'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)

'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Stil

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jan
Gast

Land:

BeitragVerfasst am: So 05 Aug 07 12:09:42    Titel: Stil

In der heutigen WELT am Sonntag findet sich auf Seite 71 ein Artikel, den ich mit höchster Freude gelesen habe und der mir Absatz für Absatz aus der Seele gesprochen hat, so dass ich ihn euch auszugsweise nicht vorenthalten möchte! Wink

Kann man dieses Auto wirklich lieben?

Youngtimer sind Wagen, die zwischen 20 und 30 Jahre alt sind und in der Regel nicht besonders lässig aussehen. Trotzdem boomt der Markt. Vor allem junge Menschen wollen die alten Autos fahren.

[...]

Allen gemeinsam und für Fans entscheidend ist: Diese Autos machen eine Individualität möglich, die Neuwagenkäufern heute weitestgehend verwehrt ist. Weil die noch in den 70er-Jahren vorhandene Markenvielfalt längst Marktgesetzmäßigkeiten zum Opfer fiel. Mittlerweile ist jeder motorisierte Einkaufskorb auch als Cabrio zu haben. Plattformstrategien und Kooperationen der Automobilkonzerne haben eineiige Mehrlinge hervorgebracht wie den europäischen Familienvan, der baugleich in den Showrooms von Peugeot und Citroen, Fiat und Lancia steht und nur auf den zweiten Blick an Detailunterschieden bei Nase und Interieur von seinen Geschwistern zu unterscheiden ist.
Der Spielraum für Individualität beschränkt sich bei aktuellen Autos im Wesentlichen drauf, die Plastikapplikationen am Armaturenbrett in Alu- oder Karbonoptik zu ordern.

[...]

Genauso wichtig wie Individualität ist Youngtimerfahrern aber auch folgender Aspekt: Ein Youngtimer bedeutet den Ausstieg aus der automobilen Leistungsgesellschaft. Mit diesem Auto müssen sie bei den langweiligen, aber klassischen Männergesprächen nicht mitmachen. Sie haben weder sagenhafte PS-Zahlen anzupreisen noch märchenhaft günstige Verbrauchswerte, mit denen in Wahrheit nicht einmal ein Mofa von der Stelle kommt.
Stattdessen können die Youngtimerfahrer auf der Autobahn voller Gelassenheit aus dem träge-unkaputtbaren Mercedes der W-124-Baureihe auf rotgesichtige Familienväter schauen, die Gattin, den lieben Kleinen und vor allem sich selbst einmal mehr beweisen müssen, dass ihr Turbodiesel statt der vom Werk versprochenen 208 eben doch stolze 212 Stundenkilometer schafft. Falls er nicht gerade im Stau steht.

[...]

Soweit einige Auszüge aus dem auch ansonsten brilliant geschriebenen Artikel, in dem ich mich doch vielerorts wiedergefunden habe! Vielleicht nicht gerade in puncto Leistung (da treibe ich den "rotgesichtigen Familienvater" lieber vor mir her und hänge ihn bei Gelegenheit ab Mr. Green ), so aber doch auf alle Fälle im Punkt der Individualität. Vor allem im Hinblick auf meinen Firmen-BMW bleibt mir da nur ein mitleidiges Lächeln und ich stelle abermals fest, dass ich mich, wenn ich nicht beruflich dazu "gezwungen" wäre, längst aus dem Neuwagen-Zirkus mit seinen "Hauptdarstellern" NCAP-Crashtest, Regen- und Antigeruchsensor sowie dem unvermeidlichen Thema des Dieselverbrauchs verabschiedet hätte. Der 166 ist m.E. eine rare Ausnahme unter aktuellen Fahrzeugen...

Gruß
Jan

Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast

Land:

BeitragVerfasst am: So 05 Aug 07 19:19:24    Titel:

Praktiziere ich seit 1985...und der 166er kommt autophil bei mir an letzter Stelle...weit abgeschlagen. Und der ist nichtmal ein Diesel Twisted Evil

Ich erfreue mich an den alten Autos IMMER, auch wenn ich nur einkaufen fahre damit. Ist einfach eine Gewohnheitsfrage, abgesehen vom Stil. Und es gibt immer und immer wieder erfreute Reaktionen des Publikums! Razz

Der blöde Salzfiat steht ja, und das schon länger. Wenn das bei der Alfetta passiert wäre - 4 Stunden später wäre die Ersatzmaschine drin und ich führe wieder.

Ciaoliviero

Antworten mit Zitat
Gordovan
Gast

Land:

BeitragVerfasst am: So 05 Aug 07 19:57:47    Titel:

Oliviero nutzt die alten Karren ja im Alltag und hat keinen Firmen-PKW. Wer nutzt seinen Alfa auch im Alltag? Ich selbst kann mich auch nicht so recht dazuzählen, da ich zur Arbeit die Bahn nehme, und der 75er ist nur für all das, was ich so nur beschwerlich erreichen kann bzw. was transportieren muss.

Meine Meinung: Es ist etwas anderes, den Youngtimer nur sporadisch und ab und an zu nutzen oder, wie der rotgesichtige Familienvater täglich notwendig.

Antworten mit Zitat
neffetS
Gast

Land:

BeitragVerfasst am: So 05 Aug 07 20:22:22    Titel:

Wir nutzen einen 75 als Alltagsauto,da zur Zeit das Geld fehlt um den anderen komplett fertig zu machen.Sch... Euronormenproblem bei neumodischen Fahrzeugen--147.

neffetS

Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast

Land:

BeitragVerfasst am: So 05 Aug 07 20:58:01    Titel:

Gordovan hat Folgendes geschrieben:
Oliviero nutzt die alten Karren ja im Alltag und hat keinen Firmen-PKW.
Ich könnte ja auch immer mit dem 166 fahren - und die alten SIND meine Firmenautos Very Happy

Ciaoliviero

Antworten mit Zitat
rosso514
Gast

Land:

BeitragVerfasst am: So 05 Aug 07 21:41:28    Titel:

fahre jeden Tag alte Alfas. Mein Firmenwagen, Audi RS6 bleibt in der Garage....

Tja, ob Bertone, Alfetta, 75, Spider, Duetto oder Lancia Deta Integrale..machen einfach mehr Spass....Selbst der alte MINI ist besser....

Grüsse Dani

Antworten mit Zitat
werner
Gast

Land:

BeitragVerfasst am: So 05 Aug 07 22:42:08    Titel:

Wer nutzt seinen Alfa auch im Alltag?

Ich!!!
...und zwar das ganze Jahr hindurch - Sommer wie Winter!
Da kommen locker über 30tkm jährlich zusammen, da ich auch beruflich einiges an Strecke abspule.
Gut, es verteilt sich auf mehrere Fahrzeuge. Und meistens sind sie jünger als die vom Oliver. Aber auch die beiden ganz alten kommen so auf 6 - 8tkm jährlich.
Eine Zeitlang hab ich es auch mal mit neueren Alfas versucht (145/164/156) aber das war dann doch für mich ein eher fauler Kompromiss, mit dem ich nie glücklich war. Im 156 ist ein Motor nach dem anderen verraucht, der 164 war ein elektronisches Fiasko und der 145 eine quengelige Nervensäge Evil or Very Mad
Drum hab ich mir geschworen: Ich schaff mir nie mehr was gezogenes an!!!!!!!!!!!!!!

@Jan
Der Artikel ist echt nett. Wobei ich glaube, das wir mit unseren Transen auch in der automobilen Randgruppe "Youngtimer" nochmal absolute Exoten sind.
Ich fühl mich damit so wohl, das ich gar nix anderes fahren will........nie nicht!!!! (bayrisches Idiom: doppelte Verneinung = starkes bejahen Wink )

ciao a presto
Werner

Antworten mit Zitat
Jan
Gast

Land:

BeitragVerfasst am: Mo 06 Aug 07 08:58:09    Titel:

Wer nutzt seinen Alfa auch im Alltag?

Ich nicht, richtig. Aber ich würde. Wenn mir morgen jemand sagt, gib den BMW zurück, gebe ich ihn zurück und weine ihm keine Träne nach. Das hat nix mit dem Auto ansich zu tun, das ist sicherlich das beste, was man derzeit gegen Geld bekommen kann in dieser Klasse. Aber tot bleibt tot und das Teil ist nunmal sowas von mausetot und letztendlich auch uncool, dass ich gut drauf verzichten könnte.
Den 166 fährt vorrangig meine Freundin und ich dann im Anhängerbetrieb oder ab und zu mal so. Den würde ich aber auch nie auf eine Stufe mit dem BMW stellen!

werner hat Folgendes geschrieben:

Der Artikel ist echt nett. Wobei ich glaube, das wir mit unseren Transen auch in der automobilen Randgruppe "Youngtimer" nochmal absolute Exoten sind.

Man setzt die Youngtimer ja gerne gleich mit nem aufgemotzten Chevy Caprice Classic oder aber wenigstens nem alten Admiral. Wink Das wird auch deutlich, wenn man sich die unterschiedlichen Zeitschriften anschaut, die zu diesem Thema derzeit aus dem Boden sprießen.
Italienisches Blech kommt da eher selten vor und der Typus scheint, wenn man mal so blöd verallgemeinern will, doch ein anderer zu sein!

Gruß
Jan

Antworten mit Zitat
alfa75turbo
ist oft hier

Land:

BeitragVerfasst am: Mo 06 Aug 07 09:17:52    Titel:

Also ich fahre meine Kübeln schon gern im Alltag ! Obwohl ich zugeben muss dass ich eher weniger im alltag fahre.
Berufsmässig hab ich immer wieder andere fahrzeuge wie BMW Audi oder Skoda. Das ist auch gut so weil ich mich dann immer wieder auf meine transen freue. Am besten zum abreagieren am WE ist mit sicherheit der Turbo, der begeistert mich immer wieder von neuem.

Als Winterfahrzeug hab ich mir jetzt einen 155 Q4 zugelegt. Der 155 ist eigentlich der einzige "neuere" Alfa wo mir die Form extrem gut gefällt. Da bin ich auch schon gespannt wie der zu fahren ist. Der ist ja ein Allrad und von da her nicht nur gezogen ! Very Happy

gruss andreas

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Alfa75
Gast

Land:

BeitragVerfasst am: Mo 06 Aug 07 16:04:45    Titel:

Mein 1.8er ist das Dauerfahrzeug für jeden Tag , im Monat 2500 - 3000 km . Der QV wird denn dereinst das Sonntagsauto werden .
Das Fahren mit einem "modernen" Auto wird mir mehr und mehr , tja ,
unangenehm ...

Wie schreibt Lordofmp so schön : 75 rulez !

Gruß Alfa75

Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast

Land:

BeitragVerfasst am: Mo 06 Aug 07 17:16:13    Titel: all

Ich fahre meinen 75 im alltag bei regen und schnee.
Hab schon oft darüber nachgedacht mir ein "winter auto"zu kaufen um
den 75 zu schonen aber das ist es mir einfach wert will kein anderes auto fahren!
Stecke halt ein bischen extra arbeit in rostvorsorge und hohlraumschutz das muß reichen wüste ehrlich auch nicht wie ich im winter lenken soll ohne heckantrieb... Twisted Evil

Die Alfetta steht sich dafür in der garage die füße platt (nicht angemeldet da ich noch warte bis mien sprint wieder da ist um sie dann alle 3 auf ein wechselkennzeichen zu fahren)

so gesehen ist in meiner "sammlung" eh der 75 der "rostgeschützteste"

Der Sud ist der einzige "gezogene" den ich hab allerdings macht er das durch enormen kurvenspaß schnell wett und der wird dann eh nur im sommer gefahren.

Was solls je weniger die einschlägigen Zeitschrifen über den 75 schreiben desto besser für uns dann bleiben sie bezahlbar.

Zum thema neuwagen kann ich nur sagen das ein Auto in der produktion mehr Energie verbraucht also man ´damit sprit verfahren kann also aus umwelt sicht pfui das sich das in der politik nicht herumspricht ist klar da wir ja arbeitsplätze brauchen......

Und zum thema spritsparen fahre meinen Ts knapp unter 10 Liter (super plus)
Das ein neuer Diesel da einen finanziellen vorteil "herausfährt" müßte ich mal die circa 27.000€ die der unterschied zwischen meinem 3000 euro ts und einem neuen alfa liegen verfahren Das wären dann über den daumen 270tkm ob ein neuer alfa äh fiat so lang hält?

Wenn ich ne bezahlbare Halle hätte würde ich mir jede vorfiat alfa leiche auf lager legen die ich finde um in 20 jahren die "elektro autos"vor mir herzuscheuchen he he

Um en 75 zu toppen bedarf es schon eines Masaraties aus der Bi-turbo ära
der dann aber ca 5 mal so teuer ist (anschaffung und warscheinlich auch im unterhalt)und selbst bei guter wartung vermutlich nicht die alltagstauglichkeit erreicht....

In einer Woche ist hoffenlich mein fahrwerk komplett (bilstein b6 poly buchsen 105er gelenke)
Dann kanns wohl vorkommen das der ein oder andere "neuwagen"beim mir folgen in der Kurve den "notausgang"in die botanik nutzen wird Very Happy

Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei

Land:

BeitragVerfasst am: Di 07 Aug 07 15:44:56    Titel:

Ihr sprecht mir alle aus der Seele!
Ich kann mit diesen modernen Autos absolut nichts anfangen!

Alles designmäßiger Einheitsbrei, langweilig und leblos!
Bis zur beinahen Lautlosigkeit geräuschgedämmt!
Dazu noch viel zu teuer! Da kauf ich mir doch lieber für ein paar tausend Euro nen 15, 20 Jahre alten Alfa als mich für so ne neue Dreckskarre zu verschulden!

Alles ist mit Elektronik und Elektrik vollgestopft! Meistens nur unnütze Spielereien! Mir reicht das ARC vom 75er schon!

Und alltagstauglich ist der 75er allemal! Seit 2 Jahren fahr ich zwar mit dem Zug in die Arbeit, aber davor bin ich mit meinem 33er und davor mit meinem ersten 75er Sommer wie Winter die 30 km in die Arbeit gefahren! Immer Problemlos! Woran sollte es auch scheitern? Das ist ja der ursprüngliche Zweck dieser Autos!

Schöne Grüße

Stefan
(dem kein neues Auto in die Tüte kommt)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum