Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mario Gast
Land:
|
Verfasst am: So 13 Sep 09 19:05:46 Titel: Getriebe vom 1,8L nehmen oder 1,6L überholen |
|
Moin liebe Mitstreiter!
Beim Auf- und Abparken/Rangieren hat sich mir der erste Gang meines 1,6 Getriebes immer wieder geräuschvoll vorgestellt.
Wenn ich ihn ein bißchen langsamer und gefühlt weiter rechts einlege, geht es, aber das ist kein Dauerzustand.
Ich kann wohl ein ordentliches 1,8L Getriebe bekommen und überlege nun wie sich die Übersetzung auswirkt.
1,6L=10/43
1,8L=10/41
Die kürzere Übersetzung müßte die Alfetta eigentlich spritziger machen, aber dann auch vermutlich WEIT bis in den roten Bereich drehen
Ok, Rennen oder volles Dauertempo schließe ich eh aus, aber wenn ich mal überholen muß und nur noch max. 150 k/mh fahren kann, ist das auch nicht das, was ich möchte!
Habt ihr damit Erfahrungen?
Grüße vom Meer
Mario
|
|
Nach oben |
|
Oliviero Gast
Land:
|
Verfasst am: So 13 Sep 09 19:27:05 Titel: Re: Getriebe vom 1,8L nehmen oder 1,6L überholen |
|
Mario hat Folgendes geschrieben: |
Ich kann wohl ein ordentliches 1,8L Getriebe bekommen und überlege nun wie sich die Übersetzung auswirkt.
1,6L=10/43
1,8L=10/41
Die kürzere Übersetzung müßte die Alfetta eigentlich spritziger machen, aber dann auch vermutlich WEIT bis in den roten Bereich drehen |
Du irrst, die 1,8er 10/41er ist LÄNGER (auch natürlich, weil 1800er ist ja stärker). Die Unterschiede sind eher gering in der Praxis:
Beispiel: Bereifung 185/70-14, Drehzahl 4.000 U/Min, V. Gang:
10/43: 134,17 km/h
10/41: 140,41 km/h
Um Dir die Sorge bei Höchstdrehzahl zu nehmen - bei 6.000 giri
10/43: 201,25 km/h
10/41: 211,07 km/h
Ich würde in keinem Fall ein längeres Getriebe nehmen - da verlierst Du spürbar Spritzigkeit bei der Beschleunigung - gerade bei einer drehfreudigen 1600er ist das Gift...
Ciaoliviero
|
|
Nach oben |
|
Mario Gast
Land:
|
Verfasst am: Mo 14 Sep 09 07:06:21 Titel: |
|
hmmm, dann also noch mehr Arbeit!
Danke, für Deine Antwort.
Mario
|
|
Nach oben |
|
|