Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
werner Gast
Land:
|
Verfasst am: Fr 09 Nov 07 21:40:44 Titel: Transen im Winter |
|
Der Winter steht vor der Tür.
Und neulich (auf dem Weg nach Padua) hatten wir das Thema, das nur noch wenige Transen hier im Forum so richtig im Alltag genutzt werden.
Gerade im Winter (wo die Dinger doch Spass machen ohne Ende) fährt keiner mehr eine Transe???
Also vom Michi und vom Benno weiß ich, das Sie einen TS im Winter nutzen. Ich hab für diesen (hoffentlich schneereichen Winter) auch wieder einen TS ergattert..........
aber sonst???
Betreiben alle anderen Selbstkasteiung, bestenfalls mit "Salzfiats"???
Herr Oliviero: ........wie wärs mit so einem waidwunden 75TS und ordentlichen Winterreifen..............
Also ich meine, diese Kisten sind viel zu schade zum verstauben!!!
ciao a presto
Werner
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
78.06 KB |
Angeschaut: |
1145 mal |

|
|
|
Nach oben |
|
Chris Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
Jan Gast
Land:
|
Verfasst am: Sa 10 Nov 07 09:45:27 Titel: Re: Transen im Winter |
|
werner hat Folgendes geschrieben: |
|
Das stimmt wohl - jedoch auch zu schade, um zu verrotten.
Ich weiß nicht, wie es bei Dir in München ist. Bei uns hier in Bremen wird die Straße bei nur geahnter Glättebildung mit Salz zugedonnert, dass man glauben könnte, Bremen hätte im Länderfinanzausgleich schon lange keine Nehmerfunktion mehr nötig. Das Zeugs setzt sich, vor allem wenn dann noch Nässe hinzukommt, in jeder Ritze fest. Dazu ist mir mein TS, den ich als rostarm bezeichnen würde, ehrlich gesagt zu schade.
Der Salzfiat und ein Gerät aus Deiner Heimat (mit abschaltbarem DSC!) können das sicher besser vertragen bzw. es ist deutlich weniger schade drum!
Aber Recht hast Du. Ich kann mich an nix Genialeres erinnern, als an die zwei Winter, die ich noch im 75 erlebte. Ein Winter lang gab es für norddeutsche Verhältnisse sogar relativ viel Schnee, dazu Winterreifen und dann auf schöne (ungesalzene!) abgelegene Straßen...
Gruß
Jan
|
|
Nach oben |
|
Oliviero Gast
Land:
|
Verfasst am: Sa 10 Nov 07 10:19:45 Titel: Re: Transen im Winter |
|
Herr Oliviero: ........wie wärs mit so einem waidwunden 75TS und ordentlichen Winterreifen.............. |
Ja, prinzipiell keine schlechte Überlegung. Ich hatte ja im Sommer einen brauchbaren TS, der wäre dafür auch gedacht gewesen, aber wieder ein Auto im Weg, und jetzt hat ers besser.
Früher fuhr ich Winter Giulia, Peugeot 204. Ab 1989 nurmehr Transen bis 1999. Dann 164. Dann ab 2006 die Salzfiatzeit. Gut, wie der heurige Winter wird...ob der 166 fertig wird bisdahin, das 6monatige Werkstattjubiläum durfte ich schon begehen
Die ersten beiden Winter Alfetta 2,0 mit Sommerreifen , dann hatte ich immerhin schon Regenreifen . 1991 kamen endlich 4 Winterreifen ins Haus, aber nur weil sie auf Alfetta Nummer 3 hingen... (natürlich 165er, ehklar )
Ciaoliviero
|
|
Nach oben |
|
alfa75turbo ist oft hier

|
Verfasst am: Sa 10 Nov 07 10:33:17 Titel: |
|
Ich fuhr im Winter als erste transe eine Giulietta 2,0 Bj 79 dann einen Sud Sprint QV dann wieder eine Giulietta 1,8 dann eine 2,0 und dann so um 95 kam die 155er Zeit. Damals kaufte ich mir einen neuen 2,5 TD der aber kurze zeit später an einer Steinmauer sein frontales ende fand. Die nächste transe die ich im Winter fuhr war ein 75TS und zwar winter 2004 und 2005. Dann war wieder 155er angesagt der aber dann in Aich vorm Walde das zeitliche segnete. Jetzt nach einem Sommer voller Transen ist wieder 155er angesagt.
Das wird aber eh der einzige winter mit dem 155er werden. Nächstes jahr werde ich dann wieder eine Transe fahren.
gruss andreas
|
|
Nach oben |
|
Alfa75 Gast
Land:
|
Verfasst am: Sa 10 Nov 07 11:16:37 Titel: Re: Transen im Winter |
|
Jan hat Folgendes geschrieben: |
|
... hier in Bremen wird die Straße bei nur geahnter Glättebildung mit Salz zugedonnert, dass man glauben könnte, Bremen hätte im Länderfinanzausgleich schon lange keine Nehmerfunktion mehr nötig. Das Zeugs setzt sich, vor allem wenn dann noch Nässe hinzukommt, in jeder Ritze fest. Dazu ist mir mein TS, den ich als rostarm bezeichnen würde, ehrlich gesagt zu schade.
|
Schön wär´s schon, aber aus o.g. Grund bringe ich es nicht übers Herz ,den doch passablen 75er der Versalzung auszusetzen . Bei Euch im
Süden , wo es scheinbar noch genug Material gibt , würde ich aber auch sofort im Winter "transen" ... hier im Norden hat´s ja aber nicht mal Schnee ...
Gruß + guten Rutsch ! Alfa75
|
|
Nach oben |
|
frogall Gast
Land:
|
Verfasst am: Sa 10 Nov 07 11:26:03 Titel: |
|
Meinen besten Winter hatte ich in einem Ford Capri, das hat Spaß gemacht. Dagegen hatte
mein GTV dann schon ein echt neutrales Fahrverhalten, das ging schon gut und jederzeit
kontrollierbar. Das war dann im 944 anders der brach leichter aus. Dann kam meine Zeit der
Firmenwagen, was soll ich sagen alles Mercedes T Modelle mit unsagbar vielen drei Buchstaben
Abkürzungen. Da kam im Winter eigentlich keine Freude mehr auf.
Und jetzt mein 156er der will ja schon bei Nässe nicht mehr anfahren
Frank
|
|
Nach oben |
|
werner Gast
Land:
|
Verfasst am: Sa 10 Nov 07 13:53:01 Titel: Re: Transen im Winter |
|
|
Schon klar. Die gut erhaltenen Transen stehen bei mir auch trocken und geschützt; nicht das jemand denkt, ich würde die mutwillig zerstören
... hier in Bremen wird die Straße bei nur geahnter Glättebildung mit Salz zugedonnert, dass man glauben könnte, Bremen hätte im Länderfinanzausgleich schon lange keine Nehmerfunktion mehr nötig. Das Zeugs setzt sich, vor allem wenn dann noch Nässe hinzukommt, in jeder Ritze fest. Dazu ist mir mein TS, den ich als rostarm bezeichnen würde, ehrlich gesagt zu schade.
|
Das mit dem Salz ist hier in München auch heftig. Die Österreicher gehen da deutlich behutsamer mit um
Alfa75 hat Folgendes geschrieben: |
Schön wär´s schon, aber aus o.g. Grund bringe ich es nicht übers Herz ,den doch passablen 75er der Versalzung auszusetzen . Bei Euch im
Süden , wo es scheinbar noch genug Material gibt , würde ich aber auch sofort im Winter "transen" ... hier im Norden hat´s ja aber nicht mal Schnee ...
Gruß + guten Rutsch ! Alfa75 |
Eigentlich gehts doch nur darum, mit Fahrzeugen, die im Zustand eh schon auf dem absteigenden Ast sind, noch etwas Spass zu haben, bevor man sie der Ersatzteilgewinnung opfert
Zumindest 75er gibt es noch in diesem Zustand für wenig Geld.
Der Michi hat über seinen WinterTS gesagt, das er den gar nicht so gut und perfekt haben will - sonst ist er ihm wieder zu schade für den Winter.
Mir gehts ja so bei dem 1.6er-Umbau; der ist mir jetzt halt zu gut . Darum muß halt jetzt ein TS ran: knapp 200tkm, Rost, ein paar kleinere Gebrechen, aber nix ernstes......
Jetzt fehlt nur noch der Schnee
ciao a presto
Werner
|
|
Nach oben |
|
superfly tnt Gast
Land:
|
Verfasst am: Sa 10 Nov 07 16:26:15 Titel: |
|
seit 9 jahren fahre ich die rote TS. ob winter oder sommer. ist mein alltags auto.
|
|
Nach oben |
|
Carabo täglich dabei

Anmeldedatum: 07.02.2007 Beiträge: 3774 Wohnort: Freilassing Land:
|
|
Nach oben |
|
superfly tnt Gast
Land:
|
Verfasst am: Sa 10 Nov 07 19:21:19 Titel: |
|
ach ja lezten winter hat die alfa einen golf3 gti aus dem parkplatz gezogen. es war ein halb meter haufen schnee vor dem golf, da ist er steckengeblieben.
|
|
Nach oben |
|
Lordofmp Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
banimal Gast
Land: