Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
attergau75 Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
Oliviero Gast
Land:
|
Verfasst am: Fr 04 Sep 09 16:19:12 Titel: |
|
peter hat Folgendes geschrieben: |
bei der alfetta hättest du heute noch die selben probleme |
Ja eh, aber die Verhältnismäßigkeit...
peter hat Folgendes geschrieben: |
ich tu mir das ganze mit der landesregierung nicht persönlich an, dazu hab ich nicht die zeit und nicht die muse |
Naja, ich werde auf jeden Fall mal da autobewaffnet vorbeischauen, nächste Woche - rein informativ.
Ciaoliviero
|
|
Nach oben |
|
peter Gast
Land:
|
Verfasst am: Do 24 Sep 09 09:38:23 Titel: |
|
hallo miteinander!
gestern war ich beim typisierer und hab ihm erstmal die papiere vorbeigebracht, gesamt benötige ich folgendes.:
- ital. Abmeldebescheinigung: Ganz wichtig ist dabei das das Formblatt vollständig ausgefüllt ist, d.h. es muß die erstmalige Inbetriebnahme in Italien eingetragen sein, ebenso die wichtigsten techn. Daten wie Motorisierung, Fahrgestellnummer, etc... Bei meiner Bescheinigung hat das alles gefehlt, gottseidank hat mir der Verkäufer eine Kopie der letzten Zulassungsbescheinung mitgegeben, da stand alles drin. Laut Aussage des Typisierers sind die da in italien ein wenig nachlässig.
- das eigentliche Fahrzeug in Pickerl-fähigem, möglichst originalem Zustand. Bei meinem sind nur andere Felgen drauf, diese sind vom 75er und haben eine andere Einpreßtiefe, ist kein Problem. Der Umbau auf 5-Loch interessiert niemanden. Wie es bei komplett anderen Räder/Reifen Kombinationen ausschaut kann ich jetzt nicht sagen.
-Zur Hilfe hab ich Ihm noch eine Kopie eines österr. Typenscheines eines baugleichen Fahrzeuges mitgegeben. Damit hat er gleich die richtigen Abmessungen, Gewichte, ...
Das wars im Großen und Ganzen.
Wenn die ganzen Formalitäten erledigt sind bekomme ich einen Anruf, darf ca. 450,- Euro vorbeibringen und fahre mit einer offiziellen österr. Einzelgenehmigung nachhause.
Einzig das österr. Unikum "NOVA" bleibt einem nicht erspart, wird aber erst im Falle der Anmeldung aktuell.
Peter
|
|
Nach oben |
|
Carabo täglich dabei

Anmeldedatum: 07.02.2007 Beiträge: 3774 Wohnort: Freilassing Land:
|
Verfasst am: Do 24 Sep 09 20:04:45 Titel: |
|
Wer oder was ist NOVA?
ServuStefan
|
|
Nach oben |
|
peter Gast
Land:
|
Verfasst am: Do 24 Sep 09 20:50:47 Titel: |
|
NOVA = Normverbrauchsabgabe
d.h. je nach Drittel-Mix Verbauch darf man bis zu 14% auf den Kaufpreis draufzahlen. Dies gilt für Neufahrzeuge oder für nachträglich nach Österreich importierte Fahrzeuge.
Der Erfindungsreichtum der Finanz kennt einfach keine Grenzen !!!
Peter
|
|
Nach oben |
|
Carabo täglich dabei

Anmeldedatum: 07.02.2007 Beiträge: 3774 Wohnort: Freilassing Land:
|
Verfasst am: Do 24 Sep 09 21:23:39 Titel: |
|
Wow! Da muß man echt mal draufkommen!
Könnte aber genau so gut eine deutsche Idee sein. Gut daß die Autolobby bei uns so mächtig ist!
ServuStefan
|
|
Nach oben |
|
peter Gast
Land:
|
Verfasst am: Do 24 Sep 09 21:59:42 Titel: |
|
Carabo hat Folgendes geschrieben: |
Wow! Da muß man echt mal draufkommen!
Könnte aber genau so gut eine deutsche Idee sein. Gut daß die Autolobby bei uns so mächtig ist!
ServuStefan |
Ihr habt ja selber viele Auto-Hersteller, da geht sowas natürlich gar nicht.
Peter
|
|
Nach oben |
|
peter Gast
Land:
|
Verfasst am: Mi 09 Dez 09 11:34:50 Titel: |
|
Hallo Leute!
Hier nun der Ausgang der 90er Typisierung:
Wie bereits erwähnt habe ich meinen 90er Ende Oktober zum Typisierer gestellt. Nach der Überprüfung hatte er mich angerufen das es ein, bzw. zwei Probleme gäbe (was sonst!). An der Hinterachse wurde beidseitig ein zu großes Lagerspiel moniert und die Bremse lieferte zu große ungleiche Werte links/rechts.
Das erstere konnte ich nicht ganz glauben, da beide hinteren Radlager neu sind und kein Radlager auf Null-Spiel arbeitet. Das zweitere wurmte mich aber noch mehr, hier hatte ich einen neuen HBZ eingebaut, da der alte nicht mehr zu retten war. Bei der letzten Bremsenprüfung im Mai funktionierte es noch hervorragend, eine minimale Abweichung war zwar festzustellen, aber im Fahrbetrieb absolut nicht relevant. Hatte sich da doch noch ein Luftblaserl versteckt und jetzt gelöst?
Er meinte aber das das ganze vorerst nicht so tragisch wäre, da ich das nachholen könne, d.h. die Mängel beheben, mit dem Wisch vom TÜV in die Werkstatt und die erfolgreiche Beseitigung der Mängel dort bestätigen lassen. Ich müßte deswegen nicht mehr extra zum TÜV.
Unabhängig davon ist der Termin bzgl. Landesregierung über die Bühne gegangen. Genauergesagt ist die Landesregierung zum Auto gekommen. Von dieser Seite her gab es keinerlei Probleme.
Nachdem ich aus Zeitmangel erst zwei Wochen später das Fahrzeug wieder holen konnte ging noch einige Zeit ins Land da ich zwischendurch noch meine Garagenbaustelle abgschloss, der Maurer hatte Zeit, also wurde dies vorrangig erledigt.
Danach kümmerte ich mich um die beanstandeten techn. Mängel.
Auto rauf auf die Bühne, Bremserei nochmals komplett entlüften, Freigängigkeit der Bremssättel kontrollieren, Reifenluftdruck, etc...
Das "Radlagerspiel" hab ich gelassen wir es war, mein Werkstätten Mech. hat kurz bei mir vorbeigschaut und hat es als absolut normal bezeichnet.
Zudem meinte er es würde momentan eh nicht viel los sein, ich sollte gleich am nächsten Tag vorbeikommen, dann könne er mir die Behebung der Mängel bestätigen. Soweit lief alles perfekt.
Als der nächsten Morgen anbrach bekam ich sehr zeitig einen Anruf, mein Mech. ist krank und liegt mit Fieber zuhause flach. Scheiße!
So vergingen wieder die Tage, bis mein Typisierer anrief.
Ich konnte mir schon Denken das der langsam nervös wird, also hab ich ihm einmal die Lage geschildert.
Er erklärte mir das es Ihm eigentlich auch schon reichen würde wenn ich die Behebung der Mängel bestätige, da er alle anderen Unterlagen sowieso schon beisammen hätte.
Gesagt getan. 630,- Euro auf den Tisch gelegt und die österr. Einzelgenehmigung mitgenommen.
FERTIG!
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
598.57 KB |
Angeschaut: |
888 mal |

|
Zuletzt bearbeitet von peter am Mi 09 Dez 09 12:49:16, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
werner Gast
Land:
|
Verfasst am: Mi 09 Dez 09 11:46:47 Titel: |
|
complimenti !
11cm Hürde auf Anhieb gepackt sehr schön.
ciao a presto
Werner
PS.:
dem Oliver wär dieser Ablauf aber bestimmt zu langweilig...........
|
|
Nach oben |
|
peter Gast
Land:
|
Verfasst am: Mi 09 Dez 09 11:59:08 Titel: |
|
werner hat Folgendes geschrieben: |
complimenti !
11cm Hürde auf Anhieb gepackt sehr schön.
ciao a presto
Werner
PS.:
dem Oliver wär dieser Ablauf aber bestimmt zu langweilig........... |
War ja nix tiefer gelegt, aber das wäre auch wurscht gewesen.
Ich hab die Serien Reifendimension drauf (ist jetzt auch die einzige eingetragene), nur die Felgen sind breiter (6,5J zu 5,5J), haben eine andere ET (35 zu 45) und 5-Loch anstatt 4-Loch.
In der Einzelgenehmigung sind überhaupt keine Felgen bzw. Felgen-Dimensionen aufgelistet, auf dem Bild sind die 5-Loch Speedline vom 75er aber schön zu erkennen.
Peter
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
226.37 KB |
Angeschaut: |
860 mal |

|
Zuletzt bearbeitet von peter am Mi 09 Dez 09 12:49:36, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
ARGiulia Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
peter Gast
Land:
|
Verfasst am: Mi 09 Dez 09 12:06:56 Titel: |
|
peter hat Folgendes geschrieben: |
Unabhängig davon ist der Termin bzgl. Landesregierung über die Bühne gegangen. Genauergesagt ist die Landesregierung zum Auto gekommen. |
Wie bereits erwähnt.
Peter
|
|
Nach oben |
|
Oliviero Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
peter Gast
Land:
|
Verfasst am: Mi 09 Dez 09 13:00:06 Titel: |
|
Oliviero hat Folgendes geschrieben: |
peter hat Folgendes geschrieben: |
Gesagt getan. 630,- Euro auf den Tisch gelegt und die österr. Einzelgenehmigung mitgenommen. |
- meine kostet unter 200€...ich habe bisher ca. 170€ bezahlt und viel mehr kommt auch nicht mehr (sagten sie)
Ciaoliviero |
Ich hab das Auto aber nur hingestellt und wieder geholt, sonst hab ich nix gemacht!
Ich sehe das ganz anders, rechne mal deine Stunden zusammen die du bisher verbraten hast für:
- Termine vereinbaren
- Hin- und Her zur Landesregierung, verfahrener Sprit
- Besorgen von div. Gutachten im Internet, Firmen anrufen, etc...
- Reifen/Räderkombinationen x-mal umstecken, probieren
- Fahrzeug wegen 5mm wieder höherlegen
- die strapazierten Nerven wg. sturer Beamter
Und jetzt multipliziere dies mit deinem Stundensatz den du als Selbständiger von einem Kunden verlangst.
Was ist dann teurer ?
Peter
P.S: Ich bewundere deine Ausdauer, aber es ist mir zu blöd und mir meine eigene Zeit zu wertvoll um mich mit sturen österr. Beamten bzw. Behörden abzuquälen.
|
|
Nach oben |
|
Oliviero Gast
Land:
|
Verfasst am: Mi 09 Dez 09 15:21:33 Titel: |
|
Du müßtest vergleichen aber, daß mein Auto diverse serienabweichende Dinge wie Stahlflex, andere Felgen / Reifen, Tieferlegung etc hat, die das verkompliziert haben. Wenn das Auto konform gewesen wäre von Höhe etc wäre ich spätestens beim 2x durchgekommen.
peter hat Folgendes geschrieben: |
- Termine vereibaren |
2 Telefonate a 1 Minute...
peter hat Folgendes geschrieben: |
- Hin- und Her zur Landesregierung, verfahrener Sprit |
gute 10 Minuten eine Strecke, das mal 4 = 40 Minuten
peter hat Folgendes geschrieben: |
- Besorgen von div. Gutachten im Internet, Firmen anrufen, etc... |
Das bliebe Dir auch nicht erspart, wenn Du Ronal, Zender etc eingetragen haben wolltest...das hat nix gekostet außer Zeit vorm PC, um Leute anzusudern
peter hat Folgendes geschrieben: |
- Reifen/Räderkombinationen x-mal umstecken, probieren |
Das kann man schwer vergleichen, weil Du wolltest ja nicht wie ich div. Kombinationen testen...
peter hat Folgendes geschrieben: |
- Fahrzeug wegen 5mm wieder höherlegen |
Das habe ich mir ja erspart wegen des höheren Reifendurchmessers jetzt
peter hat Folgendes geschrieben: |
- die strapazierten Nerven wg. sturer Beamter |
Nerven hat man doch eh keine als seit 25 Jahren fahrender Altalfatreter...
peter hat Folgendes geschrieben: |
Und jetzt multipliziere dies mit deinem Stundensatz den du als Selbständiger von einem Kunden verlangst. |
Zeit: 2x LReg.(hin&retour 20 Minuten * 2) und in Summe dort ca. 1,5 Stunden inkl Wartezeit - sind deutlich weniger als 3 Stunden. Dafür fast 450€ netto - das ist ein Nettostundensatz von ca. 150€...das kann ich niemand verrechnen, meinem "Kunden" AMS schon gar nicht...
Also die Rechnung geht so nicht auf. Wenn ich meine Mühsahl gegen von mir aus 400€ aufrechne - da ist für mich zumindest die Mühsahl in einem ganz anderen Licht.
Sprit habe ich nicht gerechnet (50 km gesamt oder so), Umbauarbeiten am Auto auch nicht, weil das muß für alle sein...
peter hat Folgendes geschrieben: |
Was ist dann teurer ? |
Rein rechnerisch Deins. Weil die Zeit nehme ich mir (fällt zT in gerundete Arbeitszeit ) und die Prüfstelle ist ja nicht weit weg, bzw liegt am Weg beim Fahren... Stress ist es schon auch, aber das gehört dazu. Wenn ich mit Deinem quasioriginalen 90er hingefahren wäre, wäre es sicher deutlich leichter gewesen als mit der GTV.
Das nächstemal bringst mir ein Auto und ich führe es vor - nana lieber nicht
Ciaoliviero
Zuletzt bearbeitet von Oliviero am Mi 09 Dez 09 15:31:17, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|