'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Online Nachschlagewerk
 Tausch der mechanischen Lenkung 
Beschreibung am Beispiel Alfetta 1,8
Autor Datum Sa 11 Nov 06 20:46:03 Typ mittel

Kategorie Vorderachse und Lenkung
Aufrufe 4675
Tausch der mechanischen Lenkung
am Beispiel Alfetta 1,8
Tausch der mechanischen Lenkung

Anbei eine Beschreibung des Tausches der mechanischen Lenkung am Beispiel einer Alfetta 1,8. Achtung: genaues Arbeiten ist unbedingt erforderlich da es sich hier wohl um den sicherheitsrelevantesten Teil des Fahrzeuges handelt!!! Wer sich hier unsicher führt sollte die Finger davon lassen!

Die Lenkung ist 4x am Motorträger verschraubt, 2x hängt sie an den Spurstangenköpfen der Vorderachse und einmal am Kreuzgelenk der Lenksäule.

Zuerst lösen wir die Verbindung Lenksäule und Lenkung. Hierzu ist aber leider die Lenksäule auszubauen, damit man diese nach oben wegziehen kann. Dazu ist die Lenkradverkleidung abzuschrauben (diverse unten befindliche kleine üblicherweise Inbusschrauben, in diesem Fall 5). Dann Lösen der oberen (die mit der Verstellmöglichkeit) Lenksäulenhalteschrauben (SW 17) – rote Pfeile
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
obere Schrauben

Dann Lösen der unteren Lenksäulenhalteschrauben (SW 13, blauer Pfeil). Weiters sind die Blechtreiber des Dichtgummis zur Spritzwand zu entfernen (3 Stk, in meinem Fall SW8 – sind aber leider am Bild alle verdeckt – rote Pfeile).
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
untere Schrauben

Jetzt ist motorraumseitig der Sicherungssplint aus dem Lenkstummel herauszuziehen, die Mutter und Schraube des Kreuzgelenkes zu entfernen. Dann kann man die Lenkung ein Stück nach innen ziehen, so weit, dass Lenkung und Lenksäule getrennt sind.
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
Trennung

Als nächstes ist die Verbindung Lenkung – Vorderradaufhängung zu trennen: hier sind die Verbindung von Kugelkopf und Lenkhebel zu lösen. Splint heraus, die Feingewindekronenmutter abschrauben (SW17), dann mittels eines geeigneten Abziehers den Kugelkopf aus der Pfanne drücken.
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
Lösen des Kugelkopfes mittels Standardabziehers

Jetzt die 4 Halteschrauben SW17 der Lenkung am Träger entfernen. Die gehen üblicherweise gut auf, weil die über Jahrzehnte im Öl gebadet wurden, aber....
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
Trägerschrauben

....entsprechend grauenhaft sieht man nachher wieder aus. Meine Hand rostet nie wieder Shocked - da zahlt sich das Händewaschen wenigstens richtig aus Embarassed Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
Bäääähhhh…

Die Tauschlenkung kontrollieren auf Leichtgängigkeit, gute Manschetten, leisen Lauf beim Bewegen, Gleichmäßigkeit etc. Die Dichtmanschetten nach Lösen des Schlauchbinders beiseite schieben und die Zahnstange auf Verschleiß kontrollieren, neues Fett kann auch nicht schaden. Falls die Spurgelenke getauscht werden, die alten Maße messen/markieren und die neuen genauso aufschrauben.
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
Zahnstange neu gefettet

Einbau umgekehrt. Bitte neue Splinte verwenden; genaues Arbeiten ist unbedingt erforderlich da es sich hier wohl um den sicherheitsrelevantesten Teil des Fahrzeuges handelt!!!

Da vermutlich das Lenkrad jetzt schief steht, dieses Abziehen und gerade stellen. Danach ist es vermutlich notwendig, die Spur kontrollieren bzw einstellen zu lassen.


Alsdann, gutes Gelingen
© Oliviero
  

Schnell Navigation 

Du kannst nicht Artikel schreiben
Du kannst nicht Artikel bearbeiten
Du kannst nicht Artikel löschen
Du kannst nicht Artikel kommentieren
Du kannst nicht Artikel bewerten
Artikel brauchen Freischaltung durch Admin
Artikel bearbeiten braucht keine Freischaltung

Powered by Knowledge Base MOD, wGEric & Haplo © 2002-2005
PHPBB.com MOD

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr