Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
alfa75ben Site Admin

Anmeldedatum: 02.08.2004 Beiträge: 2095 Wohnort: Egestorf Land:
|
Verfasst am: Di 01 Nov 05 17:07:44 Titel: wie macht sich ein lagerschaden bemerkbar? |
|
hi,
hatte ja schonmal erwähnt, dass komische tackernde geräusche vorhanden sind, seitdem teile aus den hardyscheiben geflogen sind.
und ich habe irgendwie ein ungutes gefühl...öldruck ist wie immer. nur die wassertemperatur könnte höher sein.
außerdem läuft er unruhiger als vorher.
das geräusch ist lauter als das tackern der einspritzdüsen.
es kommt auch nicht von einer zylinderbank, sondern aus der mitte.
ich meine es ist weg, wenn man etwas gas gibt (könnte natürlich auch von anderen geräuschen überlagert werden)
vielleicht doofe frage, aber wie merke ich, ob er auf allen 6 zylindern läuft?
hört man das auf alle fälle?
gruss
ben
|
|
Nach oben |
|
Chris Gast
Land:
|
Verfasst am: Di 01 Nov 05 17:18:33 Titel: |
|
alfa75ben hat Folgendes geschrieben: |
hatte ja schonmal erwähnt, dass komische tackernde geräusche vorhanden sind, seitdem teile aus den hardyscheiben geflogen sind.
|
Manchmal hört man so komische Geräusche....
Zitat: |
und ich habe irgendwie ein ungutes gefühl...öldruck ist wie immer. nur die wassertemperatur könnte höher sein.
|
Wobei das mit der Wassertemperatur wohl eher am Thermostat liegt.
Zitat: |
außerdem läuft er unruhiger als vorher.
das geräusch ist lauter als das tackern der einspritzdüsen.
es kommt auch nicht von einer zylinderbank, sondern aus der mitte.
ich meine es ist weg, wenn man etwas gas gibt (könnte natürlich auch von anderen geräuschen überlagert werden)
|
Die V6 können schon einmal ein so genanntes "Lagerstampfen" haben. Da ist nicht schön aber auch nicht super bedenklich. Da gibt auch solche Geräusche. Die Frage ist aber auch, kommt es von der Kardanwelle oder ist es wirklich der Motor?
Zitat: |
vielleicht doofe frage, aber wie merke ich, ob er auf allen 6 zylindern läuft?
hört man das auf alle fälle?
|
Du wirst normal nicht unbedingt hören ob ein Zylinder voll arbeitet oder nicht. Wohl aber ist zu hören ob ein Zylinder einen Totalausfall hat. Denn dann klingt das gar nicht mehr nach V6.....
Einfache Methode ist eigentlich das abziehen der Zündkerzenstecker bei laufendem Motor. Wenn der Motor bei einem abgezogenen Stecker etwas stärker abfällt bei einem anderen aber nicht, dann läuft der Zylinder bei dem der Motor weniger stark abfällt nicht richtig mit.
Das kann aber dann jeweils viele Ursachen haben. Entweder ist es die Elektronik ( Zündung/ Einspritzung ) oder etwas mechanisches.
Gruß
Chris
|
|
Nach oben |
|
alfa75ben Site Admin

Anmeldedatum: 02.08.2004 Beiträge: 2095 Wohnort: Egestorf Land:
|
Verfasst am: Di 01 Nov 05 17:25:00 Titel: |
|
ja ich weiss, man kann sich auch was einreden...
mir würde das jedenfalls im moment überhaupt nicht passen.
ich muss die schweller schweissen, dann muss er zum lackieren vorbereitet werden, außerdem dann im frühjahr zum tüv
tja und die alfetta gibt es auch noch.
werde auf alle fälle in 2 wochen mal die sachen testen und auch einen ölwechsel machen.
müssten bei einem lagerschaden spähne im öl sein?
danke nochmal
ben
|
|
Nach oben |
|
Chris Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
alfa75ben Site Admin

Anmeldedatum: 02.08.2004 Beiträge: 2095 Wohnort: Egestorf Land:
|
Verfasst am: Di 01 Nov 05 18:05:07 Titel: |
|
am motor vom schwarzen wollte ich eigentlich nicht soviel machen.
das geld sollte lieber in den anderen gesteckt werden.
hab mir da schon nen paar sachen überlegt, was alles gemacht werden soll.
achso und eine neue küche möchte die freundin auch noch (bis jetzt konnte ich mich immer erfolgreich wehren, bzw. verschieben, aber anfang nächsten jahres muss ich mich dann wohl beugen)
ja man gut, dass man nen motor als reserve hat
gruss
ben
|
|
Nach oben |
|
Waldek Gast
Land:
|
Verfasst am: Di 01 Nov 05 20:01:49 Titel: |
|
Hallo Ben,
Du hast übrigens schon mal einen Lagerschaden gehört - in meinem grünen 75. .......
Schöne Grüsse
Waldek
PS: Ob der v6 an auf allen Töpfen läuft? Einfach an die Krümmer packen 
|
|
Nach oben |
|
alfa75ben Site Admin

Anmeldedatum: 02.08.2004 Beiträge: 2095 Wohnort: Egestorf Land:
|
Verfasst am: Di 01 Nov 05 20:33:24 Titel: |
|
@waldek
hmm. wenn das ein lagerschaden war, dann müsste es bei mir ja nen kapitaler motorschaden sein
meins hört sich nämlich viel lauter an
gruss
ben
ps: du darfst gerne mal an die krümmer fassen
|
|
Nach oben |
|
werner Gast
Land:
|
Verfasst am: Mi 02 Nov 05 00:05:39 Titel: |
|
Hallo Ben,
vor etlichen Jahren ist mir mal ein Zylinder wegen einer defekten Kerze am V6 ausgefallen. Das merkt man sehr deutlich, zwar nicht unbedingt im Leerlauf aber sobald ein wenig Last anliegt, fängt er massiv an zu stottern.
Ein weiterer Schaden war ein defekter (verflüchtigter) Kolbenring mit 0 Kompression im entsprechenden Zylinder. Dabei lief der Motor weitestgehend rund, nur durch das verbrannte Öl ziehst du eine riesen Rauchwolke hinter dir her.
Die Lager haben beide Male nix abbekommen; nach Tausch von Kolben und Buchse läuft die Maschine immer noch einwandfrei (ist ca 7Jahre und 80 000km her).
Es ist ja schlecht einzuschätzen wie sich das bei Dir anhört, aber nachdem ein 6-ender wirklich robust ist, würde ich mich bis zum Beweis des Gegenteils erst mal entspannen....
ciao
Werner
|
|
Nach oben |
|
|