'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Online Nachschlagewerk
 Tausch des Tanks vom 75 America 
Beschreibung Alfa 75 3,0 V6 America
Autor Datum Di 18 Apr 06 21:18:12 Typ leicht

Kategorie Motor
Aufrufe 5537
Tausch des Tanks vom 75 America
Alfa 75 3,0 V6 America
Tausch des Tanks vom 75 America

Anbei eine Beschreibung des Tausches des Tanks vom Alfa 75 America, also für alle Versionen 3,0, Turbo America und Milano. Diese Arbeit ist eine recht harmlose, auch wird kein spezielles Werkzeug benötigt. Allerdings wird man möglicherweise recht dreckig....

Alfa hat bei den erwähnten Modellen den Tank nicht wie bei den anderen 75 und der Alfetta / GTV im Kofferboden platziert sondern aus Sicherheitsgründen für den US-Markt IM Kofferraum vor (bzw hinter Wink ) der Rückbank. So ist der Tank eigentlich sehr geschützt- sollte man meinen. Nichts desto trotz hat Alfa das Kunststück vollbracht, daß gerade diese Tanks sehr korrosionsanfällig sind – nur auf ein paar cm², aber dort fast immer – hier ist eine Schaumstoffauflage, die dämpfend und dichtend wirkt. Allerdings auch feuchtigkeitsspeichernd....

Als erstes ist der Tank möglichst vollständig zu leeren, idealerweise durch Leerfahren. Danach habe ich unten begonnen, weil hier 2 Leitungen sind, die man besser aufbekommt, wenn der Tank noch innen fixiert ist. Auto aufbocken.

Hier das Alarmsignal, das sich auch olfaktorisch und optisch am Garagenboden präsentiert hatte:

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
die Suppe tritt aus....

Die größere Leitung (SW 24) ist die Hinleitung, die kleinere die Rückleitung. Die 24er geht gut auf, bei der anderen Leitung ist ein Schlauchbinder, der für viel Freude sorgt, weil er ist üblicherweise 15 ungeöffnete Jahre alt, das am Fahrzeugunterboden – und man kommt schlecht hin...ich habe den Schlauch schlußendlich möglichst nah am Anschluß gekappt, weil anders chancenlos. Es empfiehlt sich auch, ein entsprechenden Gefäß unterzustellen. Das war es auch schon unten, jetzt nach oben:

Die Kofferraumteppiche herausnehmen, die Bodenmatte ist nur gelegt, die andere ist oben mit Plastikstoppeln geklipst. So sieht es dann aus:

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
Kofferraum

Danach sind ein paar Schlauchbinder zu lösen und der Tankgeber abzustecken (rote Pfeile) sowie die Haltebänder aufzuschrauben (gründe Pfeile; Inbus). Nicht weiter tragisch, dann kann man den Tank auch schon herausheben. Möglichst in einer Lage, daß das restliche Benzin im Tank bleibt

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
alles leer

Hier die Ansicht des rostigen Teiles; schön zu sehen ist der weiße Schaumgummi….

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
der Übeltäter

Soda, Halbzeit! Als erstes jetzt den Tankgeber des alten Tanks in den neuen schrauben (Bajonettverschluss, man kann ihn nur in einer Position verschrauben, eines der Zäpfchen ist kleiner! Den Geber kann man nämlich nicht bei eingebautem Tank tauschen....

Die Anschlüsse unten des neuen Tanks habe ich sicherheitshalber mit Kreppband geschützt, denn durch die Benzinundichtigkeiten haben sich die Dämmmatten im Kofferraum und der Unterbodenschutz angelöst und mutierten zu einer grindigen klebrigen Masse – beim ersten Versuch sah ich, daß unten am Stutzen des neuen Tanks alles verklebt war – also den Tank wieder raus, alles gereinigt und abgeklebt. Den Tank richtig in Öffnung am Wagenboden zu positionieren war kein Problem. Als erstes ging ich wieder runter, um die 24er handfest anzuschrauben. Den Schlauch auf den Rückflußstutzen bekam ich schlecht rauf, weil der Tank noch zu weit oben war. Also habe ich den Tank innen fertig mit den Haltebändern angeschraubt, dann war er richtig in Position. Leitungen unten drauf, danach Händewaschen (brrr). Und immer Augen und Mund unter dem Auto zu haben, den Sprit kommt ganz gerne aus der Rücklaufleitung....

Im Kofferraum alle Schläuche wieder verbunden, den Tankgeber angeschlossen, die Matten rein und fertig.


Alsdann, gutes Gelingen
© Oliviero
  

Schnell Navigation 

Du kannst nicht Artikel schreiben
Du kannst nicht Artikel bearbeiten
Du kannst nicht Artikel löschen
Du kannst nicht Artikel kommentieren
Du kannst nicht Artikel bewerten
Artikel brauchen Freischaltung durch Admin
Artikel bearbeiten braucht keine Freischaltung

Powered by Knowledge Base MOD, wGEric & Haplo © 2002-2005
PHPBB.com MOD

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr