Tausch der mechanischen Lenkung |
Beschreibung am Beispiel Alfetta 1,8
Autor
Datum Sa 11 Nov 06 20:46:03
Typ mittel
Kategorie Vorderachse und Lenkung
Aufrufe 4675
|
Tausch der mechanischen Lenkung am Beispiel Alfetta 1,8 |
|
Tausch der mechanischen Lenkung
Anbei eine Beschreibung des Tausches der mechanischen Lenkung am Beispiel einer Alfetta 1,8. Achtung: genaues Arbeiten ist unbedingt erforderlich da es sich hier wohl um den sicherheitsrelevantesten Teil des Fahrzeuges handelt!!! Wer sich hier unsicher führt sollte die Finger davon lassen!
Die Lenkung ist 4x am Motorträger verschraubt, 2x hängt sie an den Spurstangenköpfen der Vorderachse und einmal am Kreuzgelenk der Lenksäule.
Zuerst lösen wir die Verbindung Lenksäule und Lenkung. Hierzu ist aber leider die Lenksäule auszubauen, damit man diese nach oben wegziehen kann. Dazu ist die Lenkradverkleidung abzuschrauben (diverse unten befindliche kleine üblicherweise Inbusschrauben, in diesem Fall 5). Dann Lösen der oberen (die mit der Verstellmöglichkeit) Lenksäulenhalteschrauben (SW 17) – rote Pfeile
obere Schrauben
Dann Lösen der unteren Lenksäulenhalteschrauben (SW 13, blauer Pfeil). Weiters sind die Blechtreiber des Dichtgummis zur Spritzwand zu entfernen (3 Stk, in meinem Fall SW8 – sind aber leider am Bild alle verdeckt – rote Pfeile).
untere Schrauben
Jetzt ist motorraumseitig der Sicherungssplint aus dem Lenkstummel herauszuziehen, die Mutter und Schraube des Kreuzgelenkes zu entfernen. Dann kann man die Lenkung ein Stück nach innen ziehen, so weit, dass Lenkung und Lenksäule getrennt sind.
Trennung
Als nächstes ist die Verbindung Lenkung – Vorderradaufhängung zu trennen: hier sind die Verbindung von Kugelkopf und Lenkhebel zu lösen. Splint heraus, die Feingewindekronenmutter abschrauben (SW17), dann mittels eines geeigneten Abziehers den Kugelkopf aus der Pfanne drücken.
Lösen des Kugelkopfes mittels Standardabziehers
Jetzt die 4 Halteschrauben SW17 der Lenkung am Träger entfernen. Die gehen üblicherweise gut auf, weil die über Jahrzehnte im Öl gebadet wurden, aber....
Trägerschrauben
....entsprechend grauenhaft sieht man nachher wieder aus. Meine Hand rostet nie wieder - da zahlt sich das Händewaschen wenigstens richtig aus
Bäääähhhh…
Die Tauschlenkung kontrollieren auf Leichtgängigkeit, gute Manschetten, leisen Lauf beim Bewegen, Gleichmäßigkeit etc. Die Dichtmanschetten nach Lösen des Schlauchbinders beiseite schieben und die Zahnstange auf Verschleiß kontrollieren, neues Fett kann auch nicht schaden. Falls die Spurgelenke getauscht werden, die alten Maße messen/markieren und die neuen genauso aufschrauben.
Zahnstange neu gefettet
Einbau umgekehrt. Bitte neue Splinte verwenden; genaues Arbeiten ist unbedingt erforderlich da es sich hier wohl um den sicherheitsrelevantesten Teil des Fahrzeuges handelt!!!
Da vermutlich das Lenkrad jetzt schief steht, dieses Abziehen und gerade stellen. Danach ist es vermutlich notwendig, die Spur kontrollieren bzw einstellen zu lassen.
Alsdann, gutes Gelingen
© Oliviero |
|
|