Ausbau der hintere America-Stoßstange
Anbei eine Beschreibung des Ausbaues der hinteren America-Stoßstange. Diese sind den 3,0 V6, Turbo Americas und den Milanos vorbehalten und recht komplexe und vor allem sehr schwere Trümmer. Sie besteht aus einem Unterteil, der Hauptstange, der oberen Abdeckung, den seitlichen Abdeckungen (auch Ziehharmonikas genannt) und den gasgefüllten Aufprallpuffern.
Als erstes der Unterteil: der ist 3x unten geschraubt, 2x seitlich und 4x im Radkasten. Den Unterteil entfernen, allfällige sidemarkers müssen abgesteckt werden. Die Ziehharmonikas sind nur gesteckt, aber Achtung, die sind schon ein gesuchter Ersatzteil und zerbröseln gerne.
seitliche Verschraubung unter der Ziehharmonika
Dann ist noch die bereits erwähnte vierfache (2x re und 2x li) Verschraubung im Radkasten zu lösen.
4 große Blechtreiber
Dann Entfernen der oberen Abdeckung: diese ist mit Kunststoffzapfen eingelassen. Dazu muß man die Kofferraummatte entfernen um von innen diese zu lösen, geht am besten mit einer kleinen Ratsche, die paßt genau in die viereckige Ausnehmung.
Plastikstoppel mit „Beilagscheibe“
Diese vernudeln gerne bzw vor allem weiten sich die Löcher der Plastikabdeckung sodaß die Abdeckung dann nimmer hält, so war es auch bei mir, ich habe sie einfach gegengeschraubt. Dazu muß aber die gesamte Stoßstange herunter.
durchgeschraubt
Dazu die geklipsten Abdeckungen abnehmen und die 4 Inbusschrauben lösen, dann kann man die gesamte Stoßstange abnehmen
Abdeckung
die letzten 4...
so ist er dann völlig nackt...
alles entfernt..
Alsdann, gutes Gelingen
© Oliviero |