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Carsten GTV Gast
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team.richter Gast
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Verfasst am: Fr 25 Feb 11 20:09:30 Titel: |
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Hi Carsten,
ich hatte auch schon mal einen "Rennmotor" der weniger Leistung hatte als die Serie.
Aber Spass beiseite, habe ich schon oft gemacht und immer geklappt.
Wir gehen immer auf den Maha Prüfstand bei Wendland, allerdings
beschleunigen wir im 1. Gang hoch und Schalten dann in den 5. Gang.
Geht also Problemlos.
Gruß Frank
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Carsten GTV Gast
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team.richter Gast
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Verfasst am: So 27 Feb 11 09:23:51 Titel: |
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Hallo Carsten
wir sind fast immer mit Sliks gefahren, und hatten nie Probleme.
Wichtig ist aber 3 oder 4 Messungen zu machen weil die Schwungmasse
beim Alfa 75 sehr groß ist und daher die Verlustleistung falsch angezeigt
wir. Das wird besser wenn die Reifen warm sind. Ich habe mir deswegen
einen Syntec Leistungstester gekauft.
http://www.syntec.ch/files/tb109_prospekt_deutsch.pdf
Die besten Rollenprüfstände sind m.E. die Dynojet,da fährt man nämlich
auf der Rolle. In deiner Nähe wäre da Peter Praller in München.
http://www.dzt-power.com/data/Image/dynamometer_model_424Linx_lrg_main.jpg
Auf dem Maha überprüfen wir eigentlich nur unter Last ob die Leistungskurve
einen Einbruch hat und kontrollieren den Vollgas co gehalt.
Gruß Frank
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marco/hamburg Gast
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Verfasst am: So 27 Feb 11 11:26:51 Titel: |
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Hi Carsten,
ich war zwar noch nie mit na Transe auf nem Prüfstand, aber das sollte ja egal sein und ich geh davon aus das dein Motor soweit in Ordnung war.
Mich würde mal die Erklärung des Prüfstandbedieners interessieren.
Mit der Leistung oder Slicks dürfte das nix zu tun haben. Es werden ja auch Fahrzeuge mit 60 Ps gemessen.
Ich könnte mir vorstellen, das er Last auf die Rollen gegeben hat. ?
Bei den Doppelrollenprüfstände wie der Maha, hab ich Probleme mit Schlupf auf der Rolle. Mit Extra Gewicht im Kofferraum ging es. Das ist aber wie Runterzurren keine gute Lösung, weil dann die Verlustleistung verfälscht wird.
Bei denn Dynojet mit Scheitelrolle hast du das nicht und kannst so oft wie du willst durch Beschleunigen ohne das die Reifen sich erwärmen.
Meine Messungen wurden immer im 4. Gang (1:1) gemessen und gingen so bei 3000 U/min los. Immer ohne Probleme und Leistung stand da noch nicht an, weil noch keinen Ladedruck( und wenig Verdichtung).
Im 105 Forum gibt es einen sehr guten Bericht von Thomas Häfner über die Prüfstände. Das gibt einen sehr guten Einblick über die Funktionsweisen der unterschiedlichen Prüfstände.
Gruß
Marco
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Carsten GTV Gast
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Carsten GTV Gast
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Verfasst am: Do 03 März 11 09:51:51 Titel: |
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so nun hats funktioniert
mit straßen reifen und ballast im kofferraum..................sehr ernüchternt
mfg carsten gtv
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1745 mal |
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Waldek Gast
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Verfasst am: Do 03 März 11 10:00:19 Titel: |
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Carsten GTV hat Folgendes geschrieben: |
so nun hats funktioniert
..................sehr ernüchternt |
P-Rad 150PS ist doch ein toller Wert für einen TwinSpark.
Ich habe hier irgendwo was herumfliegen, da kamen 96KW am Ende raus; Serienmotor wohlgemerkt.
Schöne Grüsse
Waldek
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Carsten GTV Gast
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Verfasst am: Do 03 März 11 10:30:15 Titel: |
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V6 waldeck V6,
wenn ich überlege was ich da schon alles dran verändert habe,und so wie das ding läuft,kann jeder bestätigen der schon mal mit gefahren ist................................................dann gehe ich davon aus,dass die leistung laut brief nie und nimmer stimmt
mfg carsten gtv
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1619 mal |
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Waldek Gast
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Verfasst am: Do 03 März 11 10:57:47 Titel: |
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Carsten GTV hat Folgendes geschrieben: |
V6 |
Oha!
Carsten GTV hat Folgendes geschrieben: |
waldeck |
Waldek -> W-A-L-D-E-K nix 'c'
Carsten GTV hat Folgendes geschrieben: |
wenn ich überlege was ich da schon alles dran verändert habe |
Vielleicht harmoniert Änderung A mit Änderung B oder C nicht?
Carsten GTV hat Folgendes geschrieben: |
dann gehe ich davon aus,dass die leistung laut brief nie und nimmer stimmt |
Vielleicht doch; so ein 164 fährt auch seine 230+ km/h; mit 150PS ists aber schwer da hinzukommen.
Schöne Grüsse
Waldek
PS: Interessant wäre zum Vergleich ein Prüfstandslauf eines Serien 3.0 - Motors
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alfa75ben Site Admin
Anmeldedatum: 02.08.2004 Beiträge: 2095 Wohnort: Egestorf Land:
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Verfasst am: Do 03 März 11 11:31:32 Titel: |
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moin,
also die drehmomentkurve sieht ähnlich wie von der bei http://squadra-tuning.nl/EN/EN_alfa_164_30_V6.htm aus.
allerdings doch weniger drehmoment als der serienmotor
die ps/kw kurve sieht auch aus wie beim standard 3l motor...
was wurde denn gemacht am motor? und was war die erwartete leistung?
gruss
ben
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team.richter Gast
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Verfasst am: Do 03 März 11 11:57:52 Titel: |
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Carsten GTV hat Folgendes geschrieben: |
so nun hats funktioniert
mit straßen reifen und ballast im kofferraum..................sehr ernüchternt
mfg carsten gtv |
Hallo Carsten,
was hattest du denn erwartet?
190PS sind doch schon mal ca. 25PS mehr wie die Serie.
Mit einer vernünftigen Abstimmung auf dem Prüfstand sind da
bestimmt 200PS drin.
Das Drehmoment find ich sehr klein, da hatten wir mit 311Nm
erheblich mehr, auch mit dem 164ér Saugrohr.
Gruß Frank
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Carsten GTV Gast
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Waldek Gast
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Verfasst am: Do 03 März 11 17:42:58 Titel: |
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Carsten GTV hat Folgendes geschrieben: |
erwartet hatte ich echte 200ps,nicht mehr |
P_mot liegt in der Messung bei 186PS.
Ist doch ein guter Wert; das was im Fahrzeugschein steht ist, ist gemessene P_mot eines Prüfstandsmotors incl. aller Nebenaggregate ohne Getriebe.
Und bei Prüfstandsmessungen sind die Motoren i. d. R. zwar eingefahren, haben aber nicht allzu viele Betriebsstunden hinter sich.
Wie viel soll denn der Motor serienmässig haben?
Schöne Grüsse
Waldek
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werner Gast
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