Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
75 Romeo Gast
Land:
|
Verfasst am: Di 15 Dez 09 12:56:57 Titel: Bremsenbelüftung |
|
Ich denke derzeit darüber nach, ob ich für die GTV eine Belüftung für die Bremse baue... weil ein Bremsenupgrade mit LK 4/98 vermutlich nur auf andere, aber massive Scheibe (Sandtler oder Tarox) und bissigere Beläge hinausläuft... da kann ein wenig mehr Luft nicht schaden... was haltet ihr davon, ist das sinnvoll oder hat das jemand gar schon hinter sich?
Ciao
Christian
|
|
Nach oben |
|
azzuro75 Gast
Land:
|
Verfasst am: Mi 16 Dez 09 01:12:16 Titel: |
|
Guck mal beim Thema "Bremsentuning beim 75er" meinen letzten Beitrag...aber Erfahrungswerte habe ich noch nicht, erst nach der ersten Touristenfahrt im April...
|
|
Nach oben |
|
75 Romeo Gast
Land:
|
Verfasst am: Mi 16 Dez 09 11:20:03 Titel: |
|
azzuro75 hat Folgendes geschrieben: |
Guck mal beim Thema "Bremsentuning beim 75er" meinen letzten Beitrag... |
Ok, das ist der Einlass vorn, dass ist noch der leichtere Teil, den Schlauch einfach ins Radhaus zu legen reicht dann aber nicht, die Luft sollte am besten direkt vorne auf die Bremse...
Ich grüble halt wie man das macht, ideal wäre wohl so etwas (gehe zu Folie 8.24):
http://www.aer.mw.tum.de/lehre/hochleistungsfzg/Hochleistungsfzg_Kap8.pdf
allerdings hab ich im Moment keine Ahnung, wie man so ein Teil an unseren Autos befestigen könnte, unglücklicherweise sitzt genau da ja die Bremszange... allerdings hat diese Lösung ohne frage den Charme, dass beide Seiten der Scheibe umspült werden... oder als zweitbeste Lösung so etwas:
http://www.dp-motorsport.de/31.html?L=0&detailid=495&product=1
Das könnte ich mir durchaus vorstellen zu bauen, unter Verwendung der originalen Staubschutzscheibe... allerdings würde ich versuchen hinten einen gescheiten Anschluss anzulöten/schweißen...
denn einfach so, wirkt das eher wenig vertrauenserweckend auf mich:
http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2009/03/IMG_4584.JPG
Das ist so baumarktmäßig und ich schätze es dauert nicht lange und der Schlauch macht wohl die Lenkbewegungen nicht mehr mit...
Ciao
Christian
|
|
Nach oben |
|
superfly tnt Gast
Land:
|
Verfasst am: Mi 16 Dez 09 13:01:58 Titel: |
|
ich habe das schutzblech demontiert.
|
|
Nach oben |
|
75 Romeo Gast
Land:
|
Verfasst am: Mi 16 Dez 09 13:20:10 Titel: |
|
superfly tnt hat Folgendes geschrieben: |
ich habe das schutzblech demontiert. |
Ja, schon klar... ich will aber mehr und möglichst kühle Luft an die Bremsscheibe bekommen... meinst Du das das Abmontieren da viel hilft?
Ciao
Christian
|
|
Nach oben |
|
superfly tnt Gast
Land:
|
Verfasst am: Mi 16 Dez 09 13:55:45 Titel: |
|
ich denke das luft direkt auf die scheibe nicht viel bringt. die luft muss naher an die achse kommen, wo die kanale fur die beluftung der scheibe sind. beluftete scheiben arbeiten wie zentrifugen pumpen. saugen luft von der mitte nach aussen. ohne schutzblech kommt mehr luft genau an die stelle. mit schlauch wird der effekt besser, aber der einlass must etwas wie ein venturii haben sonst macht es auch nicht viel sinn.
Beschreibung: |
unsere schutzbleche haben nicht diese offnungen fur kalte luft. |
|
Dateigröße: |
81.71 KB |
Angeschaut: |
2611 mal |
|
|
|
Nach oben |
|
75 Romeo Gast
Land:
|
Verfasst am: Mi 16 Dez 09 14:44:10 Titel: |
|
superfly tnt hat Folgendes geschrieben: |
ich denke das luft direkt auf die scheibe nicht viel bringt. die luft muss naher an die achse kommen, wo die kanale fur die beluftung der scheibe sind. beluftete scheiben arbeiten wie zentrifugen pumpen. saugen luft von der mitte nach aussen. ohne schutzblech kommt mehr luft genau an die stelle. mit schlauch wird der effekt besser, aber der einlass must etwas wie ein venturii haben sonst macht es auch nicht viel sinn. |
Ja, weiß ich, Problem ist: für Lochkreis 4/98 ist keine belüftete Scheibe zu bekommen.... (mit Ausnahme dieser Teile aus Italien... aber ich wollte ja nicht den Wagenwert verdoppeln!)
...als Alternative könnte ich auf GTV6 Sättel umrüsten und die innenbelüfteten Scheibe umbohren... wahrscheinlich passen dann aber meine Felgen und der Querlenker nicht nicht mehr... also versuche ich es erstmal mit mehr Luft...
Ciao
Christian
|
|
Nach oben |
|
superfly tnt Gast
Land:
|
Verfasst am: Mi 16 Dez 09 15:20:58 Titel: |
|
um auf GTV 6 scheiben umzurusten braucht man das ding ( wieder den namen vergessen) an was man die bremszangen schraubt von dem gtv6 (oder america, TS, turbo) und naturlich auch die bremszangen, scheiben umbohren und fertig. alles andere passt ausser du fahrst auf 13 zoll felgen
|
|
Nach oben |
|
75 Romeo Gast
Land:
|
Verfasst am: Mi 16 Dez 09 16:53:39 Titel: |
|
superfly tnt hat Folgendes geschrieben: |
um auf GTV 6 scheiben umzurusten braucht man das ding ( wieder den namen vergessen) an was man die bremszangen schraubt von dem gtv6 (oder america, TS, turbo) und naturlich auch die bremszangen, scheiben umbohren und fertig. alles andere passt ausser du fahrst auf 13 zoll felgen |
Nee, aber im Alfa Bulletin Board hat jemand davon berichtet, dass er seine 15'' Ronals LK 4/98 aufdrehen lassen musste, nach dieser Maßnahme, weil die 15'' Lk 5/98 innen anders aussehen und mit den 4/98 passts halt nicht...
alfa bb hat Folgendes geschrieben: |
I put standard GTV6 Brembo front brakes on my 79 Sprint Veloce. Just redrilled for 4 bolt and switched complete spindles,etc. Had to remachine 15x7 Ronals to clear but really works great. Huge difference and not very expensive. Was totally surprised that wheels did not clear, but looked at same wheel for GTV6 and found that extra ribs inside wheel were smaller on V6 wheel compared to 4 cyl wheel. Huge difference on street and track. |
keine Ahnung ob es stimmt, aber
"Vorsicht, ist der Name der Mutter der Porzellankiste."
hab ich mir gedacht....
Ciao
Christian
|
|
Nach oben |
|
superfly tnt Gast
Land:
|
Verfasst am: Mi 16 Dez 09 17:07:36 Titel: |
|
was ist ein sprint veloce? das ist ein alfasud und der hat vielleicht andere naben und deswegen passte die ronal nicht.
ich bin mir sicher das die ronal 4loch auf brembo zangen passen. felgen sind ja identisch wie die 5loch version.
kollege mit blauer giulietta hatte umgebohrte TS scheiben und zangen und genau diese 4loch ronal felgen.
|
|
Nach oben |
|
75 Romeo Gast
Land:
|
Verfasst am: Mi 16 Dez 09 17:09:17 Titel: |
|
superfly tnt hat Folgendes geschrieben: |
kollege mit blauer giulietta hatte umgebohrte TS scheiben und zangen und genau diese 4loch ronal felgen. |
Ok. danke, superfly, das beruhigt mich...
Trotzdem könnte Kühlung doch nicht schaden, oder?
Ciao
Christian
|
|
Nach oben |
|
superfly tnt Gast
Land:
|
Verfasst am: Mi 16 Dez 09 17:16:39 Titel: |
|
im gegenteil, es kann nur helfen. nur muss man ales gut ausrechenen das die luft auch wirklich durch den schaluch kommt. sonst hat mann nur extra gewicht fur nichts.
i hatte mir gedacht 2 kleine kuhler ventilatoren hinter den nebelscheinwerfer anzubringen und mit tute den durchmesser auf 10cm zu reduzieren. drauf ein schlauch anstecken und zu den scheiben fuhren. das musste richtig gut blasen. oder einfach keine nebelscheinwerfer benutzen und schlauch in das loch einstecken.
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
128.42 KB |
Angeschaut: |
2582 mal |
|
|
|
Nach oben |
|
75 Romeo Gast
Land:
|
Verfasst am: Mi 16 Dez 09 17:54:32 Titel: |
|
superfly tnt hat Folgendes geschrieben: |
i hatte mir gedacht 2 kleine kuhler ventilatoren hinter den nebelscheinwerfer anzubringen und mit tute den durchmesser auf 10cm zu reduzieren. drauf ein schlauch anstecken und zu den scheiben fuhren. das musste richtig gut blasen. oder einfach keine nebelscheinwerfer benutzen und schlauch in das loch einstecken. |
Das mit den Ventilatoren hatte ich auch schon mal gedacht... allerdings nicht zu Ende....
http://www.isa-racing.com/index.php/cat/c309_Ventilatoren.html
Ciao
Christian
|
|
Nach oben |
|
Oliviero Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
matt Gast
Land:
|
Verfasst am: Do 17 Dez 09 19:05:39 Titel: |
|
75 Romeo hat Folgendes geschrieben: |
superfly tnt hat Folgendes geschrieben: |
kollege mit blauer giulietta hatte umgebohrte TS scheiben und zangen und genau diese 4loch ronal felgen. |
Ok. danke, superfly, das beruhigt mich...
Trotzdem könnte Kühlung doch nicht schaden, oder?
Ciao
Christian |
Kühlung schadet generell nie.
Fading ist eigentlich das Hauptproblem der kleinen Bremse, die Bremsleistung selbst reicht eigentlich für die meisten Einsatzzwecke aus, nach einigen beherzten & starken Ankerwürfen in kürzester Zeit wird die Geschichte heiss und sehr weich, schadet dem Material natürlich dann auch. Am Berg natürlich besonders drastisch, weil auch nicht genügend Fahrtwind da ist.....aber wer bremst verliert eh
|
|
Nach oben |
|
|