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Mat Gast
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Verfasst am: So 25 Sep 11 17:21:23 Titel: Tacho funkt nicht ... |
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Hallo !
Habe bei meiner Giulietta das Problem, dass der Tacho nicht funktioniert
habe den Impulsgeber am Getriebe unter Verdacht hat irgendwer eine Ahnung wie mann diesen Messen kann um zu sehen ob er wirklich defekt ist?
bzw.: Was für andere Möglichkeiten könnte es geben das der Tacho nicht funkioniert ?
Mfg
Matthias
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buchholf Gast
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Verfasst am: So 25 Sep 11 20:08:50 Titel: |
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Messen könntest Du den (zumindestens für die Einordnung ob ganz und gar defekt) mit einem Multimeter. Das Signal sollte ein Rechteck sein, wenn Du also das Multimeter auf Wechselspannung stellst, sollte es ca. die hälfte der nominellen Spannung anzeigen.
Oder Du drehst den Geber langsam und solltest nun am Gebersignal den Signalwechsel messen können. Diesmal das Multimeter auf Gleichspannung stellen, drehen...nun sollte der Ausgang mal Spannung haben, mal nicht.
Ich bin aber gar nicht sicher, ob die Giulietta-Tachos elektronische Geber haben....gabs da nicht noch ne Welle?
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Mat Gast
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Verfasst am: Mo 26 Sep 11 20:56:09 Titel: |
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Ok werd ich einmal probieren!
Also meine ist 3 Serie und Bj 84 die hat schon alles elektrisch (leider)
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Mat Gast
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Verfasst am: So 16 Okt 11 10:30:54 Titel: |
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Ok hab neuen Impulsgeber eingebaut .
Alle Kontakte gereinigt ,auch die anschlüsse an Tacho direkt..
(hab keine Blackbox unter der hinteren Sitzbank)
Und trotzdem funkioniert er nicht -.-
jetzt kanns eigentlich nur mehr die Tachoeinheit sein?!
Hat jemand von euch schon einmal so ein Problem gehabt?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Grüß
Matthias
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buchholf Gast
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Verfasst am: So 16 Okt 11 11:05:21 Titel: |
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Hast Du das Signal denn nun mal gemessen? Auch mal zum Vergleich am Geber direkt und am Tacho?
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Tomboy Gast
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Verfasst am: So 16 Okt 11 22:25:01 Titel: |
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Hallo Matt,
hast Du mal die Verkabelung vom Geber zur Tachoeinheit durchgemessen, ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir war es ein Kabelbruch!
Gruß
Tom
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Mat Gast
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Tomboy Gast
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Verfasst am: Fr 13 Apr 12 18:22:08 Titel: |
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So wie Du das beschreibst scheint der Fehler eher in der Tachoeinheit zu stecken, wenn Kabel und Geber in Ordnung sind.
Ich habe leider nur Zeug für den GTV6, da kann ich Dir wahrscheinlich nicht helfen?
Gruß
Tom
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buchholf Gast
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Verfasst am: Fr 13 Apr 12 19:15:40 Titel: |
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Mat hat Folgendes geschrieben: |
Der Impulsgeber gibt ja pro umdrehung 6 Impulse ab ... dies ist aber nur mit einem Oszilloskop richtig messbar...
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So richtig richtig nur mit nem Oszilloskop, aber zumindestens den Pegel des Signals kannst Du auch mit nem Mulitmeter messen. Auf Wechselspannung stellen und beim Fahren (oder den Geber eben mit nem Akkuschrauber drehen) messen, müsste in etwa die Hälfte dessen anzeigen, was die Impulse wirklich an DC-Spannung haben. Es gibt auch Multimeter, die Frequenzen messen können, allerdings würde ich hier Messfehler erwarten, wenn der Motor läuft.
Zumindestens für nen Vergleich von einem funktionierenden und einem nicht funktionierenden Tacho könnte das ja reichen.
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Oliviero Gast
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Mat Gast
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nakidei Gast
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buchholf Gast
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Verfasst am: Di 16 Jul 13 22:07:25 Titel: |
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Bei meinem GTV6 hatte ich das Rechtecksignal mal gemessen.... 12V waren es nicht, sondern weniger. Ich meine, es waren 8V. Aber der Massebezug passte. Und das Puls-Pause-Verhältnis war nicht 50/50. Ich gucke morgen mal, ob ich das Messergebnis gespeichert hab.
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Tomboy Gast
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Verfasst am: Mi 17 Jul 13 07:22:19 Titel: |
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Servus,
ich denke am besten wäre es das Signal mit einem Oszilloskop zu messen, im AC modus sollte man die Signalkurve, egal welche Form diese hat gut messen können.
Gruß
Tom
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buchholf Gast
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Verfasst am: Mi 17 Jul 13 21:35:58 Titel: |
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Das Messergebnis im Anhang gehört zu meinem GTV6 bei einer Geschwindigkeit von ca. 60km/h, die Signalform ist am Eingang des Tachos gemessen, und mit dem serienmäßigen Tacho belastet.
Beschreibung: |
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Angeschaut: |
2534 mal |
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