'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Online Nachschlagewerk
 Aus- und Einbau Motor 4 Zylinder 
Beschreibung ... am Beispiel Alfetta iniezione
Autor Datum Do 07 Apr 05 09:01:35 Typ mittel

Kategorie Motor
Aufrufe 8099
Aus- und Einbau Motor 4 Zylinder
... am Beispiel Alfetta iniezione
Aus- und Einbau Motor 4 Zylinder


Ich beschreibe hier, wie ein Vierzylindermotor der Transaxlebaureihe aus- und wieder eingebaut wird. Ich zeige dies anhand des Einspritzmotors einer Alfetta Quadrifoglio, gehe aber auch auf die Unterschiede beim Vergasermotor ein. Motorumbau ist an und für sich keine komplizierte Tätigkeit, inwieweit man sich das selbst zutraut, muß jeder für sich entscheiden

Als erstes bedienen wir uns einer sehr praktischen Möglichkeit, die Motorhaube senkrecht zu stellen: mittels des Entfernens von 4 Schrauben kann die Motorhaube bis fast auf die Windschutzscheibe abgesenkt werden, somit ist ein Ausbau mit anschließendem Neueinstellen überflüssig.
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
Haubenaufstellen

Vom Motorraum aus:

Danach lassen wir das Fahrerfenster herunter (ohne Stromversorgung geht es dann nicht mehr) und bauen die Batterie komplett aus. Dann schrauben wir alles ab, was uns so an der Oberseite des Motors entgegenquillt: beginnend auf der rechten Seite (eigentlich die linke Fahrerseite, aber rechts weil wir davor stehen)

Als erstes den Kühler: Ablassen des Kühlwassers (mittels Abschrauben des unteren Schlauches), Abschrauben der Kühlermasse, Abstecken von Thermogeber und Lüftermotor, Öffnen der Halteschraube des Kühlers, lösen der 3 Schläuche. Herausziehen des Kühlers. Lösen der beiden Wasserschläuche von Motor - Heizung

1 Trennen des Verbindungsschlauches von Einspritzanlage zum Luftfilter / LMM (Schellen) (fehlt schon am Foto)
2 Abschrauben des gesamten Luftfilterkastens, es sind 3 Schrauben am Unterteil.
3 Benzinzu- und Ableitung + Entlüftungsschlauch von der Einspritzbrücke
4 Schlauch des Bremsservos
5 Entlüftungsschläuche (! Eines auch unten bei Ölmessstab)
6 Aushängen des Gasseiles

Jetzt zum Stromteil:
7 Elektrik: Einspritzdüsen etc, diverse Massen, Geberkabel von diversen Gebern (Motorölstand, Wassertemperatur, Öldruck etc usw),Zündspulenkabel
8 Abstecken der beiden Zündgeber von der Starterglocke, der obere Geber hat einen schwarzen Stecker, der untere einen weißen.
9 Abschrauben des Hauptstromkabels vom Starter (der ist unter der Einspritzung, man kommt seitlich stehend dazu) Abziehen des Magnetschalterkabels.
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
Übersichtsbild


Entfernen des Hitzeschutzbleches der Motorhalterung unter dem Auspuffkrümmer (Blechtreiber) – 2 sind vom Motorraum aus, 2 von unten). Lockern der beiden unteren Muttern der Motorhalterungen, Abschrauben der beiden oberen Schrauben

Unterschiede beim Vergasermotor:
Hier sind lediglich folgende Arbeitsschritte notwendig (aus dem Gedächtnis heraus, also ohne Garantie auf Vollständigkeit Wink )
Kühler – Schlauch Bremsservo - Benzinschlauch - Motorpackel – Starter – Gasgestänge abhebeln – Abstecken Wasser/Ölgeber – Zündspulenkabel (falls ich nichts vergessen habe)
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
Platz statt Enge…

Der Motor ist also oben jetzt völlig frei!
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
Ab mit ihm…


Von der Unterseite des Autos:


Vorne:

1 Abschrauben der 4 Krümmerschrauben, Ausbau des Auspuffes bis zum Endtopf – hierzu ist er vom Endtopf zu trennen (Schelle) und von der Getriebehalterung, dann kann man ihn entnehmen.
2 Abschrauben der Getriebehalterung (3 Schrauben, es ist so leichter den Motor umzufädeln.
3 Als nächstes Abbau der Kardanwelle: Lösen der Schrauben der vorderen Hardyscheibe und der beiden Haltemuttern des Mittellagers, die sind weniger toll zugänglich
Beim Starter befindet sich auch ein Masseband, das vom Lenkungsträger abschrauben
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
spätestens jetzt wird man dreckig…

Hinten:
1 Abschrauben des gesamten Auspuffes, also der Schelle hinten und Aushängen der Gummis, dann kann man die Anlage entnehmen und weglegen, der Endtopf bleibt am Auto.
2 Lösen der 6 Schrauben der Getriebebrücke, Absenken der Brücke
3 Abschrauben der Kardanwelle hinten, dann kann sie nach hinten gezogen werden und ist frei vom Motor.
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
und weiter geht’s…

Der Motor ist nun komplett abgeschlossen und frei zur Entnahme. Nun hängt man einen Motorkran, Flaschenzug etc an den Haltebügel am Zylinderkopf und zieht den Motor nach vorne und oben weg und heraus. Zuerst muß man ihn unten aus den beiden Bolzen der Starterglockenbefestigung kippen, dann wegziehen
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
...hängt ihn höher...

Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Als erstes den Motor richtig auf die Motorhalterungen positionieren, also richtig auf die beiden Bolzen fädeln, oben auf diese die Schrauben eindrehen, dann ist er mal fixiert. In die beiden Bolzen der Starterglocke einfädeln, dann steht er bereits fertig drinnen. Zusammenbau an der Unterseite des Fahrzeuges, also Kardanwelle, Auspuff, Masseband nicht vergessen, dann den Rest im Motorraum.

Nicht vergessen, den Kühler zu entlüften, dabei die Heizung auf warm drehen – bei Vergaserautos findet sich eine kleine Messingschraube am Thermostat (SW 14!), bei Einspritzern erfolgt die Entlüftung selbständig. Ich lasse auch das Hitzeschutzblech der linken Motorhalterung weg, denn die speichert den Dreck und fördert stark die Rostanfälligkeit in diesem Bereich (muß jeder für sich selber entscheiden)

Notwendig ist natürlich abgesehen vom Einbau eine Kontrolle von
Ventilspiel
Zündung
Einstellung der Vergaser
Weiters ist eine Kompressionsmessung sinnvoll, nach einer Runde warmfahren wechsle ich das Motoröl. Inwieweit das alte Kühlwasser weiterverwendet wird, ist individuell entscheidbar

Alsdann, gutes Gelingen
© Oliviero
  

Schnell Navigation 

Du kannst nicht Artikel schreiben
Du kannst nicht Artikel bearbeiten
Du kannst nicht Artikel löschen
Du kannst nicht Artikel kommentieren
Du kannst nicht Artikel bewerten
Artikel brauchen Freischaltung durch Admin
Artikel bearbeiten braucht keine Freischaltung

Powered by Knowledge Base MOD, wGEric & Haplo © 2002-2005
PHPBB.com MOD

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr