Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
reiner164TS Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
manuel164 Gast
Land:
|
Verfasst am: So 21 Feb 10 16:56:04 Titel: Re: Fragen über Fragen zum 90 |
|
reiner164TS hat Folgendes geschrieben: |
Welche Modlle sind bezüglich Bremsen und Fahrwerkslagern identisch? GTV oder eher Alfetta? |
Eigentlich musst dich bei Bremsensachen nur nach den 5-Loch orientieren.
Also 75 TS aufwärts und GTV6.
Fahrwerksbuchsen sollten eigentlich alle passen, aber wenn du dir nicht sicher bist, einfach hier die Suche durchwühlen oder die Werkstattseite bemühen.
Gruß
Manuel
|
|
Nach oben |
|
reiner164TS Gast
Land:
|
Verfasst am: So 21 Feb 10 16:59:34 Titel: |
|
OK - danke, werde ich denn mal tun!
Gruß
Reiner
|
|
Nach oben |
|
manuel164 Gast
Land:
|
Verfasst am: So 21 Feb 10 17:09:56 Titel: |
|
Bremsenzangen hinten passen von allen, ausser vom SZ natürlich.
|
|
Nach oben |
|
Carabo täglich dabei

Anmeldedatum: 07.02.2007 Beiträge: 3774 Wohnort: Freilassing Land:
|
|
Nach oben |
|
matt Gast
Land:
|
Verfasst am: So 21 Feb 10 17:28:14 Titel: |
|
QO oder QV bezeichnen in der Regel das jeweilige Topmodell, speziell hinsichtlich der Ausstattungsvarianten.....obs vom 90 überhaupt eine QV Ausführung gab, möchte ich mal in Frage stellen.
Grundsätzlich bist du bei Motor Technik und Fahrwerk in Bezug auf Gleichteile mit 75 2,5 und Gtv6 ganz auf der sicheren Seite. (in weiterer Folge aber auch 3,0 und TS) Da der 90 die 75er Bodengruppe hat (gabs den überhaupt mit alter Bodengruppe ?) bei Getriebefragen dann auch eher richtung 75 halten, alles ältere müsste adaptiert werden.
Buchsen Lager Gelenke sind zwar von allen 116/162 identisch, vereinzelt braucht es bei den V6 dann stärkere Teile wie z.B. hi Motorlager, Stabis etc....
Den 90 2,4 Diesel hatte zwar 5-Lochfelgen aber andere Vorderbremsen. Der 90 2,0 V6 hat nebst Kubatur motortechnisch einige Unterschiede (Einspritzung, Abgasanlage etc).......hier also aufpassen bzw. einen Bogen drum machen.
Karrosserie und Anbau/ Chromteile und grösstenteils Interieur sind unique und passt nichts von den anderen. Kann u.U. teuer werden. Tauchen immer wieder billige Einzeleile auf, ein kleines "angespartes" Reservelager schadet da nie. (wobei ich ein Lager kenne, wo bis zur Decke Alfa90 Teile verstopft sind )
Rep Anleitung des 90 kenne ich keine, brauchst auch nicht weil du hast
a) dieses Forum hier und
b) greife bei Technik zu o.a. Modellen zurück.
ciao
martin
|
|
Nach oben |
|
matt Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
AR75 Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
werner Gast
Land:
|
Verfasst am: So 21 Feb 10 20:42:48 Titel: |
|
Und somit ist eigentlich auch schon alles gesagt
matt hat Folgendes geschrieben: |
Der 90 2,0 V6 hat nebst Kubatur motortechnisch einige Unterschiede (Einspritzung, Abgasanlage etc).......hier also aufpassen bzw. einen Bogen drum machen. |
Auf so ein Steuergerät (CEM) bin ich letztens in dem duchwühlten Teilehaufen in Italien quasi draufgetreten. Tut zwar hier nix zur Sache - ich wollte nur damit sagen, es gibt nix was nicht zu bekommen ist........
Ich darf mal subsummieren:
- Teilelager gibt es in einem glücklichen Land, wo nicht nur echte Berge, sondern auch ricambi-Berge in den Himmel wachsen.
- Rat und Tat liefert das völkerverbindende Internet im Allgemeinen und die hier versammelte eingeschworene Transenbagage im Speziellen.
- das passende Objekt ist ja seit gestern auch in Deiner Obhut.
passt!
Ich bin beim 90 nicht ganz so firm, aber versuche mich seit einem halben Jahr (aus bekanntem Grund) in die Materie einzuarbeiten......
Nachdem der 90 ja nur kurz gebaut wurde, wurde auch nicht allzuviel weiterentwickelt und verändert.
Das Ding muß ja noch brandneu gewesen sein, als man sich (noch bei Alfa selbst) entschieden hat, künftig eine völlig neue Plattform (164) zu verwenden. Eine Evolution des 90 war somit sinnlos - erst recht ab 1986 unter Fiat.
Vorteil daraus heute: die baujahrsbedingten Modellunterschiede halten sich in ganz argen Grenzen.
Es gibt 2 Serien - Deiner sollte ein späteres Modell sein, wenn die Frontmaske original ist. Was hat er denn für eine Fgstnr?
"Campione" oder anders bezeichnete Versionen wurden auf Eigeninitiative einzelner Importeure kreiert - sind also eher was "halboffizielles".
Ansonsten, bei Deinem QO (und eine andere Version vom 90 2.5 wie QV oder so, gab es meines Wissens nie) läßt sich die Motor-Technik der anderen zeitgenössigen 2.5er Transaxle verwenden.
Aber genau da wirds schwierig. Denn finde mal einen 75 2.5QV (der ist ja noch wesentlich seltener) oder GTV6 (da ist der Markt ja von vielen Jägern schon recht lange beackert.........). Da erscheint es wohl durchaus realistischer, gleich einen 90 QO als Schlachter zu finden. Was durchaus Vorteile bezüglich der Blechteileversorgung hätte.
Ich habe im letzten halben Jahr festgestellt, das sich der 90er-Markt außerhalb Italiens sowieso fast ausschließlich um dieses Topmodell dreht.
Bei Fahrwerk und vielem anderen kannst Du Dich querbeet im Garten der Transaxle mit 5Lochachsen bedienen - wie ja schon oben beschrieben.
BTW: mich freut Dein Fang noch aus einem anderen Grund: Jetzt haben wir einen Anlaß mal das gesamte Forenwissen zum 90 zusammenzutragen und zu sammeln.
ciao a presto
Werner
Zuletzt bearbeitet von werner am Mo 22 Feb 10 02:45:23, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
reiner164TS Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
reiner164TS Gast
Land:
|
Verfasst am: So 21 Feb 10 21:23:16 Titel: Drehzahlniveau |
|
Noch mal was anderes:
Ich habe eben mal die Daten einer Internetseite in eine Excel-Tabelle eingegeben.
Kann es sein, das der 90 2.5 bei 160 km/h nur 4.000 U/min. macht?
|
|
Nach oben |
|
Carabo täglich dabei

Anmeldedatum: 07.02.2007 Beiträge: 3774 Wohnort: Freilassing Land:
|
|
Nach oben |
|
matt Gast
Land:
|
Verfasst am: So 21 Feb 10 21:29:49 Titel: |
|
Werner hat recht, 1 Schlachtauto spart einem eine Menge Geld, im Falle eines Teileengpasses. Kostet oft nicht mehr als 1 neuer Kotflügel, und beruhigt. Beim 90 geht es da ja vorwiegend um die gesamte Karosse und Blechteile, Interieur........wie bereits geschrieben, technisch gibt es im Baukastensortiment eh fast alles neu oder repro....
@ CEM
die CEM Einspritzung sieht zwar extrem unschön aus, ist aber aufgrund ihrer Einzeldrosselklappen in Tunerkreisen als Günstiglösung recht beliebt......
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
72.17 KB |
Angeschaut: |
1125 mal |

|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
341.28 KB |
Angeschaut: |
1065 mal |

|
|
|
Nach oben |
|
Omawari_San Gast
Land:
|
Verfasst am: Mo 22 Feb 10 01:49:59 Titel: |
|
@Mätt: Hast du mehr Infos zu den Einzeldrosselklappen?
|
|
Nach oben |
|
werner Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
|