels.
Anschrauben des Bremssattels, Einsetzen der Bremsbeläge. Diese mit Keramik- oder Kupferpaste ganz dünn belagträgerseitig und an dessen Kanten einschmieren. Ebenso die Haltebolzen und das Federkreuz reinigen und entrosten, auch dünn einschmieren, damit die Gleitfähigkeit der Beläge im Schacht gewährleistet ist.
9) Anschrauben des Rades und in aufgebocktem Zustand Prüfen des Radlagerspieles.
10) Probefahrt.
11) Warum man überhaupt die Scheiben tauscht: weil man zB Eisen auf Eisen fährt
dabei war der TÜV erst 100km her…
12) das verwendete Material:
ATE & Brembo – da mag ich persönlich kein Nachbauglumpert – so was tauscht man eh nur einmal im Autoleben.
Alle Angaben ohne Gewähr. Die Änderungen geschehen auf eigene Gefahr!
Alsdann, gutes Gelingen
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