'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Online Nachschlagewerk
 Reparatur Seitenfensterdichtung 
Beschreibung Alfetta III / Alfa 90
Autor Datum Mi 12 Jan 05 22:19:44 Typ leicht

Kategorie Karosserie
Aufrufe 5819
Reparatur Seitenfensterdichtung
Alfetta III / Alfa 90
Austausch / Reparatur Seitenfensterdichtungen Alfetta


Anbei eine Anleitung zur Reparatur der Fensterleistengummis der Alfetta letzte Serie. Diese schrumpfen und reißen dann aus den Befestigungslöchern aus und biegen sich unschön nach oben. Dieses Phänomen tritt nur bei der letzten Serie der Alfetta Limousine auf. Dort aber IMMER. Die älteren Versionen sind davon nicht betroffen. Leider gibt es diese Leisten schon sehr lange nicht mehr neu zu kaufen; nach gebrauchtem Ersatz zu suchen ist auch müßig - daher ist Reparatur angesagt. Wir müssen die Leisten also einfach wieder fixieren, dazu ist aber leider ein Ausbau der Fensterscheibe nötig. Als Alternative zur „Reparatur“ wäre auch ein Ersatz der Dichtungen durch diese eines älteren Modells möglich, der Lochabstand ist ident. Die Anleitung beschäftigt sich mit den mühsameren hinteren Fenstern, bei den vorderen ist genauso vorzugehen. Vorne ist es einfacher, da das Fenster einfach herausgekippt werden kann.

Ein weiteres Problem stellen auch die schwergängigen und sehr langsamen hinteren Fensterheber dar, diesem Problem kann man dann auch gleich zu Leibe rücken. Hauptursache sind durch Rost aufgequollene Führungen.

Dieselbe Tätigkeit ist natürlich notwendig, wenn man eine Scheibe tauschen will. Deswegen habe ich auch die Türverkleidung eines älteren Modells abgebildet.

Anbei die Ansicht eines typischen Schadens. In dem Fall noch relativ harmlos, es kann auch deutlich ärger sein.
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
...wie es immer ist...

Als erstes demontieren wir die Türverkleidung. Dazu muß man die aufgesteckte Abdeckung des Türgriffes abnehmen. Beim Letztmodell sind hier 3 Kreuzschlitzschrauben, die Abdeckung des Türzapfens der Zentralverriegelung ist auch abzuschrauben. Bei Fahrzeugen mit Fensterkurbeln ist die Abdeckung abzuhebeln, darunter ist eine Schraube. Danach ist die Verkleidung einfach abzuhebeln. Falls einer der Plastikzapfen dabei herausgeht, kann man ihn wieder eindrehen. Die Kunststoffinnenfolie wegnehmen.
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
Verschraubung Griff neu

Ältere Varianten haben die Verschraubungen wie abgebildet, die Holzimitatabdeckung ist vorsichtig abzuhebeln. Der Verriegelungszapfen ist einfach mit den Fingern abzuschrauben. Die Verkleidung ist mittels Kreuzschlitzschrauben geschraubt.
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
Verschraubung Griff alt

Danach muß man die Fensterstrebe ausbauen. Diese ist oben genietet, mittig mit einer Kreuzschlitzschraube und unten mit einer M6 (SW 10) verschraubt. Die Niete ausbohren, den Rest abschrauben. Vorher den Dichtgummi abziehen.
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
Befestigung Fensterschiene

Bei der M6 ist darauf zu achten, den Distanzbock nicht zu verlieren. Wenn der runterfällt, kann man unter Garantie den Fensterhebermotor abschrauben und verrücken, um ihn wieder zu finden (ich spreche aus Erfahrung...)
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
Distanzbock Fensterschiene

Nun wird die Strebe oben zur Fahrzeugmitte, unten entgegengesetzt weggedrückt und das Dreiecksfenster herausgenommen. Die Strebe wird dann herausgezogen.
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
Entnahme Dreiecksfenster

Danach schraubt man das Fenster vom Fensterheber ab und zieht es nach obern heraus und kippt es aus der Türe
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
Verschraubung Fenster

So sieht die Dichtung nun aus. Sie ist ausgerissen, geschrumpft und verbogen. Aber was soll man tun, wenn es keinen Ersatz gibt?
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
vorher...

Zwangsläufig fixieren. Also mit dem Akkubohrer ein Loch an passender Stelle bohren und mit einem fetten Blechtreiber niederschrauben. Der Kopf des Blechtreibers stört nicht, es ist genügend Abstand zur Scheibe.
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
... und nachher

Nun widmen wir uns noch der Führungsschiene. Diese ist im unteren Teil gewöhnlich rostig und aufgequollen, dadurch wird der Führungsgummi zusammengedrückt, welcher wiederum auf die Scheibe drückt und diese schwergängig macht. Also den Gummi raus, die Schiene entrosten. Ich habe sie auch mittels eines Montiereisens überall etwas aufgedrückt und den Gummi ebenfalls aufgebogen, somit hat das Fenster etwas mehr Spielraum zur freieren Bewegung. Zusätzlich habe ich in den kleinen Haken, mit dem die Schiene oben in die Türe genietet war ein Gewinde geschnitten. Wenn ich die Scheibe nochmal rausnehmen muß, brauche ich sie nicht mehr aufbohren sondern nur schrauben.

Bei der vorderen Führungsschiene ist das Rostproblem nicht gegeben. Trotzdem fahre ich mit einem großen Schraubenzieher einige Male durch die Dichtung, um sie zu reinigen. Auch reinige ich die neu angeschraubte Fensterdichtung mit einer Nylonbürste.
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
Reparatur Fensterschiene

Danach bauen wir alles wieder zusammen, also Fenster hinein, anschrauben, Schiene hinein, Dreiecksfenster hinein, Schiene festschrauben und dabei justieren. Den Distanzierungsbock eventuell mittels weiterer Distanzierungen ergänzen, ich habe sicher noch 2 cm weiter distanziert um der Scheibe einen möglichst leichten Lauf zu gewähren, ich habe auch die mittlere Schraube weggelassen, da ich die Schiene möglicht weit nach hinten gedrückt habe. Türverkleidung drauf, und fertig!
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
Fertig!


Gutes Gelingen, Ciaoliviero
  

Schnell Navigation 

Du kannst nicht Artikel schreiben
Du kannst nicht Artikel bearbeiten
Du kannst nicht Artikel löschen
Du kannst nicht Artikel kommentieren
Du kannst nicht Artikel bewerten
Artikel brauchen Freischaltung durch Admin
Artikel bearbeiten braucht keine Freischaltung

Powered by Knowledge Base MOD, wGEric & Haplo © 2002-2005
PHPBB.com MOD

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr